Meine Meinung? Ich will nur weg!
Sylvia999
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit Monaten werde ich nur hingehalten. Passiert ist nichts. Eine kurze Weile war es besser. Doch nun häufen sich wieder Abbrüche und Störungen. Es kommt auch vor, daß mein Festnetztelefon nicht mehr tut. Ich erwarte einen wichtigen Anruf und es ist dauerbelegt! Toll!  Wieder täglich und oft auch mehrmals täglich. Es ist zum ****

Was ist aus VF geworden? Hatte ich einen Problem, hatte man unermüdlich nach der Ursache und einer Lösung gesucht. Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde und zufrieden. Doch seit der Fusion mit Kabel nicht mehr.

Von dem Kundenbetreuer, "ich mach mal", den könnt ich anzeigen. Ohne Information, was der oder sie mal macht, und mein Einverständnis einen Vertrag abgeschlossen. Den hatte ich noch widerrufen können, war nur ein Herumgerenne und Ärger. Nein, ich will kein schnelleres Internet, ich will nur ein zuverlässiges, ohne Störungen, das ist alles! Mehr erwarte ich nicht. Ist das zuviel verlangt?

Muss ich hier durchhalten, bis der Vertrag endet? Ich hoffe nicht. Wenn ich Festnetz und DSL nicht zum Leben brauche! Das ist eine Grundversorgung! Keine Deko! 

Edit: @Sylvia999  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

38 Antworten 38

Nochmal:

Du scheinst offenbar keinen blassen Schimmer zu haben, was der Unterschied zwischen DSL und ISDN, geschweige denn Voice-over-IP und analoger Telefonie ist.

Nur um das nochmal klar zu machen:

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man an einem Anschluss telefoniert

a) klassisch mit ISDN- oder Analogübermittlung der Signale zwischen der TAE und dem Amt

b) via Voice-over-IP

In Fall a) brauchst du die "klassischen" Geräte, also:

1) DSL-Splitter

2) (ggfs. ISDN-NTBA)

3) (ggfs. ISDN-Telefonanlage)

4) "klassisches" Telefon, welches entweder direkt an den Splitter -oder- an die ISDN-Telefonanlage angeschlossen wird

Das DSL-Internet-Signal wird dann am Splitter "weggenommen" und dem Router zugeführt - Internet und Telefon haben dann aber nichts miteinander zu tun.

In Fall b) brauchst du stattdessen:

1) DSL-Router mit VoIP-Fähigkeit

2) klassisches Telefon, welches an den Router angeschlossen wird

Und nein, die FritzBox enthält KEINEN Splitter, sie enthält auch KEINEN ISDN-NTBA. Für klassische Telefonie muss daher IMMER mindestens mal ein DSL-Splitter in Kombination mit dem Y-Kabel eingesetzt werden; ggfs. muss zwischen DSL-Splitter und dem Telefon-Stecker des Y-Kabels noch der ISDN-NTBA dazwischengeschalten werden.

"Einfach einstecken und tut es" gilt da nicht - du musst dich schon an die Anleitung halten - und dazu gehören halt auch NTBA und Splitter.

Lediglich die EasyBoxen enthalten z.T. einen Splitter und einen ISDN-NTBA.

Und wie gesagt - wenn du selbst nicht damit klarkommst, dann solltest du dir drigend professionelle Hilfe holen. Denn bei Kaufgeräten passiert nach Ablauf der Gewährleistung nichts mehr.

Danke! Nach 10 Monaten erfahre ich das nun endlich. eher 8 Jahre oder länger.

In der Anleitung stand immer, daß man das in die TAE steckt und das analoge Teflon einstöpselt. Das ist ein analoges, kein ISDN. Ich habe keine ISDN-Telefonanlage. 

M. E. soll VF auch erkennen können, ob es die Leitung, die Buchse oder die Easy-Box ist. Das sollte die Kundenbetreuung auch wissen, welche Geräte ich benötige. Die Antwort: geht nicht, hilft nicht weiter. Das war sogar ein Techniker, der sich wirklich auskennen sollte. 

@Sylvia999  schrieb:

Danke! Nach 10 Monaten erfahre ich das nun endlich. eher 8 Jahre oder länger.

In der Anleitung stand immer, daß man das in die TAE steckt und das analoge Teflon einstöpselt. Das ist ein analoges, kein ISDN. Ich habe keine ISDN-Telefonanlage. 

Die FritzBox als auch die EasyBox enthalten eine ISDN-Telefonanlage! Und außerdem sind GENAU DIESE Schritte in den Abbildungen des Handbuchs der FritzBox GENAU SO abgebildet. Mitsamt der Geräte, die benötigt werden.

@Sylvia999  schrieb:

M. E. soll VF auch erkennen können, ob es die Leitung, die Buchse oder die Easy-Box ist. Das sollte die Kundenbetreuung auch wissen, welche Geräte ich benötige. Die Antwort: geht nicht, hilft nicht weiter. Das war sogar ein Techniker, der sich wirklich auskennen sollte.

Nein, Vodafone kann von außen nicht erkennen, ob es die Leitung, die Buchse oder die EasyBox ist - denn das ist von außen nicht messbar.

das stimmt nicht. sie erkannten vor jahren, dass die Telefonbuchse

nein keine tefonanlage

Nochmal: FritzBox und EasyBox enthalten Telefonanlagen!

Du brauchst also keine separate Telefonanlage, sondern die Boxen SIND die Telefonanlage, die u.a. ISDN- oder VoIP-Signale in analoge Signale umwandeln können!

JEtzt verstehe ich gar nichts mehr. Dann sollte doch mein analoges Telefon tun, wenn ich sie an die Fritz stöpsle?

@Sylvia999  schrieb:

JEtzt verstehe ich gar nichts mehr. Dann sollte doch mein analoges Telefon tun, wenn ich sie an die Fritz stöpsle?

Nein, weil du davor zwingend sowohl den DSL-Splitter als auch den ISDN-NTBA brauchst - diese beiden Geräte sind bei den älteren EasyBoxen integriert, bei den FritzBoxen hingegen nicht. Daher reicht es bei den entsprechenden EasyBoxen aus, diese mit einem Kabel direkt mit der TAE zu verbinden (weil sie DSL-Splitter und ISDN-NTBA integriert haben), während man bei FritzBoxen DSL-Splitter und ISDN-NTBA separat vorschalten muss.

Das hatte damals auch nicht funktioniert. Ich bin weg, die tolle Alternative Kabel wollte ich nicht und tschüß, nun funktioniert es. 

Mit dem alten Geraffel hatte ich zufällig erfahren. Aber einen neuen Router gabs nicht. Aber das sind Höllengeräte. Ich hatte wlan abgeschaltet. Trotzdem alle Endgeräte fanden es noch. Das Ding liegt auf der Mülldeponie, wo es hingehört! 

reneromann, was rauchts du um diese Geduld und Ausdauer zu bewahren?  😉