abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PPPoE Fehler: DSL aber kein Internet
schl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

#TLDR: Plötzliche Internetstörung an Fritzbox ("DSL" verbunden aber "Internet" nicht verbunden) - Bei Anmeldung mit alter und neuer MIC und Benutzername kommt "PPPoE Fehler". Fritzbox auf Werkeinstellung zurückgesetzt, neue Fritzbox gekauft, alle Kabel (DSL, Strom) getauscht gegen neue. Scheinbar ein "Kabel/Verteilerproblem" behoben von der Telekom. Immernoch dasselbe Problem.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich bereits eine kleine Odyssee hinter mir habe und befürchte eine große Odyssee noch vor mir zu haben, wenn man die ganzen anderen Beiträge zu ähnlichen Fehlerbildern hier im Forum sehe:

am 01.02.2022 ca. 19:37 Uhr funktionierte plötzlich meine Internerverbindung nicht mehr. Ich habe keine Anbieter-/Vertragsänderung oder Neuanschluss veranlasst. Demnach auf die Fritzbox 7490 eingeloggt über fritz.box und folgendes Fehlerbild war zu sehen: DSL wird als verbunden angezeigt, aber Internet steht auf "nicht verbunden". Auf dem Online-Monitor wird sowohl "IPv4" und "IPv6" als nicht verbunden angezeigt (auch mal IPv6 ausgeschaltet). Daraufhin beim Support angerufen, ergo Ticket eröffnet..

Am morgen vom 02.02.2023 habe ich noch die Fritzbox auf Werkeinstellung zurückgesetzt, ebenfalls gleiches Fehlerbild. Die Fritzbox war etwas überfordert nach dem Reset und etwas langsam. Als ich direkt danach wieder beim Support angerufen habe, hatte die fritz.box Seite kurzzeitig nicht funktioniert - und der Support-Mitarbeiter hat sich daran festgehalten, dass der Router defekt ist.. Daher direkt neue Fritzbox 7590 AX gekauft.

Vor dem Einrichten DSL Kabel getauscht und ebenfalls das Stromkabel. Siehe da: selbes Fehlerbild, DSL verbunden aber Internet "nicht verbunden" mit dem "PPPoE-Fehler".

Wieder beim Support angerufen, diesmal ein Techniker-Termin für 03.02.2023 bekommen (per SMS bestätigt). Einige Minuten später kommt eine SMS, der Techniker-Termin ist abgesagt da eine "Kabel/Verteilerstörung" festgestellt wurde. Nach ein paar Stunden jedoch wieder eine SMS erhalten, dass ein Techniker Termin doch nötig sei und ich mich bei der VF Hotline melden soll - also getan. Der Support Mitarbeiter meinte, das "Kabel/Verteilerproblem" sei behoben - ich sehe aber noch dasselbe Fehlerbild. Natürlich war der Techniker Termin von zuvor vergeben und nun erst nach dem Wochenende wäre einer frei für 06.02.2023. Dabei habe ich auch einen neuen MIC angefordert (ca. 15 Uhr).

Seitdem öfter versucht die Fritzbox mit der neuen und alten MIC und auch mit dem Benutzernamen und Passwort anzumelden (auch auf Werkeinstellung zurückgesetzt) - immer wieder dasselbe.

Im Forum lese ich immer zu demselben Fehlerbild, dass das Prüfen der Leitungen im Haus durch den Telekom Techniker nix bringt, da keine Störung vorliegt (sonst würde DSL doch auch als nicht verbunden angezeigt werden - oder?) Nun habe ich die Befürchtung, dass das Ping-Pong Spiel zwischen Vodafone und Telekom erst beginnt und sich der First-Level Vodafone Support ein bisschen auf "ist ein Telekom-Problem, wir schicken einen Techniker der Telekom vorbei" ausruht, statt den Zugang mal zu prüfen.. (und wenn der Support hört, die FritzBox zeigt DSL als verbunden an, kommt die tolle Antwort "dann geht ja dein Internet"... also Problem anscheinend nicht verstanden) Wenn jemand bereits ein ähnliches Problem hatte, gerne Hinweise was Vodafone oder Telekom überprüfen kann. Was mich wundert: ein ähnliches Problem hatte ich schonmal mit "PPPoE"-Fehler, damals wurde eine Leermessung und Port Reset gemacht, und dann ging es wieder. Scheinbar macht der Support heutzutage sowas nicht mehr und betreibt nur noch Finger-Pointing. Wäre das sinnvoll mit der Leermessung bzw. Port Reset? Oder kann ich an der FritzBox irgendwelche Konfigurationen ausprobieren, um das Problem zu beheben?

Fun Fact: zufälligerweise wurde am 01.02.2016 der DSL-Vertrag bei der VF gestellt - also genau 7 Jahre her zum Beginn des Problems. Könnte etwas kaufmännisches dahinterliegen und der Zugang gesperrt worden sein, obwohl der Vertrag nicht gekündigt wurde?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort 1
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @schl,

das ist so aus der Ferne und ohne Blick in die Kundendaten schwer zu sagen, was das Problem ist.

Ich schließe aber aus, das es was mit dem Jahrestag zu tun hat - wir steuern sich nicht absichtlich in ein verflixtes siebtes Jahr. Smiley (zwinkernd)

Hier müssen wir aber in die Systeme reinblicken und brauchen dafür Kundendaten.

Leider kann ich die nicht hier übers Forum anfordern.

Meine Kollegen auf Facebook oder Twitter machen das aber gern und helfen auch.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!