Netzwerkstörung wegen Nachbar
Martin_M1
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit ungefähr 3 Monaten habe ich kein Internet. Die Techniker sind zweimal zu mir gekommen und sie meinen dass die Störung nicht an meiner Wohnung sondern an der Wohnung des Nachbars liegt. 

Das Problem ist dass der Nachbar schon lange nicht mehr zuhause ist und weder telefonisch noch per e-mail erreichbar ist, obwohl er noch die Wohnung mietet. Aus diesem Grund haben die Techniker keinen freien Zugang um den Anschluss, bzw. die Verkabelung zu prüfen.

Der Vodafone Technikerservice ist der Meinung dass es keinen Sinn ergibt nochmals die Techniker hierher zu schicken wenn die Wohnung nicht zugänglich ist. 

Weder der Hausmeister noch die Hausverwaltung konnten mir bisher helfen.

Ich bin jetzt wirklich verzweifelt da ich keine Lösung finde obwohl ich alles in meiner Reichweite versucht habe. Und jetzt in den Lockdown-zeiten kann ich nicht viel länger ohne Internet zurecht kommen.

Hat jemand eine Lösung oder Vorschlag?? Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone kann da (leider) keinen Zugang erzwingen - das müsste der Vermieter der Wohnung machen. Ähnlich wie es auch der Vermieter wäre, der sich mit dem Nachbarn auseinandersetzen müsste, wenn z.B. ein Wasserschaden oder ein anderer Defekt in der Wohnung vorliegt, der dich in deiner Wohnung stört.

Sollte der Nachbar dann nicht auf die Schreiben des Vermieters mit Aufforderungen zum Einlass zur Reparatur reagieren, kann der Vermieter notfalls auch "mit Gewalt", also unter Zuhilfenahme der Polizei und eines Schlüsseldienstes, die Wohnung öffnen und damit dem Techniker den Zutritt verschaffen.

Einziges Druckmittel deinerseits: Mietkürzungen wegen nicht ordnungsgemäß funktionierendem Kabelanschluss - sofern dieser zum Mietobjekt gehört (dabei geht es nicht um die Zahlung in den Nebenkosten, sondern um das Vorhandensein desselben).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone kann da (leider) keinen Zugang erzwingen - das müsste der Vermieter der Wohnung machen. Ähnlich wie es auch der Vermieter wäre, der sich mit dem Nachbarn auseinandersetzen müsste, wenn z.B. ein Wasserschaden oder ein anderer Defekt in der Wohnung vorliegt, der dich in deiner Wohnung stört.

Sollte der Nachbar dann nicht auf die Schreiben des Vermieters mit Aufforderungen zum Einlass zur Reparatur reagieren, kann der Vermieter notfalls auch "mit Gewalt", also unter Zuhilfenahme der Polizei und eines Schlüsseldienstes, die Wohnung öffnen und damit dem Techniker den Zutritt verschaffen.

Einziges Druckmittel deinerseits: Mietkürzungen wegen nicht ordnungsgemäß funktionierendem Kabelanschluss - sofern dieser zum Mietobjekt gehört (dabei geht es nicht um die Zahlung in den Nebenkosten, sondern um das Vorhandensein desselben).