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am 08.11.2023 18:11
Hallo,
wir haben bisher intensiv die Möglichkeit genutzt über die Web-Oberflächen von dsl.vodafone.de eine Rufumleitung einzurichten.
Neuerdings wird an der entsprechenden Stelle nur noch folgendes angezeigt:
Die o.g. Meldung ist in der Vergangenheit auch immer mal wieder verschwunden und Rufumleitungen waren dann plötzlich wieder möglich. Jedoch wird die Meldung seit mehreren Wochen dauerhaft angezeigt und die Einstellung der Rufumleitung ist an dieser Stelle nicht mehr möglich.
Rufumleitung sollten gemäß den Infos zum Sprach-Anschluss möglich sein:
Wo liegt das Problem?
Als Hintergrundinformation: Die Funktion ist für uns notwendig, da wir auch die Möglichkeit benötigen von extern eine Weiterleitung einzurichten.
am 12.11.2023 15:49
Hi @GartenfreundeeV,
was für ein Gerät nutzt Du? Ist es ein Leihgerät oder Dein eigenes?
Viele Grüße
R4mona
am 13.11.2023 10:54
Es handelt sich um eine Fritzbox 7530 IQ. Das Gerät ist ein Leihgerät.
Hier unsere Einstellungen zur Rufumleitung in der Fritzbox:
Zielrufnummer = Handynummer
Eigene Rufnummer = Nummer des Festnetzanschlusses der Fritzbox.
Das Ergebnis: Es ertönt ein andauerndes Besetzzeichen, sobald man versucht die Festnetznummer zu erreichen, obwohl das Handy erreichbar ist.
Ich wiederhole nochmal: Unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Fritzbox, ist es wichtig für uns, dass wir die Rufumleitungsfunktion der Weboberfläche nutzen können. Wieso funktioniert das nicht mehr?
am 13.11.2023 11:10
Hallo @GartenfreundeeV
Laut Recherche lag in der Vergangenheit bei solchen Fehlermeldungen eine Störung vor. Melde Dich daher am besten über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / X (ehem. Twitter) per direct message).
Viele Grüße
Denny
13.11.2023 11:48 - bearbeitet 13.11.2023 11:52
am 28.11.2023 12:33
Heute habe ich mit der Hotline 08001721212 telefoniert. Die Dame von der Hotline hat mir folgendes mitgeteilt:
- Sie kann nicht sagen, wieso sich die Rufumleitung über die Homepage nicht einstellen lässt.
- Sie kann aber die Umleitung bei sich einstellen. (Dies wäre für uns nur ein Notbehelf und löst das grundsätzliche Problem nicht. Wir haben in der Vergangenheit auch bereits die Erfahrung gemacht, dass selbst das nicht funktioniert.)
- Sie sieht auf ihrer Seite keine technischen Probleme.
- Sie kann auch keinen Ansprechpartner nennen, der weiterhelfen könnte.
- Wir sollen den Vorgang schriftlich reklamieren. Das werden wir als nächstes tun.
Schade, dass wir wieder nur von einer Stelle zur nächsten geschickt werden.
am 17.01.2024 11:49
Mal ein Update in dem Fall, in der Hoffnung, dass es hier noch jemanden interessiert:
- schriftliche Reklamation ging raus am 30.11.2023 mit ausführlicher Erläuterung des Problems
- daraufhin keine Reaktion, deshalb erneut Erinnerungsschreiben raus am 10.01.2024
- daraufhin meldete sich die Hotline. Das Gespräch hatte folgenden Inhalt:
> Die Mitarbeiterin war wegen ihres osteuropäischen Akzents nur schwer zu verstehen. Ich musste mehrfach daraum bitte zu wiederholen, was sie gesagt hat, da es unverständlich war.
> Es handelte sich anscheinend um genau jene Hotline, welche mit bereits am 28.11.2023 erklärt hat, dass sie mir in der Sache keine Auskunft geben können.
> Es gab deshalb auch keine brauchbare Auskunft.
> Es wurde nochmals vorgeschlagen schriftlich zu reklamieren.
> Wieder wurde wieder angeboten die Weiterleitung über die Hotline einzurichten.
Zur Wiederholung: Darum geht es uns gar nicht. Wieso steht die Funktion online über https://dsl.vodafone.de/ nicht mehr zur Verfügung? Darüber hinaus habe ich im laufenden Betrieb nicht die Zeit jedes mal, wenn ich das Büro kurzfristig verlassen muss, noch eine Stunde in der Warteschleife der Hotline zu verbringen, damit eine Weiterleitung eingerichtet wird, welche nicht zuverlässig funktioniert.
> Die Mitarbeiterin war zwar bemüht, jedoch am Ende völlig hilflos. Zitat: "Ich weis es nicht." "Ich habe keine Ahnung." Ich empfinde das so langsam als Zumutung von Vodafone. Nicht nur wie wir als Kunden stehen gelassen werden, sondern auch wie Vodafone seine Mitarbeiter ins offene Messer rennen lässt.
So langsam erscheint es uns einfacher den Anbieter zu wechseln, als weiter zu versuchen von Vodafone eine Lösung oder auch nur eine brauchbare Auskunft zu bekommen.
am 17.01.2024 12:37
Ich habe das Problem bereits im Oktober gemeldet, seitdem liegt es laut Aussage vom Support beim Fachbereich
und so langsam habe ich auch meine Zweifel, dass das jemals gelöst wird 😞
wenn es dir nur um die Weiterleitung geht, kannst du die ja auch in der Fritzbox (vorausgesetzt du hast eine) einrichten 😉
mir geht es eher ums Prinzip, dass ich die in meinem Vertrag enthaltenen Leisungen nicht vollumfänglich nutzen kann
denn diese 4 Funktionen sind alle nich nutzbar
am 17.01.2024 13:02
Vielen dank für deine Antwort.
Ja, ich habe eine Fritzbox. Doch darüber funktioniert die Weiterleitung auch nicht:
Wenn man versucht den Anschluss zu erreichen kommt ein andauerndes Besetzt-Zeichen, wenn die Rufumleitung in der Fritzbox selbst eingestellt wurde.
Das ist übrigens das selbe Verhalten, dass wir beobachten konnten, als wir über die Hotline die Weiterleitung eingerichtet haben.
17.01.2024 13:25 - bearbeitet 17.01.2024 13:26
bei mir funktioniert die Weiterleitung über die Fritzbox einwandfrei (gerade getestet)
vielleicht hast du da was falsch eingestellt
Wichtig: es müssen unter Eigene Rufnummern mehrere Nummern/Leitungen eingerichtet sein
Einstellung der Rufumleitung: