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Lösung
am 27.08.2021 14:20
Hallo Zusammen, ich bin nicht der 1. hier mit diesem Problem, aber es nervt mich zunehmend und daher sehe ich diesen Weg als der am geeignetsten an.
Ich habe mein Kabelmodem, das mit dem blanken Rohr als Fuß;)), dort über den Adapter mein Gigaset Telefon angeschlossen. Die Basisstation des Telefons steht ca. 1,5 Meter entfernt vom Kabelmodem. Ich bin fast nicht mehr in der Lage, ohne Rauschen, Knistern und Knacken über mein Festnetztelefon zu telefonieren.
Das ganze beginnt meisten nach ca. 20 Sekunden des Gesprächs und wird bei mir tatsächlich auch von der Gegenseite wahrgenommen.
Ich habe es tatsächlich schon mit einer anderen Steckdose für das Telefon versucht, ein anderes Telefon auch ausprobiert. Es hat sich nichts geändert. Wir sind ein wenig am Verzweifeln und wissen nicht mehr so recht weiter. WLAN ist meiner Meinung nach am Modem abgestellt.
Am Modem hängt für das WLAN noch eine 7590 Fritzbox....die an dem ganzen aber nicht Schuld sein kann, da es auch knisterte, als diese noch nicht angeschlossen war.
Danke für Tips und Hinweise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.08.2021 16:34
Hallo Carlossa2019,
danke Dir. Teste es bitte ohne einen Verteilersteckdose und gib mir ein Feedback. Sollte die Nebengeräusche weiterhin auftauchen, will ich mir noch Deine Anschlusswerte ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundendaten. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 28.08.2021 15:02
Hallo und herzlich willkommen Carlossa,
schön, dass Du hier bist.
Damit wir den Grund für diese nervigen Nebengeräusche finden, muss ich Dir einige Fragen stellen. Nimm Dir bitte einen kurzen Moment Zeit sie zu beantworten und eventuell noch nicht durchgeführte Maßnahmen direkt umzusetzen.
Alle Kabel und der TAE Adapter sitzen fest? Hast Du sie mal neu ein- und ausgesteckt (auch TAE Adapter)?
Hast Du den Kabelrouter schon einmal für mindestens 2 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet? Wurde auch ein Werksreset durchgeführt?
Hängt der Kabelrouter direkt an der Steckdose oder an einem Verteiler? Falls an einem Verteiler, kannst Du ihn bitte direkt mit der Steckdose verbinden?
Hast Du ggf. ein anderes Telefon, welches Du zur Testzwecken anschließen kannst?
Sind dir irgendwelche Störung an Deinem Internetanschluss aufgefallen?
Liebe Grüße
Tina
am 28.08.2021 15:38
Hallo Tina, danke für Deine Nachricht!
Alle Kabel und der TAE Adapter sitzen fest? Hast Du sie mal neu ein- und ausgesteckt (auch TAE Adapter)?
Ja das habe ich bereits mehrfach gemacht
Hast Du den Kabelrouter schon einmal für mindestens 2 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet? Wurde auch ein Werksreset durchgeführt?
Ein Werksreset wurde nicht gemacht, stromlos war das Modem bereits mehrere Male
Hängt der Kabelrouter direkt an der Steckdose oder an einem Verteiler? Falls an einem Verteiler, kannst Du ihn bitte direkt mit der Steckdose verbinden?
Das kann ich mal ausprobieren, zur Zeit hängt die Box an einer Verteilersteckdose
Hast Du ggf. ein anderes Telefon, welches Du zur Testzwecken anschließen kannst?
Ich habe es mit einem anderen Telefon bereits versucht und habe dort die gleichen Störgeräusche!
Sind dir irgendwelche Störung an Deinem Internetanschluss aufgefallen?
Nein, ansonsten habe ich mit meiner Leitung zur Zeit keinerlei Problem, die üblichen Schwankungen bei beim Downloadergebnis, aber immer erträglich
am 30.08.2021 16:34
Hallo Carlossa2019,
danke Dir. Teste es bitte ohne einen Verteilersteckdose und gib mir ein Feedback. Sollte die Nebengeräusche weiterhin auftauchen, will ich mir noch Deine Anschlusswerte ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundendaten. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 02.09.2021 10:20
Hallo Zusammen,
es lag scheinbar tatsächlich daran, dass das Modem in einer Mehrfachsteckdose mit vielen anderen Geräten eingesteckt war und gestört wurde.
Seit ich das Modem in einer "normalen" Steckdose nutze, habe ich keinerlei Nebengeräusche mehr.
Vielen Dank für die Hilfe Tina!
Und schöne Grüße
am 02.09.2021 16:34
Hallo Carlossa2019,
super. 🙂 Kannst Du mir noch verraten, von welchem Hersteller die Verteilersteckdose ist (bitte per Privatnachricht)?
Liebe Grüße
Tina
18.11.2022 09:11 - bearbeitet 18.11.2022 09:12
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Internet funktioniert wunderbar, Am Telefon bei manchen Gesprächen (nicht bei allen) gibt es ein massives Störgeräusch bei der Gegenstelle. D.h. ich verstehe alles prima, nur die Gegenstelle versteht mich nicht aufgrund zahlreicher Störgeräusche. Telefon habe ich getauscht. Router wurde aufgrund eines anderen Defekts auch schon getauscht, Werksreset wurde auch schon durchgeführt. Das Problem besteht seit Jahren und tritt mal mehr und mal weniger auf. Bin Kunde aus BW, ehemals KabelBW, dann Unitymedia und jetzt Vodafone. Hat jemand eine Idee, insb. weil es ja nur die Gegenstelle betrifft, d.h. das Senden betroffen scheint? Und ach ja: Router hängt NICHT an einer Mehrfachsteckdose.
Danke und Grüße
Stefan
am 18.11.2022 09:16
Hey,
ich habe das Problem tatsächlich,trotz vielerlei Austauschgeräte nicht wegbekommen. Habe dann ein FritzFon installiert und absolut keine Störgeräusche mehr.
am 18.11.2022 09:25
@Carlossa2019 schrieb:Hey,
ich habe das Problem tatsächlich,trotz vielerlei Austauschgeräte nicht wegbekommen. Habe dann ein FritzFon installiert und absolut keine Störgeräusche mehr.
Habe schon ein FritzFon, bzw. sogar mehrere davon schon versucht.