1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Meinung? Ich will nur weg!
Sylvia999
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit Monaten werde ich nur hingehalten. Passiert ist nichts. Eine kurze Weile war es besser. Doch nun häufen sich wieder Abbrüche und Störungen. Es kommt auch vor, daß mein Festnetztelefon nicht mehr tut. Ich erwarte einen wichtigen Anruf und es ist dauerbelegt! Toll!  Wieder täglich und oft auch mehrmals täglich. Es ist zum ****

Was ist aus VF geworden? Hatte ich einen Problem, hatte man unermüdlich nach der Ursache und einer Lösung gesucht. Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde und zufrieden. Doch seit der Fusion mit Kabel nicht mehr.

Von dem Kundenbetreuer, "ich mach mal", den könnt ich anzeigen. Ohne Information, was der oder sie mal macht, und mein Einverständnis einen Vertrag abgeschlossen. Den hatte ich noch widerrufen können, war nur ein Herumgerenne und Ärger. Nein, ich will kein schnelleres Internet, ich will nur ein zuverlässiges, ohne Störungen, das ist alles! Mehr erwarte ich nicht. Ist das zuviel verlangt?

Muss ich hier durchhalten, bis der Vertrag endet? Ich hoffe nicht. Wenn ich Festnetz und DSL nicht zum Leben brauche! Das ist eine Grundversorgung! Keine Deko! 

Edit: @Sylvia999  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

38 Antworten 38

Splitter ist doch im Modem enthalten?? Was ist ein ISDN-NTBA ???? 

Sorry, ich blick es gerade gar nicht. 

Ich habe eine TAE-Buchse.. An die habe ich die Easybox angeschlossen. Die hat verschiedene Ausgänge, lan, wlan, analoges Telefon.

Ich dachte, ich könnte einfach durch eine Fritz-Box ersetzen. Aber es hat nur das Internet funktioniert, nicht das Telefon. Das ist aufgrund den alten ISDN-Leitungen, wie ich zufällig erfuhr. Was brauche ich alles??? 

Die Umstellung der alten Leitungen geht vom Telekom aus, hatte VF gesagt. Sie haben keinen Einfluß drauf. Ich bekomme rechtzeitig Bescheid, wann umgestellt wird. 

Doch m. E. kann nicht die Ursache sein. Die Antwortzeiten wurden hochgesetzt, da wurde es besser. Um, die meisten Abbrüche sind je näher Wochenende oder Feierabend oder schlechtes Wetter, also wenn viele sich im Netz tummeln. Das spricht eher für eine Überlastung und etwas zu fein eingestellt, wie die Antwortzeiten. 

Ich hatte die letzten Monate und Wochen mehrmals angerufen, mir reichts langsam. Ich will endlich die Ursache wissen und abgeholfen. Aber je an wen ich gerate! Die einen sagen so, die anderen so.  Ich brauch das INternet! Plötzlich flieg ich raus, muss mich wieder neu anmelden. Das dauert immer einige Minuten. Manchmal im Stundentakt!  Das nervt! Alle sagen, das läge nicht an ihnen. Woran dann? 

@Sylvia999  schrieb:

Splitter ist doch im Modem enthalten??

Bei einigen älteren Modellen der EasyBoxen: ja...

Bei FritzBoxen generell nein.

Gleiches gilt für den ISDN-NTBA.

@Sylvia999  schrieb:

Was ist ein ISDN-NTBA ???? 

Ein Gerät, welches aus der Uk0-Schnittstelle auf der Amtsleitung den für die ISDN-Endgeräte (z.B. ISDN-Telefone, ISDN-Karten, aber auch ISDN-Telefonanlagen) benötigten 4-adrigen S0-Bus bereitstellt. Denn ISDN-Geräte können nicht direkt an der Amtsleitung angeschlossen werden - es braucht den NTBA als "Wandler".

Danke! Ich brauche also für die Fritzbox einen Splitter?

Das ist ein analoges Telefon, kein ISDN. Die Fritzbox eher Splitter muss die Signale als umwandeln, daß er analog versteht? Das hatte die alte Kiste gemacht? 

Okay, das hatte ich jetzt nicht verstanden und konnte keiner erklären. 

@Sylvia999  schrieb:

Sorry, ich blick es gerade gar nicht. 

Ich habe eine TAE-Buchse.. An die habe ich die Easybox angeschlossen. Die hat verschiedene Ausgänge, lan, wlan, analoges Telefon.

Ich dachte, ich könnte einfach durch eine Fritz-Box ersetzen. Aber es hat nur das Internet funktioniert, nicht das Telefon. Das ist aufgrund den alten ISDN-Leitungen, wie ich zufällig erfuhr. Was brauche ich alles??? 

