1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Stromausfall nur noch Zugriff auf IPv6-Adressen
BS42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in unserem Viertel gab es vorgestern abend einen etwa zwei Stunden andauernden Stromausfall. Danach konnte nur noch auf wenige Internetseiten zugegriffen werden. Nach viel Internetrecherche und Ausprobiererei hat sich nun gezeigt, dass IPv6-Adressen (z.B. google, youtube) erreicht werden, IPv4-Adressen aber nicht.

Den Netzassistenten habe ich mehrfach durchlaufen, alles darin vorgeschlagene versucht, den Router (FritzBox 7530) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es mit anderen DNS-Servern probiert - alles ohne Erfolg.

 

Nun habe ich beim Service angerufen, wo mir gesagt wurde, dass mein Vertrag bereits zum 03.03.2022 gekündigt worden sei. Ich habe tatsächlich die Vertragsübernahme durch eine andere Person im Haus beantragt, dazu aber nie eine Bestätigung (geschweige denn eine Kündigungsbestätigung) erhalten, das die Vertragsübergabe bereits erfolgt ist (zuletzt wurden am 11.02. nochmal Dokumente angefordert).

 

Jedenfalls geht nun das Internet nicht (oder eben nur sehr bedingt), ich bin scheinbar kein Vertragsinhaber mehr (obwohl ich dazu nichts Schriftliches habe und das Internet ja faktisch auch noch nutze) und der technische Support von vodafone kann mir nicht helfen.

 

Unabhängig von dieser (ärgerlichen) Vertragsgeschichte kann ja aber die Störung des Internets kaum damit zusammenhängen, oder? Unmittelbar vor dem Stromausfall hat noch alles funktioniert, danach plötzlich nicht mehr.

 

Liebe Grüße und besten Dank,

 

Bruno

7 Antworten 7
BS42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt eben noch gelesen, dass die neue Vertragspartei bei Vertragsübernahme auch neue Zugangsdaten, eben auch einen neuen MIC erhält, um den Anschluss freizuschalten.

 

Allerdings haben weder ich noch die vertragsübernehmende Partei irgendetwas bekommen (keine Kündigungsbestätigung, Vertragsübernahmebestätigung, Kundendaten, etc.), nicht per Post, per Mail (auch nicht im Spam-Ordner) oder per SMS.

 

Könnte man uns evtl. diese Daten nochmal zuschicken?

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BS42,

das ist ja eine wirklich verzwickte Situation.
So oder so hättest Du natürlich die Kündigungsbestätigung erhalten müssen.
Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass sich die Einwahlsession vom Onlinebenutzer aufhängt und nach der Kündigung nicht korrekt beendet wird. Dann kann man etwas über den Kündigungstermin hinaus surfen, spätestens beim Neustart der Linecard oder Wartungsarbeiten klappt das dann aber nichtmehr.

Ohne Kundendaten kommt Ihr an der Hotline nicht weiter.
Ich würd empfehlen , dass der neue Vertragspartner mal bei den Kollegen von unserem Whatsapp Service anklopft. Mit der Alternativdatenabfrage , solltet Ihr da weiterkommen.
(also Name,Geburtsdatum,Adresse,letzten 4 Stellen der IBAN).

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BS42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich jetzt nochmal beim Service angerufen und nochmal über alles nachgedacht habe, finde ich die Situation eigentlich gar nicht so verzwickt: Aktuell erbringt Vodafone schlicht und ergreifend nicht die vertraglich festgehaltene Leistung.

 

Ich habe nach wie vor keine Kündigungsbestätigung erhalten, also muss ich ja eigentlich davon ausgehen, dass der Vertrag noch auf mich läuft - und ich entsprechend das Internet nutzen kann.
Sollte der Vertrag bereits auf den neuen Vertragspartner übergegangen sein, müsste dieser  (abgesehen davon, dass er dieses Vertragsverhältnis auch mitgeteilt bekommen sollte...) das Internet nutzen können.

 

Faktisch nutzt gerade aber niemand das Internet, weil das technisch nicht möglich ist. Und da ist jetzt Vodafone in der Bringschuld. Uns hilft es da gerade sehr wenig, dass wir ständig nur von A nach B geschickt werden, aber nirgends eine ordentliche Antwort (geschweige denn eine Lösung) bekommen.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey BS42,

aktuell scheint da wirklich was nicht zu passen.
Nur wenn Du hier bereits Klarheit hast, dass Dein Anschluss beendet ist , bleibts dabei dass der neue Vertragspartner sich ja irgendwie melden muss, wenn was nicht läuft =/

Also ich kanns mir gern mal anschauen.

Schick mir dafür dann mal bitte Deine DSL-Kundennummer/Kennwort per PN.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BS42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem wurde von Vodafone nicht gelöst: weder habe ich (wie vor knapp einer Woche von der Hotline zugesichert) mittlerweile meine Kündigungsbestätigung erhalten, noch hat der neue Vertragspartner (wie vom Moderator per PM erklärt) die Zugangsdaten zugeschickt bekommen.

 

Der Vertrag schwebt also irgendwo im Äther, ich habe kein Internet, der neue Vertragspartner hat kein Internet. 

 

Das ist schon ein bisschen dreist, mir nicht mitzuteilen, dass 1. die Vertragsübernahme erfolgt und 2. mein Vertragsverhältnis damit (bereits zum 03.03.!) gekündigt sei; vor allem, wenn 1. ja faktisch gar nicht stimmt oder zumindest wirksam ist.

 

Es sind jetzt eineinhalb Wochen. Entweder, man schaltet mir meine Leitung wieder frei oder kommt in die Gänge und schickt der neuen Vertragspartei die Zugangsdaten.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BS42,

ich versteh Deinen Unmut.
Aber ich kann Dir nichts anderes mitteilen , als in meiner PN.

Dein Vertrag ist seit dem 3.3 gekündigt. Die Bestätigung zu dem Vertragspartnerwechsel ist noch im Fachbereich in Arbeit.
 

Der neue Vertragspartner hat einen Willkommensbrief mit allen Zugangsdaten erhalten.
Ich hatte am 29.03 nochmal die Kopie / Zweitschrift veranlasst.
Da ich auf dem neuen Kundenkonto keinerlei Postrückläufer seh , muss die auch angekommen sein.
Mehr kann ich bei einem Geschäftskundenvertrag nicht tun. Ansprechpartner ist da das Businessteam.

VG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BS42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Sache kann als erledigt markiert werden ("gelöst" ist meiner Meinung nach etwas anderes...):

Gestern hat der neue Vertragspartner nun endlich die Zugangsdaten erhalten (und zwar mit dem Datum 05.04.2022 auf dem Schreiben und nicht etwa 29.03. ...). Das Internet läuft bei ihm jetzt also.

 

Ich warte nach wie vor auf meine Kündigungsbestätigung, die mir ja eigentlich noch zugeschickt werden sollte (das wurde mir vorletzte Woche in der Hotline zugesichert). Aber klar, die liegt noch beim "Fachbereich". Ist ja auch erst einen Monat her, dass ihr mir kommentarlos den Vertrag gekündigt habt...

 

Alles in allem war das eine schauderhafte Erfahrung mit Vodafone und dem schlechten Ruf absolut gerecht. Mit hilft es als Kunde reichlich wenig, wenn die Hotline-MitarbeiterInnen und ModeratorInnen hier (zugegeben) höflich und "verständnissvoll" sind, wenn mein Problem nicht wirklich ernst genommen wird (so scheint es zumindest).

 

Aber das braucht mich ja jetzt nicht mehr zu interessieren, bin ja kein Kunde mehr.