abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietrouter fällt seit einigen Tagen mehrmals aus
Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

mein Mietgerät (Router/Standard) hat seit einigen Tagen (3-4) immer wieder Verbindungsprobleme. Die Probleme treten meist am Nachmittag/Abend auf. Die LEDs des Routers leuchten zuerst Rot (Wifi), dann Blau (Wifi), dann wieder Rot (Wifi) und bisher half immer nur ein kompletter Reset des Routers ("Stecker ziehen"). An meinem Vertrag hat sich nichts geändert, ich hatte bisher auch nie Probleme, allerdings ist das jetzt schon ein Fehlerbild, welches häufiger auftritt, ich finde im Netz nur keine Informationen zu einer möglichen Störung.

Ich dachte beim ersten Mal, es handle sich um ein Firmware-Update, es scheint aber ein generelles Problem zu sein. Ich arbeite in der IT-Branche, habe also schon alles, was mir irgendwie möglich ist, geprüft.

Mein PLZ-Bereich ist 33XXX (Ostwestfalen-Lippe).

Lieben Dank für eure Anregungen und Informationen vorab!

18 Antworten 18

@Jonas4K  schrieb:

Im Ereignislog sehe ich nun auch dass es jede Menge Fehler gibt, die natürlich zu den Zeiten waren, in denen das Ding gesponnen hat, nur kann ich damit absolut nichts anfangen.


dann poste doch mal einen Screenshot vom Log  😉

Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne:

1.PNG2.PNG3.PNGDie Meldungen zu den nicht erfolgreichen Anmeldeversuchen auf der Box bitte ignorieren, das war bekanntermaßen meine Wenigkeit. 😄 

sieht für mich eher nach einem Leitungsproblem als nach einem Problem mit der Easybox aus

warte halt ab was die Technikabteilung dazu sagt  😉

Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. 😄

 

Ja, ich warte mal ab.

Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Technik rief gestern Abend an, bestätigte die Abbrüche (waren also sichtbar, aber das habe ich jetzt auch mal erwartet) und ich erhalte in 2-3 Tagen einen neuen Router (Austausch). Hoffen wir mal, dass die Probleme damit aufhören. 

Es kam mir gestern Abend tatsächlich so vor, als würde der Router unter "Last" eher einknicken (Download einer großen Dateien, Gespräch via Internet mit Freunden, Stream im TV = alles zeitgleich - da fiel das Teil dann 3-4 mal aus). Passen würde es irgendwie auch, da die Probleme vor 2 Wochen anfingen, dann aber nur kurz aufgetreten sind (an 1-2 Tagen, dann war Ruhe), jetzt sind sie aber immer häufiger (die Probleme)...


Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein erneutes Update:

Wenn ihr bei Vodafone bereits einen Auftrag aktiv habt - wie ich mit meinem Umzug Mitte April - blockiert das (laut Hotline) andere Aufträge. Die müssen jetzt meinen Umzug stornieren, damit sie die neue Box raussenden können und reaktivieren den Umzug danach wieder, d.h. ich muss jetzt bis SA oder MO auf das Gerät warten.

Witzigerweise fingen die Probleme ungefähr da an, wo ich den Umzug gemeldet habe (ich bleibe bei Vodafone), seit dem Storno heute früh läuft die Leitung bisher ohne Ausfälle. Das ist vielleicht paranoid, aber schon sehr komisch.

 

Ich werde den aktuellen Router heute Abend trotzdem mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vielleicht hilft das ja trotzdem irgendwie.

 

 

Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Der neue Router kam tatsächlich eben an, guter Service an dieser Stelle.

Einrichtung war schnell und ohne Probleme.

Gefühlt ist die Geschwindigkeit beim Seitenaufruf deutlich erhöht, obwohl lt. Interface die selbe Bandbreite wie vorher ankommt.

Dann wollen wir mal hoffen dass die Probleme damit erledigt sind.

Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router lief am 11.03.2023 zumindest im HO stabil, ich war über das Wochenende jedoch nicht da und habe soeben mal in das Ereignisprotokoll geschaut: die selben Fehler sind über das Wochenende erneut/mehrfach aufgetreten. Es gab in zwei Nächten mehrere Abbrüche sowie einige Abbrüche am frühen Abend und am Nachmittag. Ich war zwar nicht zu Hause, unwohl ist mir dabei aber trotzdem. Wie erwähnt lief der alte Router witzigerweise 2 Tage ohne große Fehler, ehe er am Tag des Routertauschs (kurz vor der Lieferung) erneut Probleme machte.

Ich habe das Störungsticket jetzt noch mal eröffnet, weil mein Umzugsauftrag ebenfalls auf "storniert" steht, obwohl der Mitarbeiter diesen wieder reaktivieren wollte (er konnte wohl aufgrund des Auftrages den neuen Router nicht rausschicken).

