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Probleme mit VPN Global Protect / DS-Lite Anschluss
Koch85
Forum-Checker
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Hallo allerseits,
Wir sind als Bestandskunden umgezogen an eine neue Adresse und hier steht - im Gegensatz zu der alten Adresse - kein IPv4 Anschluss mehr bereit, sondern wird über einen DS-Lite Anschluss abgewickelt.

Die lokale Infrastruktur ist die gleiche geblieben (Private Notebooks, Firmennotebooks, Fritzbox 7590, etc.).

 

Seit dem Umzug ist nur eine partielle Nutzung des Firmennotebooks mit dem VPN möglich. D.h. insb. Webseiten lösen *nicht* auf und teilweise einzelne Microsoft-Anwendungen (Office, Teams). Im Einsatz ist hier ein VPN des Herstellers Global Protect.

Aufgrund der Firmen-Security-Policy können leider keine lokalen Änderungen an dem Gerät durchgeführt werden, wie schon bei der Recherche in diversen Foren gelesen (MTU-Size reduzieren).

 

Wir haben folgendes schon probiert:

- MTU-Wert auf Fritzbox auf den kleinsten Default-Wert: 1280 gesetzt

- DNS-Provider auf Fritzbox auf Cloudflare umgestellt

- Alle Permutationen der Verbindung/DSL ausprobiert (Leider ist nur der DS-Lite-Tunnel funktional)

 

Der Kollege aus der Firmen-IT meinte, dass man sich an Vodafone wenden müsste und dann GlobalProtect auf eine Liste geschrieben würde für den Anschluss... Bei dem letzten Vodafone-Telefonat konnte uns leider nicht geholfen werden...

 

Welche Hilfe gibt es hier? Zum jetzigen Zeitpunkt kann zumindest ein Teil der Familie nicht vernünftig von zuhause aus arbeiten...

 

Dankeschön!

Viele Grüße

 

10 Antworten 10
checop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Peter,

dort steht auch nix von DS-Lite.

Dort ist aber sowohl eine Verbindung mit ipv6 als auch mit ipv4.

 

Wär auch schön wenn auch mal ein Moderator was dazu sagen würde.