Neuinstallation DSL, Telefon und TV
rollator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,
vorischt etwas länger aber ich glaube ich muss es ausführlich schildern. Meine 84 jährige schwerbehinderte Schwiegermutter, in deren Auftrag ich hier schreibe und deren 'Account' ich eingerichtet habe musste Anfang Mai in eine altersgerechte Wohnung (Neubau, Erstbezug) umziehen. Um Telefon und Fernsehen muss der Mieter sich selbst kümmern. Darum hat sich dann mein Schwager gekümmert und bei Vodafone einen Tarif Red Internet & Phone 16 DSL abgeschlossen.
Internet braucht meine Schwiegermutter nicht, geht aber nicht anders und Fernsehen wurde vergessen !?!Smiley (wütend) Es wurde eine FritzBox 7530 AX(M) geliefert und am 12.5.22 war dann ein Techniker (von der Telekom) da um den Anschluss einzurichten. Der Techniker hat einen Fehler (Endleitung vom APL zu Ihren Räumlichkeiten nicht vorhanden, bzw. defekt / nicht funktionsfähig ist.) festgestellt und ist unverrichteter Dinge gegangen.. Wir haben dies sofort dem Vermieter bzw. dem verantwortlichen Architekten gemeldet. Dieser hat uns aber versichert, dass die Leitung in Ordnung ist und das die 'spezielle Installation' (im Sicherungskasten muss etwas (?) installiert werden)im Haus von einigen Technikern der Telekom irrtümlich als Fehler eingestuft wird (stimmt auch, einige Installation werden abhängig vom Techniker sofort ausgeführt andere mit Fehlermeldung abgebrochen ???). Das hat mein Schwager versucht Vodafone telefonisch zu erklären. Leider ohne Erfolg. Vodafone (da liegt ein Defekt vor) und der Vermieter (alles in Ordnung) haben mit ihm Ping-Pong gespielt. Irgendwann war er völlig entnervt und da ich es unerträglich finde, dass meine Schwiegermutter so lange ohne Telefon (Hausnotruf) und ohne Fernsehen auskommen muss habe ich dann übernommen. In einem klärenden Gespräch mit dem Architekten konnte ich erreichen, dass die Leitung noch einmal überprüft wird. Ergebnis alles in Ordnung (s. Dateianhang). Also könnte jetzt ein neuer Termin vereinbart werden aber ich möchte vermeiden, dass das wieder zu einem Desaster wird. Ich habe (hoffentlich) erklärende Fotos der Installation angehängt. Deshalb habe ich folgende Fragen:
1. Kann vielleicht irgendwer an den Fotos erkennen ob es, im Grunde, ein Problem ist für den Techniker
    den Anschluss einzurichten?
2. Kann mir vielleicht irgendwer sagen, was da installiert werden muss (im Sicherungskasten, evtl. an den 
    Anschlussdosen, keine TAE-Dose bisher vorhanden). Ist noch weitere Hardware nötig?
3. Ist es sinnvoll, dass der(!) Techniker vor dem Termin auch die Fotos sieht? Wenn ja, wie relisiere ich das?

4. Ich muss jetzt noch TV 'dazu buchen'. Ich hatte an  GIgaTV Net gedacht.
    Ist es sinnvoll das jetzt schon zu buchen (damit 'alles' da ist wenn der Techniker kommt oder besser warten
    bis nach dem Installationstermin (erst mal schauen ob das klappt)
5. Liebe Mods kann über die Community vielleicht ein Termin abgesprochen werden? Zu 'normalen' Arbeitszeiten
    stellt der Vermieter einen Elektriker der sich mit der Hausinstallation auskennt ab.
5. Es ist wirklich wichtig (s.o), dass der Anschluss jetzt möglichst schnell realisiert wird. Wenn die verfügbaren
   Techniker und somit der Installationstermin der Engpaß ist, könnte ich die Installation vielleicht auch selbst
   ausführen? 'Meine' Installationen habe ich immer selbst gemacht aber das war dann auch 'Router einstecken
   und nach Anleitung einrichten'. Habe aber Erfahrung  beim Aufbau von ethernetbasierten Netzwerken in der
   Industrie.

Vielen Dank für Euer Durchhaltevermögen und Eure Hilfe!
Dirk

12 Antworten 12
rollator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt habe ich gerade die Info bekommen, dass der Auftrag storniert wurde. Das ist aber nicht unser Wunsch! Mods bitte helfen!

Ihr braucht ein Netzwerkkabel zur Verbindung zwischen dem mit "ZUL" bezeichneten Port und dem Port, an dem die FritzBox installiert werden soll. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht aber nicht die Telekom / Vodafone, sondern das müsst ihr selbst machen.

Davon abgesehen hat ein DSL-Anschluss nichts mit TV zu tun - da macht der Telekom-Techniker auch keinen Finger bei krumm, weil TV nicht sein Aufgabenbereich ist und auch nicht zum Vertragsumfang eines Internet&Telefon-DSL-Anschlusses gehört.