Herrje, das man im 21. Jahrhundert noch solche Probleme hat, ist wirklich bezeichnend für Deutschland... und gleichermaßen traurig wie erbärmlich.

Jonas4K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Der Umzug wurde reaktiviert, dort ist jetzt alles i.O. 

Das Umzugsdatum passt, der Willkommensbrief kam per Mail, ich kann die aktuelle Box behalten und der Techniker kommt am Stichtag zwischen 12-17 Uhr vorbei.

Probleme in meiner aktuellen WHG, in der ich noch 4 Wochen lebe und HO mache (Arbeitsweg Hin-/Rückfahrt ca. 200-220 Kilometer, bin normalerweise alle 2 Wochen 1x im Büro), weiterhin ungelöst. Der Techniker rief um ca. 14:30 Uhr an, sagte er würde die Abbrüche sehen, war auch schon auf dem Router, kann aus der Ferne aber nichts tun, es müsse jemand rauskommen, nur müsse ich den eventuell bezahlen... sofern der nichts findet (wovon der Techniker am Telefon ausgeht, weil die wohl nur den Ist-Zustand messen). Er riet mir dann, die 4 Wochen auszuhalten und sollte es bei der neuen WHG Probleme geben, erneut ein Ticket zu eröffnent (wovon ich erstmal nicht ausgehe, da der Vormieter ebenfalls bei Vodafone ist, selber Vertrag, keine Probleme). Ich bat um Kulanz (Gutschrift oder Reduzierung für den lfd. Monat), er verwies an die Hotline. An der Hotline gab es mal wieder keine Hilfe, ich bat also darum, das Ticket erneut zu öffnen und sagte, dass es mir langsam reicht und ich weitere Schritte prüfe, weil ich nicht "Opa Herbert" bin, der keine Ahnung hat. Um 15:15 Uhr rief mich dann eine extrem unfreundliche Dame an, angeblich aus der Leitungstechnik und brachte ALLES durcheinander ... ich würde ja umziehen, ein neues Gerät kriegen, sie sähe keine Störung bei mir etcpp - ich teilte ihr alles mit (Austauschrouter, das der Umzug erst Mitte April ist und ich das Gerät lt. Brief behalten würde, was die Technik sagte), woraufhin sie noch unfreundlicher wurde, meinte die Techniker würden "***" erzählen, sie würde keine Störung sehen (zwei Techniker bestätigten die Abbrüche auf dem Router, die postete ich hier ja auch schon)... da ist mir dann der **piep** geplatzt und ich bin selbst leicht sauer geworden und bot ihr 3 Optionen an: 1) Ich kriege eine Gutschrift für den letzten Monat hier, 2) meine monatliche Gebühr wird abgesenkt (was mir schon versprochen wurde vor 2 Telefonaten, aber nie bestätigt oder per Mail - wie angegeben - mitgeteilt wurde) oder 3) sie kündigen mich fristlos und ich gehe zur Telekom, wo ich vermutlich den selben Zirkus haben werde (ich war ja schon bei allen großen Anbietern), aber da habe ich dann wenigstens die Leute an der Strippe, denen die Leitungen gehören - sie stellte sich auf stumm und sagte nichts mehr, ehe ich nach einer stummen Minute aufgelegt habe.

 

Es ist unfassbar, wie das hier abläuft. Ich war schon bei allen Anbietern und jeder hatte mal Probleme, aber so etwas habe ich bis heute noch nicht erlebt (das toppt nur O2, die 3x meine Wohnung nicht fanden, obwohl der Shop quasi um die Ecke war und mir dann kündigten - kein Witz). Seien es die leeren Versprechungen (Rabatt auf Grundbetrag für 24 Monate oder "Umzug wird reaktiviert nach Austausch Router") oder die fehlende Kulanz. Ich hätte irgendwie mit den Abbrüchen bis zum Umzug leben können, der ist ja schon in gut 4 Wochen und die Abbrüche sind zwar häufig (5-8 mal am Tag), dafür aber selten lange (5-10 Minuten), aber nicht, wenn man so derart kundenunfreundlich agiert, mir ins Wort fällt, mich für dumm hält und mir nicht zeigt, dass man kulant gegenüber einem Kunden ist, der Probleme hat, aber bereit ist, diese "auszuhalten".

Ein Glück habe ich alles notiert und sollte bis morgen keine Meldung kommen - vor allem nach dem letzten unfreundlichen Telefonat - geht es weiter. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein alter Mann und hätte solche Probleme... undenkbar. Jeder Dritte würde vermutlich nichts mehr machen und das ist unglaublich traurig.