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am 07.08.2022 12:14 - zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 12:20 von CommunityTeam
Seit etwa 3 Monaten habe ich regelmäßige Verbindungsabbrüche (alle paar Tage) die etwa 5-15 Minuten dauern. Das nervt leider sehr gerade auch im Homeoffice und Besserung ist keine in Sicht. Ich habe bei Vodafone angerufen und es wurde mir gesagt, dass im Backbone derzeit ein Teil fehlt und es ab Mitte Juli besser wird. Leider ist es nicht besser geworden. Also gestern nochmal ein Ticket aufgemacht: xxxxxxxxx
Ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt oder an unserem Upgrade von 100Mbit auf 250Mbit oder wirklich am Backbone. Der Telekomanschluss unserer Nachbarn funktioniert ohne Probleme, der Kabelanschluss im Erdgeschoss funktioniert auch. Wir können kein Kabel nutzen da es nicht bis zu uns in der Wohnung liegt und nicht gelegt werden kann. Leider bietet Vodafone auch keinen Tarif mit LTE Fallback Option (so wie die Telekom, zwar nur bis 100Mbit, aber Leitungssicherheit geht mir über Geschwindigkeit).
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
am 08.08.2022 11:16
Hallo Tschneider,
ich geh davon aus , dass die "fehlenden Teile im Backbone" eher eine Netzmodernisierung sind. In dem Fall wahrscheinlich die Umstellung von Layer 3 Bitstream auf Layer 2.
Ein Kapazitätsengpass führt nicht zu Abbrüchen.
Schwankender Sync, sporadische Abbrüche - ich würd da eher von einem Fehler auf der Leitung ausgehen.
Sofern Du das Ticket explizit für Abbrüche und nicht Performanceeinschränkungen aufgenommen hast, wird die Technik das sicher zeitnah beheben können.
Ich hoffe, dass im Beobachtungszeitraum dann auch vereinzelte Abbrüche auftreten.
Sollte der Anschluss 24-48 Stunden "durchlaufen" kanns sein, dass das Ticket automatisch geschlossen wird.
Dann nochmal an die Hotline wenden ums erneut öffnen zu lassen, dann sollte das auf jedenfall direkt bei einem Kollegen der Technik landen.
LG,
Andre
am 08.08.2022 11:41
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe eine SMS bekommen, dass die Störungen behoben wurden. Ich beobachte mal die Leitung und würde mich nochmal melden wenn es nicht besser wird. Ich werfe auch einen Blick auf die Fritzbox und die Verbindungsabbrüche und halte euch auf dem Laufenden.
am 12.08.2022 06:36
Leider gab es wieder einen Ausfall:
am 13.08.2022 15:06
Hallo TSchneider,
um die Leitung prüfen zu lassen, kannst Du einen Rückruf über den Netz-Assistenten veranlassen: http://wwww.vod.af/Netz-Assistent
Alternativ kannst Du anrufen: 0800 172 1212.
Gruß,
Jens
am 27.08.2022 07:40
Es hat jetzt eine Woche ca. gehalten, dann kamen wieder Verbindungsabbrüche. Ich versuche jetzt nochmal die Hotline, aber so langsam bin ich zunehmend genervt. Seit 2 Monaten schlage ich mich mit Verbindungsabbrüchen rum, die immer so 10-15 Minuten dauern und eine wirkliche Fehlersuche wird nicht angestoßen. Leider habt ihr auch keine Failover Tarife wie die Telekom wo man über LTE weitersurfen kann wenn die DSL Verbindung abbricht. Für mich ist Verbindungsstabilität das wichtigste, dann lieber etwas von der Geschwindigkeit runternehmen.
am 27.08.2022 08:27
Ich habe jetzt nochmal bei der Störungshotline angerufen. Der Mitarbeiter hat nochmal einen Portreset gemacht und wird eine Überwachung auf die Leitung legen. Mal sehen was sich dadurch tut.
am 12.10.2022 21:15
Und wieder gab es Verbindungsabbrüche. Jetzt hat mich der Mitarbeiter gebeten das Modem mit einem neuen MIC neu zu konfigurieren. Das habe ich jetzt gemacht. Mal abwarten wie lange es jetzt hält...
13.10.2022 17:16 - bearbeitet 13.10.2022 17:20
Wir haben exakt dasselbe Problem. Das hatten wir bei o2 allerdings auch schon. Leitungsprüfung, alles schon erfolgt, Kabel ausgetauscht, Resets gemacht, alles, was man sich vorstellen kann. Bin selbst ITlerin. Es gibt offenbar keine Lösung. Vom Wechsel zu vodafone hatte ich mir viel versprochen. Wir sind auch im Homeoffice (ausschließlich). Da sind 15 minütige Verbindungsabbrüche kritisch. Es passiert zu unterschiedlichsten Zeiten, manchmal auch gar nicht. Das WLAN ist stabil, es ist tatsächlich die Internetverbindung, die abbricht. Wir wissen auch nicht weiter. Ich weiß aber nicht, ob es lohnt da nochmal ein Ticket aufzumachen. O2 konnte uns nicht helfen und nun dasselbe wieder. Es muss ja irgendwie dann an der Hausleitung bzw. außerhalb unserer Wohnung liegen das Problem. Oder direkt in der Dose? Bin gespannt auf die Lösung.
am 28.12.2022 10:09
Eine ganze Weile ging es jetzt wieder gut (nach der Neuinstallation über den MIC), nun fängt es wieder an.
22.12 und 26.12