1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach der Umstellung von ISDN auf VoIP kommen keine Mobilfunk-Anrufe mehr an
Hejo52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Daer alte ISDN Anschluß meiner Schwiegermutter ist gestern auf VoIP umgestellt worden. Nach dem Einrichten der Easy-Box 805 waren die ersten Testanrufe alle iO, ich konnte Ruf-Nr'en sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk erreichen. Auch die Anrufe aus dem Festnetz kamen soweit geprüft werden konnte alle zu mir durch. Als ich mich allerdings über das Smartphone selbst anrufen wollte wurde der Anruf nicht signalisiert und die Verbindung brach nach dem 2. Ruf ab. Mein Handy arbeitet im O2-Netz und bis zum Vorabend der Umschaltung einwandfrei. Dann habe ich das Handy meiner Schwiegermutter peobiert, auch damit bin ich nicht durchgekommen. Während des ganzen Nachmittags und Abends haben mehrere Personen versucht meine Schwiegermutter vom Handy aus zu erreichen, allesamt ohne erfolg.

Die inzwischen verständigte Störungshotlein hat zur Entstörung eines angeblichen Leitungsfehlers die T-Com für Freitag beauftragt. Ich halte das für ausgemachten Blödsinn da andere Anrufe ja durchgeschaltet werden und einwandfrei funktionieren.

Hat hier jemand ähnliche Probleme bei einer Umstellung auf VoIP gehabt und kann mir Lösungsansätze kund tun?

Da die alte Dame (89) stark gehbehindert und pflegebedürftig ist wird der Anschluß dringen in einem voll funktionierendem Zustand benötigt. Wenn die Einwahl per Mobilfunk nicht funktioniert müsste ständig eine Pflegeperson bei Ihr anwesend sein.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Gruß

Hejo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hejo52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Dany,

vielen Dank nochmal für Dein Angebot zur Unterstützung. Ich brauch es aber doch nicht mehr annehmen. Der Anschluß klappt wieder.

Zwar war das Problem auch mit der neuen Easy Box noch vorhanden aber dann habe ich auch auf dem Endgerät mal einen Factory-Resett ausgeführt und damit war alles wieder gut. Aber etwas spooky ist das Ganze ja doch, denn ich habe ja mehrfach die Einträge im Endgerät kontrolliert und nichts gefunden was auf ein solches Verhalten hinweist. Aber sei's drum, hauptsache Oma bekommt wieder alle Anrufe mit.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beistand und Deine Hilfe!

LG Hejo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DanyG
Moderator:in

Hallo Hejo52,

dass ein funktionierender Telefonanschluss grade in so einer Situation gebraucht wird, ist vollkommen nachvollziehbar. Das technische Ticket und die Einbeziehung eines Technikers machen da allerdings auch Sinn, da hier bei der Umschaltung von ISDN auf IP eine Verschaltung möglich ist. Und das kann nur ein Techniker vor Ort beheben.

Du schreibst ja, dass schon ein Termin für heute vereinbart wurde. Mehr können auch wir da jetzt erstmal nicht tun. Warte bitte den Termin ab und halt uns gern hier auf dem Laufenden.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hejo52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Dany, danke für Dein Interesse an der Sache.

Der T-Com Techniker war heute im Haus und was soll ich sagen - die Leitung ist in Ordnung. Nur das Problem  bleibt weiterhin erhalten. Die Vodafone-Hotline habe ich auch schon wieder angerufen, leider konnte der Kollege mir auch nicht den Knalleffekt bieten, das nun alles wieder läuft.
Da ich ja selbst einmal Arcor-Techniker war und ich Umschaltungen aller Art mitgemacht habe weis ich wohl das soetwas auf Routing-Probleme hinweist. Dies habe ich dem Kollegen an der Hotline auch so geschildert und will das jetzt durch eine andere Fachabteilung kontrollieren lassen.

Ich bin mal gespannt was da rauskommt, werde das dann nochmal hier mitteilen.

Gruß Hejo

DanyG

Hi Hejo52,

ach Mist. Smiley (traurig) Tut mir leid, dass es nach wie vor nicht läuft. Hoffentlich gibt's da schnell bessere Neuigkeiten.

LG,

Dany

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hejo52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Dany,

ich habe am Freitag noch mit der Hotline verhandelt, die schicken mir jetzt eine neue 805er. Aber ich glaube noch nicht an einen Erfolg. Habe ja eine niegelnagelneue Box und auch schon 2 mal einen Factory-Resett durchgeführt - ohne Besserung. Der Kollege meinte aber sie hätten bei einem früheren Box-Typ auch schonmal reihenweise die Boxen ausgetauscht, weil da wohl ab Werk ein genereller Fehler verbaut wurde und die Tln nicht telefonieren konnten.

Was mir erst im nach hinein einfiel: Der Kollege hat selber auch versucht meine Schwiegermutter anzurufen und das ohne Erfolg. Aber das war sogar richtig, weil im Telefon die 0800er und 0900er für kommende Anrufe gesperrt sind. Es gab da in letzter Zeit zuviele Spam-Anrufe. Am Tag bis zu 10 / 12 Anrufe.

Jetzt "schaun mer mal" was die die neue Box bringt - ich habe wenig Hoffnung!

LG Hejo

DanyG

Ok, dann warten wir mal ab, ob der Tausch hilft. Falls nicht, meld Dich nochmal. Dann werf ich da mal einen Blick drauf.

LG,

Dany

Hejo52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Dany,

vielen Dank nochmal für Dein Angebot zur Unterstützung. Ich brauch es aber doch nicht mehr annehmen. Der Anschluß klappt wieder.

Zwar war das Problem auch mit der neuen Easy Box noch vorhanden aber dann habe ich auch auf dem Endgerät mal einen Factory-Resett ausgeführt und damit war alles wieder gut. Aber etwas spooky ist das Ganze ja doch, denn ich habe ja mehrfach die Einträge im Endgerät kontrolliert und nichts gefunden was auf ein solches Verhalten hinweist. Aber sei's drum, hauptsache Oma bekommt wieder alle Anrufe mit.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beistand und Deine Hilfe!

LG Hejo

DanyG

Hi Hejo52,

ja super! Das sind ja tolle Neuigkeiten. Vielen Dank, dass Du Dich nochmal hier gemeldet hast. Und richtig: Hauptsache, Oma kann wieder telefonieren. Smiley (fröhlich)

Dann kann hier auch ein Schloss dran.

LG und ein schönes Wochenende,

Dany