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am 28.11.2022 21:12
Hallo liebe Community,
ich habe schon länger das Problem, dass in der ARD Mediathek immer mehr Sendungen nicht abgeapielt werden können. Ich glaube, es liegt an dem Vodafone-Anschluss, weil über den Hotspot von meinem Handy laufen die Sendungen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe den Vertrag Giga Zuhause 100 DSL. Die Verbindung läuft über die Fritzbox.
Über Ideen wäre ich sehr dankkbar.
am 30.11.2022 09:23
Hallo Steffi1701,
echt ärgerlich, dass der Anschluss nicht gut läuft. 😒. Bitte entschuldige.
Was hast Du denn bereits unternommen? Hast Du schon mal den Router vom Strom genommen?
Die Checkliste bist Du durchgegangen? http://www.vod.af/DSLCheck
Hast Du bereits eine Störung gemeldet? https://vod.af/Netz_Diagnose
Nach der Netzprüfung kannst Du einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen. Sie gehen dann mit Dir ein paar Schritte zum Ausschließen möglicher Fehlerquellen durch und nehmen, falls nötig, ein Ticket auf.
Liebe Grüße,
Susan
am 30.11.2022 11:05
Hallo Susan,
danke für die Antwort. Aber ch habe keine Probeme mit dem Internet ansich. Der Vodafone-Anschluss läft einwandfrei. Es geht nur darum, dass ich die Inhalte der ARD Mediathek nicht abspielen kann. Alle anderen Mediatheken oder Streamingdienste laufen gut. Daher muss es irgendwie mit Vodafone in Verbindung mit der ARD Mediathek zu tun haben. Wenn ich meinen Fernseher mit meinem Hotspot vom Handy verbinde, läuft die ARD Mediathek.
am 30.11.2022 12:56
Hallo Steffi1701,
verstehe was Du meinst. Aktuell sind uns keine Einschränkungen diesbezüglich bekannt.
Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: Klick mich
Viele Grüße,
Susan
am 03.12.2022 14:24
Seit einer Woche sind wir Vodafon Kunde mit dem Tarif „GigaZuhause 100 DSL“, verbunden über eine Fritz!Box. Alle Streaming Apps laufen einwandfrei auf unserem Samsung TV außer der ARD App. Wir können in der App zwar alle Rubriken aufrufen, aber in dem Moment, wenn wir einen Beitrag ausgewählt haben und die „Play“ Taste drücken, startet der Verbindungsaufbau zum Server nicht. Ein blauer Kreis auf dem Bildschirm dreht und dreht und dreht und irgendwann kommt dann ein „Timeout“ und eine Fehlermeldung „Abspielgerät nicht kompatibel oder es besteht ein technisches Problem“. Die Smart Hub im TV habe ich natürlich neu gestartet und auch die ARD App aktualisiert … ohne Erfolg. Alle anderen Internet Dienste über den VDSL Anschluss laufen ohne Probleme. Bei unserem vorherigen Internet Provider gabs keine Probleme mit der ARD TV App.
am 03.12.2022 17:57
Genau so ist es bei mir auch. Ich habe auch einen Samsung Fernseher und bitte um eine schnelle Lösungsidee von seitens Vodafone
am 03.12.2022 23:24
Habt ihr denn mal versucht die Mediathek, verbunden mit eurem Vodafone-DSL, an einem PC/ Tablet/ Handy anzuschauen und konntet den Fehler dort reproduzieren? Wenn das der Fall ist dann ist ja die Fehlerquelle eindeutig bei dem Anschluss zu suchen.
Wenn das aber geht - und ich habe hier Smart-Hub gelesen - kann es auch sein, dass der Fernseher ein Problem hat bzw. die Samsung Dienste die die Apps zur Verfügung stellen. Da kann dann Ausnahmsweise Vodafone nix dafür und Samsung ist die Ursache, da kann man aber auch gleich sagen das man damit leben muss, da passiert noch weniger als hier. Irgendwann geht das mal wieder, oder auch nicht. Das jetzt technisch tiefer zu erklären wäre abendfüllend. Hier gibts was kurzes dazu: Angry Samsung owners take to social media as TVs stop working - Chronicle Live
am 04.12.2022 21:15
Die Funktionalität einer App ist nicht „schwarz/weiß“. Jede App muss durch die Softwareentwicklung des Produktanbieters (TV-Stick, Smart TV, PC, Handy …) an die Hardware/Software-Umgebung eines Gerätes bzw. dessen Betriebssystem angepasst werden. Insofern können schon gewisse Inkompatibilitäten entstehen, die schwer zu identifizieren sind. Softwarehäuser führen in der Regel sogenannte IOT Tests durch, die sicherstellen sollen, das spezielle Produkte/Anwendungen auf einem bestimmten Endgerät fehlerfrei funktionieren. Leider kann das heute bei der Vielzahl von Geräten, Anwendungen, Services und Updates keiner mehr garantieren. Insofern kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem am VF VDSL liegt.
am 04.12.2022 22:35
Kann alles sein. Aber hast du o.g. Vorschlag schon mal ausprobiert? Du hast jetzt zwar sehr wortreich erklärt wie perfektes developement aussieht jedoch noch kein Ergebnis auf die Frage geliefert.
Auf meinem Samsung von 2019 geht die Mediathek auch nicht. Ich bin aber Telekom Kunde :O.
am 11.02.2023 20:44
Bei meinem Samsung TV habe ich in den Einstellungen "IPv6" deaktiviert. Seitdem läuft die ARD Mediathek perfekt.