Meine Meinung? Ich will nur weg!
Sylvia999
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit Monaten werde ich nur hingehalten. Passiert ist nichts. Eine kurze Weile war es besser. Doch nun häufen sich wieder Abbrüche und Störungen. Es kommt auch vor, daß mein Festnetztelefon nicht mehr tut. Ich erwarte einen wichtigen Anruf und es ist dauerbelegt! Toll!  Wieder täglich und oft auch mehrmals täglich. Es ist zum ****

Was ist aus VF geworden? Hatte ich einen Problem, hatte man unermüdlich nach der Ursache und einer Lösung gesucht. Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde und zufrieden. Doch seit der Fusion mit Kabel nicht mehr.

Von dem Kundenbetreuer, "ich mach mal", den könnt ich anzeigen. Ohne Information, was der oder sie mal macht, und mein Einverständnis einen Vertrag abgeschlossen. Den hatte ich noch widerrufen können, war nur ein Herumgerenne und Ärger. Nein, ich will kein schnelleres Internet, ich will nur ein zuverlässiges, ohne Störungen, das ist alles! Mehr erwarte ich nicht. Ist das zuviel verlangt?

Muss ich hier durchhalten, bis der Vertrag endet? Ich hoffe nicht. Wenn ich Festnetz und DSL nicht zum Leben brauche! Das ist eine Grundversorgung! Keine Deko! 

Edit: @Sylvia999  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

38 Antworten 38

Genau so... du brauchst zwingend sowohl den DSL-Splitter als auch den ISDN-NTBA.

Beides sollte dir Vodafone stellen können - die muss man nicht kaufen.

Danke, ich ruf da nicht mehr an. Das wäre deren Aufgabe. Ich habe da schon tausend Mal angerufen. Dann jedes Mal Augenrollen, das alte Geraffel , ich soll doch ...!  Schnellere Geschwindigkeit ist nicht möglich, kommt dann die Antwort. 

Nein, es ist nicht "deren Aufgabe". Wenn DEIN Kaufgerät kaputt geht, ist es DEINE Aufgabe, einen passenden Ersatz zu besorgen.

Du kannst also entweder eine der (alten) EasyBoxen kaufen (wovon ich eher abraten würde) -oder- brauchst halt DSL-Splitter und ISDN-NTBA, um eine FritzBox nutzen zu können.

Mein Vertrauen ist weg. Ich ärgere mich seit März herum. Rufe tausende Mal an. Immer ein anderer Senf. 

Ich hab mich auch schon überlegt, eine Fritzbox. "Das läge an den ISDN-Leitung". Das war letzten Sommer. Aber das wird eh bald abgeschaltet. Dann lohnt sich ein neuer Router nicht. Ja, kann man nicht das umstellen? Antwort kam: Auftrag kann nicht erfolgen. Max. 25 m/bit ist möglich! 

An manchen Tagen brach das in Stundentakt ab. Aber der Router kann nich sein, der schaltet ja automatisch wieder ein. 

Nur um das klarzustellen:

Die FritzBox 7590 ist sowohl für die "alten" Anschlüsse geeignet (also ADSL bis max. 16 MBit/s mit klassischer ISDN- oder Analogtelefonie), beherrscht aber auch die neuen Anschlüsse (VDSL mit Voice-over-IP inklusive Super-Vectoring) bis 250 MBit/s.

Sollte irgendwann also mal mehr bei dir verfügbar sein, kannst du mit der 7590 direkt umsteigen - dafür müssen dann nur die Einstellungen in der Box geändert werden und der DSL-Splitter sowie der NTBA fliegen dann raus.

Jetzt nach fast einem Jahr - nun ist es mein Modem kaputt. Danke!

Es ist ist deren Aufgabe, mir zu helfen bei Probleme. Keiner hatte mal überlegt, es könnt die Box sein. Keiner! Das lohnt nicht nicht, weil das noch altes Geraffel ist und eh abgeschaltet wird. Ich ärgere mich seit März herum. Sie können nichts machen. Keiner konnte mir erklären, wie ich an eine neue Box komme oder wie die funktioniert! Eine Fritzbox geht nicht. 

Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich im Mai ganz entspannt in den nächsten Laden. Alles umgestellt und eingerichtet. Aber nein!  Von Splitter oder dieser Wandler steht nirgendwo was! Schon gar nicht, daß ich ISDN habe. 

