1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Anbieterwechsel kein DSL Telefonie möglich: (V002) Anmeldung .. Gegenstelle meldet Ursache: 403
AMJW12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit meinem Wechsel zu Vodafone, kann ich die Anmeldung zur Telefonie nicht bewirken. Internet funktioniert!

Nach dem Eintrag meiner Anschlussdaten im Router, läuft en längerer Suchvorgang der am Ende folgende Meldung bringt: "Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert."

Ein tieferer Blick in die Systemmeldungen des Routers zeigt folgende Meldung:

(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer <meineNummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403.

Der Router Telekom Speedport Smart 3 hatte beim bisherigen DSL Provider (Telekom) einwandfrei funktioniert. Ich hatte erwartet, dass die "Routerfreiheit" (https://www.vodafone.de/featured/digital-life/freie-routerwahl-vodafone-verraet-was-du-jetzt-wissen-...), wie Vodafone sie bewirbt, auch für das Speedport Smart 3 gilt.

Ich habe schon alles probiert, was in einschlägigen Foren empfohlen wird, u.a. den Reset auf Werkseinstellungen beim Router, leider ohne Erfolg!

Kann jemand helfen?

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn auch die Zugangsdaten für die Telefonie korrekt eingegeben?

Das ist keine Autokonfiguration wie sie bei der Telekom funktioniert - und du musst hier schon die korrekten Daten eintragen.

 

Wie du das machst, musst du jedoch im Handbuch zum Router nachlesen - es kann durchaus sein, dass das mit dem SpeedPort nicht funktioniert, weil er nicht die nötigen Einstellungen unterstützt und/oder dir nicht die Möglichkeit bietet, die SIP-Zugangsdaten entsprechend einzutragen. Das hat dann aber nichts mit Routerfreiheit zu tun, sondern schlichtweg damit, dass das Gerät dann halt auf die Telekom gebrandet ist - du kannst nicht erwarten, dass Vodafone Support für Fremdgeräte mit Fremdbranding übernimmt.

Ja, ich habe die kompletten Daten korrekt eingegeben inkl. Registrar und Port. Ich habe auch das Handbuch des Routers zu Rate gezogen: Die Benutzeroberfläche des Routers bietet eine Unterscheidung, ob die Telefonie über einen Telekom-Anschluss oder ein "Anderer Anbieter" im Spiel ist. Daraus schließe ich einmal, dass die Telekom den Speedport Smart 3 NICHT als proprietäres System ausgelegt hat.

Die Fehlermeldung sagt ja auch, dass eine "Gegenstelle" diesen Fehler 403 meldet. Auch wenn es nur eine Vermutung ist, aber ich gehe davon aus, dass die Gegenstelle NICHT der Router selbst ist, sondern das System des Netzbetreibers!
Und keine Sorge, ich erwarte nicht von Vodafone, dass sie den Service für Router anderer Hersteller übernimmt. Ich erwarte allerdings schon, dass Vodafone seine Kunden an der Schnittstelle zwischen Netz und Hausanschluss nicht in ein Ping Pong Spiel schickt. Vielleicht kann jemand aus dem Fehler 403 etwas schließen!?

 

 

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_403 ...

 

Auf Deutsch: Der Server lehnt deinen Verbindungsversuch ab - in der Regel, weil irgendwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt.

 

Du wirst also selbst schauen müssen, warum der Router die Daten nicht so rausschickt, wie er sie müsste, um sich damit anmelden zu können.