1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit VPN forticlient, immer wieder sehr niedrige performance oder auch Aussetzer
sunshine1066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

 

habe eine 1000 Mbit/s (IPV4) Vertrag. In Verbindung mit der Firmen VPN (forticlient) wird die Performance sehr schlecht.

Manchmal nur noch 2 Mbit/s. Prizipell ist der Durchsatz auch ohne VPN tagsüber sehr schwankend.

Die VPN Thematik ist sehr ägerlich weil ich darüber sehr viele Präsentationen halte.

Eine schnelle Lösung wäre sehr wünschenswert.

 

Bester Grüße

10 Antworten 10
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @sunshine1066,

 

es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Anschluss nicht optimal nutzen kannst. 😞

Treten diese Beeinträchtigungen per WLAN und LAN auf? 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

LAN

 

Hier ein paar screen shots von meinen Kanäle und der nicht korribierbaren Fehler:

sunshine1066_0-1700231884976.pngsunshine1066_1-1700231928545.png

Versuche jetzt schon ein Jahr das Problem mit Vodafone und unserer IT zu klären. 
Es wäre super wenn wir dafür eine Lösung finden würden. 

läuft dein Anschluss auf DS Lite?

(ablesbar im Online-Monitor der Fritzbox)

Ich denke nicht!

sunshine1066_0-1700272707816.png

 

nein

 

verbesserdassys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Senf dazu:

Lässt man über alte Kabel Deutschland Infrastrukturen Ping test - www.meter.net laufen stellt man fest, dass 20-30 ms Ping nicht dauerhaft gehalten werden kann und alle 30-60 Sekunden ein paar Pakete über 10x langsamer laufen und eher einen Ping von 300-500 ms aufweisen. Da die meisten Verbindungen gepuffert werden können oder längere Laufzeiten tolerieren fällt dies insgesamt nicht groß auf. Da die Messgeräte der Techniker in der Regel kürzer messen oder nur bis zur eigenen Infrastruktur womöglich ebenfalls nicht.

Das ist womöglich das Problem warum FortiClient VPN ab und an abbricht und Lösungen die auf OpenVPN oder Wireguard basieren problemlos laufen.

Gleiches Phänomen beschreiben kompetitive E-Sport-Spieler.

 

Diese Ping-Spitzen kommen bei DSL nicht vor, einige vermuten Probleme bei der CMTS Gegenstelle. 
Also entweder DSL buchen, von Firma her auf andere Lösungen umsteigen oder ein erfahrener Vodafone-Techniker äußert sich mal zur Thematik Echtzeitverbindungen die nicht gepuffert werden können...

Diese werden mit zunehmendem Game-Streaming auch bei Privatkunden relevant.


@verbesserdassys  schrieb:

Lässt man über alte Kabel Deutschland Infrastrukturen Ping test - www.meter.net laufen stellt man fest, dass 20-30 ms Ping nicht dauerhaft gehalten werden kann und alle 30-60 Sekunden ein paar Pakete über 10x langsamer laufen und eher einen Ping von 300-500 ms aufweisen


so pauschal stimmt das nicht

an zwei Kabelanschlüssen in der Familie habe ich konstante Pingzeiten von durchschnittlich 21 ms (Max 32 ms)

okay, danke...

Probleme mit VPN (Forticlient) - Vodafone Community

hier empfehlt jemand die MTU auf 1300 einzustellen... Kenne genau das Problem nur bei FortiNet FortiClient und nur auf der alten Kabel Deutschland Struktur, also genau gespiegelt auch bei O2, das was bei denen auch Coaxialkabel ist.

 

Probleme mit Forticlient - Vodafone Community meldet dass DS-Lite das Problem ist, was bei O2 wegen IPv6 und 4in6 Tunnel natürlich nicht mehr zum Problem kommen sollte.

Meines Wissens verteilt Vodafone IPv4 mit DS-lite während O2 IPv6 mit getunneltem IPv4 verteilt.