Edit: Ich hatte bei denen angerufen, weil ich wlan wollte. Es war kein Problem und bekam die Box. Der Installationscode, auch kein Problem. Warum geht das heute nicht mehr? Ich ärger mich schon seit Monaten herum. Langsam reichts! Neeee, die Easybox geht doch, weil die sich immer wieder einschaltet. Fritzbox geht nicht, weil den alten Leitungen. (Überraschung! Hatte ich nicht gewußt.) Das lohnt sich nicht, weil das eh bald abgeschaltet wird und ich eine neue bräuchte. Umstellen geht auch nicht. Ich müsse abwarten, bis die Teleknom umstellt. blablablupp! 

Jetzt lese ich gerade, daß das alte Geraffel Vodafone gehört. Die hatten Jahre Zeit, den Müll umzustellen! Dadurch sparen sie auch Kosten!

Wie soll da noch Vertrauen haben, wenn jeder was anders sagt und keine Ahnung hat? Warum ist es nicht möglich, eine neues Modem zu bekommen? So zwei kleine Teilchen, dann tut jedes ! Das hätte sich schon gelohnt. Aber nein! Ich ärgere mich seit Monaten herum.

Wenn du selbst nicht in der Lage bist, deine Technik vernünftig zu warten oder zu konfigurieren, wirst du um die Inanspruchnahme professioneller Hilfe (gegen Geld) nicht drum herum kommen.

Und nochmal: Eine FritzBox 7590 kommt mit ALLEN - und ich wiederhole es - MIT ALLEN in Deutschland geschalteten DSL-Anschlüssen klar, egal ob nun mit analogem Unterbau, "nur" ADSL, mit ISDN-Unterbau, VDSL, VDSL mit Vectoring, VDSL mit SuperVectoring und sogar G.Fast. Es muss jedoch wie in der Anleitung vorgegangen werden - und dazu gehören halt auch die ggfs. zu verwendenden Zusatzgeräte wie DSL-Splitter und ISDN-NTBA.

Alternativ gab und gibt es halt die EasyBoxen - aber wenn deine Kaufbox sich langsam aber sicher verabschiedet, dann musst du dich selbst um Ersatz kümmern. Zumal: Wenn 25 MBit/s (VDSL) möglich sind, geht auch Voice-over-IP - weil alle Anschlüsse jenseits der 16 MBit/s schon seit Jahren ausschließlich mit Voice-over-IP geschalten werden.

Hallo? Jetzt wird es immer unverschämter! Wenn was am Auto klappert und zur Werkstatt fahre, ich müsse doch mit der Technik auskennen! Sie können nicht sagen, was da klappert und müsse mir selber behelfen. Das ist doch mein Auto!

Ich hatte zufällig im Sommer erfahren, daß das ISDN ist. Ich bin davon ausgegangen, daß es DSL ist. Eine Fritzbox ist hier nicht möglich.  ISDN wird eh zum Jahresende abgeschaltet. Mein Router funktioniert, weil er sich wieder neu einschaltet. So die Antwort von VF. Ferner hatten sie saukalt gesagt, die alten Kupferdrähte, das wär normal. Soll abwarten, bis zur Abschaltung, die eh bis zum Ende des Jahres. Ich werde rechtzeitig informiert. 

Ich kann das nicht schmecken und hellsehen. Dann müßte doch VF mir erklären können, was zu tun ist, und mir die zwei Geräte schicken. Im ganzen Netz war nichts zu finden. Man steckt das analaloge Telefon einfach ein. Aber kein Hinweis, daß man das vorschalten müsse. - Ich habe nur eine Rufnummer. 

I

Ich hatte damals nach ca. 8 Jahren angerufen, ob es etwas neueres gäbe. Das war kein Problem. Ich bekam die Easybox und sie halfen mir bei einem zweiten Anruf mit dem Installationscode weiter.

Ich ruf fast seit einem Jahr an, sie können nichts machen. Keine Ahnung. 

Anfangs war es der Arbeitgeber. War auch privat das Problem. Nööööö, das könne nicht sein. Ich musste mich erst selber einfinden. Das Notebook war fast neu. Die Firma legte einen zweiten Tunnel. Unverändert. Nööö, an ihnen läge es nicht. Am Router auch nicht, sonst würde sie sich nicht wieder einschalten.

Auf deren Seiten ist auch nichts zu lesen. Außer Unimedia ist Vodafone hurra! Seitenweise. Aber die Altkunden, die auf DSL bleiben wollen, niente.  Ruf ich an, niente. Neeee, eine Fritzbox funktioniert nicht, das ist doch ISDN. Ein neuer Router lohnt sich nicht, so kurz vor der Umstellung. Dann bräuchte ich ja einen neuen. 

usw. Jetzt lese ich, vllt. doch der Router und wie ich den installiere. Überall wird erzählt, die Fritzbox ist schon mit Splitter. Einfach einstecken und schon tut es!