Störungen im DSL-Netz

Siehe neueste
Re: Red Internet und Phone 50 DSL, PLZ 08209, Abends hohen Ping und schlechten Download
Ollieee
Daten-Fan

Wie die Überschrift schon sagt und ich damit nicht alleine bin, habe ich Abends ab ca. 19 / 20 Uhr einen niedrigen Download und dazu einen sehr bescheidenen Ping. Dieser macht spielen sowie arbeiten absolut unmöglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mit dem Endgerät (PC oder Laptop) per LAN, Powerline oder über WLAN am Router hänge.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Abends sehr hoher Ping und schlechter Download (Down: 18Mbit, Up 6Mbit, Ping 93), seit Neusten sogar regelmäßige komplette Verbindungsabbrüche (Internet komplett weg) für kurze Momente
  2. Was sagt die Störungsabfrage? Keine Störung in der Region
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Jawohl
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja, Problem besteht immer Abends ab 19 / 20 Uhr, tagsüber alles i.O.
  5. Seit wann besteht die Störung? Januar 2022
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? FritzBox 7590
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Power & DSL grün, WLAN grün, Rest aus
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? Nein
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? Nein
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Andre
Moderator

Hey Ollieeee,

tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.
Das klingt ganz nach einem Kapazitätsengpass im Netz.

Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer/Kennwort.

Evtl seh ich ja einen Ausbautermin, oder Alternativen wie z.B. Glasfaser/Kabel.

VG,

Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ollieee
Daten-Fan

Hallo.

 

Ich habe dir eine PN zukommen lassen. Es würde mich freuen, auch eine Antwort zu erhalten.

So wie mein Internet aktuell funktioniert, will und kann ich das nicht länger mitmachen.

 

Mfg Ollieee

Mehr anzeigen
El_Schnurro
Highspeed-Klicker

Hallo @Ollieee

 

das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.

Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.

 

In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!

 

Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.

An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.

Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.

Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.

Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.

 

 

Hier noch der Link zum Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp?loadDB=new&SVNr=16&Quell...

 

Ich habe dir zudem noch eine PN zukommen lassen.

Mehr anzeigen