Seit etwa 3 Monaten habe ich regelmäßige Verbindungsabbrüche (alle paar Tage) die etwa 5-15 Minuten dauern. Das nervt leider sehr gerade auch im Homeoffice und Besserung ist keine in Sicht. Ich habe bei Vodafone angerufen und es wurde mir gesagt, dass im Backbone derzeit ein Teil fehlt und es ab Mitte Juli besser wird. Leider ist es nicht besser geworden. Also gestern nochmal ein Ticket aufgemacht: xxxxxxxxx
Ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt oder an unserem Upgrade von 100Mbit auf 250Mbit oder wirklich am Backbone. Der Telekomanschluss unserer Nachbarn funktioniert ohne Probleme, der Kabelanschluss im Erdgeschoss funktioniert auch. Wir können kein Kabel nutzen da es nicht bis zu uns in der Wohnung liegt und nicht gelegt werden kann. Leider bietet Vodafone auch keinen Tarif mit LTE Fallback Option (so wie die Telekom, zwar nur bis 100Mbit, aber Leitungssicherheit geht mir über Geschwindigkeit).
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- 250 Mbit/s (+ Telefonie - wird nicht genutzt)
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
- Verbindungsabbrüche von 5-15 Minuten, kein Muster erkennbar, alle paar Tage.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Problem tritt bei Kabel und WLAN auf, bei allen Geräten (Computer, Handy, TV)
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- seit ca. 3 Monaten sporadisch über den Tag verteilt
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Erstes Mal wurde ich mit Verweis auf Backbone vertröstet, zweites Ticket läuft noch.
07.08.22
04:16:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: NRBCOS03301
07.08.22
04:16:03
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
07.08.22
04:05:25
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 07.08.22 04:04:43]
07.08.22
04:04:37
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265461/42460 kbit/s).
07.08.22
04:02:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.08.22
04:02:30
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.08.22
04:02:29
Internetverbindung wurde getrennt.
07.08.22
04:02:24
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.08.22
21:27:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: NRBCOS03301
06.08.22
21:27:48
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
06.08.22
21:22:34
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 06.08.22 21:22:20]
06.08.22
21:22:07
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
06.08.22
21:22:06
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 06.08.22 21:21:53]
06.08.22
21:21:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 218913/36067 kbit/s).
06.08.22
21:20:03
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.08.22
21:19:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.22
21:19:47
Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.22
21:19:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Danke für eure Hilfe.
Edit: Ticketnummer entfernt. Grüße Moni (MOD)