abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schadsoftware Warnung vom Vodafone DNS Server
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe heute zum ersten Mal eine "Vodafone Sicherheitswarnung" von einem Dienst namens Secure net BASIC bekommen.

ein Gerät im wlan sei mit Schadsoftware infiziert, aus der Kategorie "externe Attacken".

der Kundendienst kann mir keine Details nennen.

ich solle den Windows virenscanner installieren, aber eder Windows pc war schon Wochen nicht mehr an (der Zugriff sei in den letzten 24 Stunden geschehen heißt es in der Warnung) und ansonsten ist eigentlich alles Apple oder 'Internet of things'.

wie kriege ich denn heraus welches DNS da abgefragt wurde um diese Warnung zu triggern?

vielen Dank

 

Edit: @kunde24 Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben. Gruss Methusalem1

 

 

10 Antworten 10

Ne ich bin nicht weitergekommen. Vodafone hat Informationen ergänzt zu dem SecureNetBasic aber da stand auch nur dass "externe attacke" bedeutet dass Du jemand angreifst.

Ich habe es eine ganze Weile versucht einzukreisen und habe aber irgendwann erschöpft aufgegeben. Ich habe meine DNS queries eine Weile mitgeloggt aber konnte nichts auffälliges feststellen.

Es kommt auch und geht bei uns. Nachdem eine Weile Ruhe war ging es plötzlich wieder los, jetzt seit ein paar Tagen wieder nichts...  ich hatte sogar den Router getauscht... danke Vodafone wieder etwas mehr die Umwelt verschmutzt für nichts...