Du brauchst, um eine FritzBox nutzen zu können:

a) eine FritzBox, die für den Einsatz an "klassischen" Festnetzanschlüssen geeignet ist (z.B. die 7390, die 7490 oder die 7590, nicht aber die "einfachen" Varianten 7330, 7430, 7530) inklusive Y-Kabel [sollte beiliegen]

b) einen DSL-Splitter

c) einen ISDN-NTBA

Und dann wird die Sache wie in der Anleitung auf Seite 39 verkabelt, also:

* DSL-Splitter wird in die TAE-Wanddose gesteckt

* DSL-Seite (wenn ich mich richtig erinnere: grau) des Y-Kabels kommt in den DSL-Anschluss des DSL-Splitters

* ISDN-NTBA wird in den "normalen" TAE-Ausgang des DSL-Splitters

* Telefon-Seite (wenn ich mich richtig erinnere: schwarz) des Y-Kabels kommt in einen der zwei S0-Ausgänge des ISDN-NTBA

* die Fritz-Box-Seite des Y-Kabels kommt in den DSL-Anschluss der FritzBox

Die FritzBox wird anschließend über die Oberfläche mit den DSL-Zugangsdaten -und- der Konfiguration "klassischer Festnetzanschluss" für die Telefonie versorgt. Danach kann über die Oberfläche den einzelnen Telefonausgängen der FritzBox (z.B. analoger Tel1-Anschluss) eine oder mehrere der Rufnummern zugewiesen werden.

Wenn ich die Skizze angucke.

An die TAE-Buchse wird ein Splitter angeschlossen. An diesen die Fritz mit dem Y-Kabel und da hängt noch ein Stecker für das Telefon dran. Es läuft alles mit dem Y-Kabel über den Splitter: Fritzbox, Splitter, Telefon. 

Ich brauche "nur" den Splitter und das Y-Kabel. Richtig? 

Nein, bei ISDN muss zusätzlich zwischen Splitter und dem Y-Kabel der ISDN-NTBA angeschlossen werden.

Nur bei einem klassischen analogen Anschluss reicht der Splitter aus.

Wenn du mehr als eine Telefonnummer besitzt, ist es bei klassicher Technik zwingend ein ISDN-Anschluss - auch wenn dein Telefon hinter der EasyBox (oder auch hinter der FritzBox) ein Analogtelefon ist. Denn hier nehmen EasyBox oder auch FritzBox die Wandlung der ISDN-Signale (oder später auch der Voice-over-IP-Signale) in klassische analoge Telefonsignale vor.

Jetzt kapiere ich es nicht mehr.  Das ist ein DSL-Anschluß !!! Die Technik dahinter ist noch ISDN. Ich habe ein stinknormales analoges Telefon mit einer Rufnummer. 

ISDN-NTBA finde ich kein Gerät. 

DSL hat NICHTS mit ISDN oder Analog zu tun!

Der DSL-Anschluss kann prinzipiell in verschiedenen Formen ausgeführt sein:

* Als reiner Internetanschluss [mit Telefonie über ISDN oder analog; das ist so, wie es DSL seit den 1990ern gibt]

* Als All-IP-Internetanschluss mit Voice-over-IP [seit ca. 2008]

In deinem Fall ist der DSL-Anschluss nur für die Internetübertragung zuständig - Telefonie läuft weiterhin "klassisch" per ISDN oder Analog ab. Daher muss auch zum "aufsplitten" der DSL-Splitter eingesetzt werden - der das DSL-Datensignal vom Telefonsignal "abspaltet".

Wenn dieses Telefonsignal ein "klassisches" Analogsignal ist, dann kann dies direkt in die FritzBox gegeben werden - wenn es aber ein ISDN-Signal ist, muss zwischen FritzBox und Splitter zusätzlich der ISDN-NTBA zwischengeschalten werden.

Was für ein Telefon HINTER der EasyBox hängt, ist dabei unerheblich, da die EasyBox -wie auch die FritzBox- ein eingehendes Signal, egal ob nun analog, ISDN oder gar in Form von Voice-over-IP-Datenpaketen für die Ausgänge nach analog, ISDN (nur FritzBox) oder Voice-over-IP (nur FritzBox) umwandeln können.

Sowohl FritzBox als auch EasyBox beherrschen also das Umwandeln eines ISDN-Signals von außen für ein analoges Telefon am "internen" Anschluss. Einziger Unterschied: Die EasyBox hat -anders als die FritzBox- den DSL-Splitter als auch den ISDN-NTBA direkt im Gerät integriert - bei den FritzBoxen muss man diese Geräte einzeln vor den Eingang der FritzBox vorschalten.

Jetzt drehen wir wieder im Kreise.

Genau das habe ich gemacht. Die Kiste in die TAE angeschlossen. Daran das analoge Telefon.

Bei der Fritzbox ging das analoge Telefon nicht. Eben weil das alte Geraffel hinter dem TAE ISDN ist. 

Ich brauch also doch den Splitter und diesen komischen Wandler, den es nirgendwo erhältlich ist.