1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsumstellung von 50 auf 100 DSL am 18.01.22 kein Festnetz und Internet
Hilferuf
Daten-Fan
Daten-Fan

Am 18.01. sollte unser Vertrag umgestellt werden, der Router 7430CI (07.29Version) und der Mic sollten gleich bleiben. Nach mehrfachem Reset auf Werkseinstellung funktionierte es aber dennoch nicht. Auch neue Zugangsdaten (MIC und manuell) bringen keinen Fortschritt. Ein Ticket ist offen, es passiert aber nichts. Wir haben daraufhin fast täglich mit der technischen Hotline telefoniert, aber keiner weiß, warum es nicht funktioniert. Der Router zeigt an, dass die 100 Leitung verbunden ist, wir kommen aber nicht ins Internet. 

Der Router ist bereits 1x getauscht worden, ein 2. Neuer ist angefordert, die Hotline meinte, der sei wieder kaputt. Weil die Lieferzeit ca.1Woche dauert, haben wir selber ein anderes Gerät besorgt, angeschlossen und es geht dennoch nicht. Mit der Vertragsänderung sind wir wohl von IpV4 auf IpV6 umgestellt worden, das besagt aber unser Vertrag gar nicht. Daraufhin haben ich heute morgen (Vorschlag der technischen Hotline) den Haken im Menü der Fritzbox für IpV6 entfernt. Nach Reset (Stecker ziehen) geht es dennoch nicht. Ich weiß nicht mehr, was ich tun kann, es scheint so, als würde sich niemand von Seiten Vodafones darum kümmern und die Hotlines keine Ahnung haben, was zu tun ist. Wir sind seit 17 Tagen offline in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice eine Katastrophe. Daten in Höhe von 50GB bekommen ich alle 16 Tage, wir sind 5 Personen, das ist ein Witz!

Eine Fristsetzung ist bereits per Einschreiben herausgegangen, aber auch daraufhin habe ich noch keine Reaktion erhalten.

Eine Störung in der Leitung ist ausgeschlossen, Stürme gab es nicht, die 50er Leitung hat problemlos funktioniert.  

Wer weiß hier Rat??? Meine Vertragsdaten sind aktuell, bin für jede Hilfe/ Rückruf dankbar.

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Hilferuf,

ohje - da scheint ja gehörig was schiefgelaufen zu sein.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn wenn Du probierst den Router einzurichten (sei es via MIC oder manuell)?

Grundsätzlich ist ein Routertausch bei einer unklaren Diagnose nicht verkehrt. Jedoch mehrfach das Endgerät zu tauschen klingt erstmal fragwürdig.

Das sollte sich vor Ort ein Techniker anschauen, klingt nach einem Konfigurationsthema.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!