Und noch was: Für einen Hausnotruf ist eine DSL- aber auch eine Kabel-Leitung unbrauchbar -- sollte aber auch in der Anleitung des jeweiligen Hausnotrufsystems erwähnt sein. Denn wenn das DSL-Signal ausfällt, fällt auch der Notruf aus - und genau da liegt die Krux. Besser wäre hier ein reiner Analoganschluss - m.W. werden die jedoch nur noch von der Telekom vermarktet.

reneroman vieln Dank für die Infos!

>Ihr braucht ein Netzwerkkabel zur Verbindung zwischen dem mit "ZUL" bezeichneten Port und dem Port, an dem >die FritzBox installiert werden soll

Da bin ich jetzt irritiert. Bei anderen Mietern wurde nach meinen Informationen 'irgendetwas' im Sicherungskasten installiert. So hat uns das auch der Vermieter/Architekt gesagt. Dafür ist auch die Steckdose im Sicherungskasten.
Was meinst Du mit 'ZUL'? Die Anschlüsse z.B. im Wohnzimmer habe ich ja auch fotografiert. Wo wird dann da die FritzBox angeschlossen (TAE ist ja nicht)?

>Davon abgesehen hat ein DSL-Anschluss nichts mit TV zu tun - da macht der Telekom-Techniker auch keinen >Finger bei krumm
Ok. Da bin ich jetzt schlauer

>Und noch was: Für einen Hausnotruf ist eine DSL- aber auch eine Kabel-Leitung unbrauchbar 
Oh, ganz wichtige Info. Die Anbieter (DRK, Caritas, Diakonie ...) haben das nicht erwähnt.

Wenn meine Fragen zu blöde sind, sorry aber ich habe auch keine Idee wo ich mich sonst schlau machen kann.

Gruss Dirk

@rollator  schrieb:

>Ihr braucht ein Netzwerkkabel zur Verbindung zwischen dem mit "ZUL" bezeichneten Port und dem Port, an dem >die FritzBox installiert werden soll

Da bin ich jetzt irritiert. Bei anderen Mietern wurde nach meinen Informationen 'irgendetwas' im Sicherungskasten installiert. So hat uns das auch der Vermieter/Architekt gesagt. Dafür ist auch die Steckdose im Sicherungskasten.
Was meinst Du mit 'ZUL'? Die Anschlüsse z.B. im Wohnzimmer habe ich ja auch fotografiert. Wo wird dann da die FritzBox angeschlossen (TAE ist ja nicht)?

Ich würde die FritzBox aus zwei Gründen nicht in diesem Kasten installieren:

a) Wärme, die nicht abgeführt werden kann...

b) WLAN-Signal-Weiterleitung aus einer Stahlbox ist mehr als bescheiden...

Daher mit einem kurzen Netzwerkkabel (0,5m / 1m) den mit "ZUL" bezeichneten "Netzwerkanschluss" mit dem gewünschten Netzwerkanschluss verbinden, an dem dann die FritzBox angeschlossen werden soll. Und von dieser gewünschten Netzwerkdose geht dann ein (weiteres) LAN-Kabel -statt dem DSL-Kabel- zum DSL-Anschluss der FritzBox.

@rollator  schrieb:

>Und noch was: Für einen Hausnotruf ist eine DSL- aber auch eine Kabel-Leitung unbrauchbar 
Oh, ganz wichtige Info. Die Anbieter (DRK, Caritas, Diakonie ...) haben das nicht erwähnt.

Meist steht das in der Bedienungsanleitung zu den Geräten selbst - ist aber eigentlich auch recht logisch, wenn man sich überlegt, dass der Notruf ja auf eine funktionierende Telefonverbindung angewiesen ist, die aber im Fall von VoIP / Internettelefonie eben genau vom Funktionieren des Routers als auch der DSL-Leitung abhängt.

Fallen DSL-Leitung oder Router aus, ist keine Telefonie mehr möglich...

Dies gilt insbesondere bei Stromausfall - da hilft dann auch kein Akku beim Hausnotrufsystem, wenn der Router keinen Strom mehr hat und deshalb den Dienst versagt.

Genau das habe ich gerade gemacht. Über den Verteiler im Sicherungskasten sollten doch eigentlich alle Dosen versorgt werden. Habe mich mit dem DSL Anschluß an eineBuchse gehängt und mit dem MIC die Installation gestartet. Wird aber abgebrochen mit Timeout.. 

Jetzt habe ich es mit dem ZUL verstanden. Sorry Wald und lauter Bäume und so

Obwohl ich es jetzt mit dem 'ZUL' und der weiteren Installation verstanden habe wird die automatische Installation
mit MIC mit einem TimeOut abgebrochen. Also entweder liegt auf  'ZUL' kein Signal oder die Installation funktioniert bei Vodafone nicht. Vielleicht weil dort noch ein offener Auftrag bzw. eine Störung vorliegt ???
Da brauche ich wohl die Hilfe von VODAFONE! Liest hier ein MOD mit oder soll ich besser eine neue Diskussion aufmachen?
Gruß Dirk

Wenn der Auftrag storniert wurde, wurde er storniert.

Dann ist der MIC auch hinfällig und die Telekom wird auch keine Installation der Leitung vorgenommen haben.

Ich habe heute morgen bei Vodafone angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Stornierung zurückgenommen wurde.