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Lösung

Mehrmals täglich Verbindungsabbrüche trotz Reset und Anruf bei Hotline
MangoMandarine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte bereits letzte Woche einen Beitrag eröffnet und daraufhin auch bei der Hotline angerufen. Der Herr war sehr bemüt und hat versucht nachzuvollziehen, was mein Problem ist, allerdings sind 48h wieder mehrmals Verbindungsabbrüche aufgetreten und meine Leitung wurde mittlerweile auf nur noch 51MBit gedrosselt. Ich habe den Störungsassistenten durchgenuckelt und kann nicht mal einen Servicetechniker um Rückruf bitten. Ich möchte daher auf jeden Fall einen Techniker, der sich das anschaut. 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Mehrmals am Tag tretten Verbindungsabbrüche auf. 
  2. Was sagt dieStörungsabfrage? Keine Störung in meinem Bereich.
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt? Schon unzählige Male, auch Werksreset mit Neueinrichtung über MIC, trotzdem bleibt das Problem bestehen. 
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Geschwindigkeit ist gedrosselt durch Telekom,  wegen Instabilität (DLM)
  5. Seit wann besteht die Störung? Seit Wochen. 
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Bis Februar 2021.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? FritzBox 7530
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Grün, bis zum Verbindungsabbruch, dann blinkt DSL wegen des Verbindungaufbaus
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? s.o.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? Dieses Thema hat nichts mit Unwetter zu tun. 

Hier ein Auszug aus dem Ereignismonitor:

 

03.07.21
19:18:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
19:17:27
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0005608192 bad form
03.07.21
19:17:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51661/21600 kbit/s).
03.07.21
19:14:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 19:13:23]
03.07.21
19:13:14
Abmeldung der Internetrufnummer 06xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
19:13:13
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
19:13:04
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
18:14:24
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
03.07.21
18:14:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x Gateway: 84.X, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
18:13:23
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0005503840 bad form
03.07.21
18:13:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
03.07.21
18:10:03
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 18:09:20]
03.07.21
18:09:14
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
18:09:13
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
18:09:05
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
17:21:04
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
03.07.21
17:21:03
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
17:20:02
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0005412829 bad form
03.07.21
17:19:56
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/14333 kbit/s).
03.07.21
17:16:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 17:15:59]
03.07.21
17:15:52
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
17:15:51
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
17:15:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
09:55:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x. und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
09:54:27
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0004649426 bad form
03.07.21
09:54:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63562/13166 kbit/s).
03.07.21
09:51:04
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 09:50:22]
03.07.21
09:49:38
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
09:49:37
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
09:49:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
09:46:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.x.x.x., DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
09:45:42
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0004635132 bad form
03.07.21
09:45:36
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
03.07.21
09:42:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 09:41:38]
03.07.21
09:41:15
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
09:41:15
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
09:41:06
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
05:38:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
05:37:42
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0004256848 bad form
03.07.21
05:37:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63589/12620 kbit/s).
03.07.21
05:34:19
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 05:33:36]
03.07.21
05:33:27
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
05:33:26
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
05:33:16
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
05:21:55
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
05:20:55
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0004208543 bad form
03.07.21
05:20:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/14589 kbit/s).
03.07.21
05:17:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 05:16:46]
03.07.21
05:16:41
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
05:16:40
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
05:16:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
04:57:19
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x, DNS-Server: 176.x.x.x und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
04:56:19
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0004129279 bad form
03.07.21
04:56:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/21589 kbit/s).
03.07.21
04:52:59
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 04:52:16]
03.07.21
04:52:10
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
04:52:09
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
04:52:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
03:21:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x., DNS-Server: 176.x.x und 176.x.x.x., Gateway: 84.x.x.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
03:20:49
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0003578111 bad form
03.07.21
03:20:43
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/20516 kbit/s).
03.07.21
03:17:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 03:16:46]
03.07.21
03:13:58
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
03.07.21
03:13:57
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
03:13:49
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
03:13:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.x.x.x., DNS-Server: 176.x.x.x. und 176.x.x.x, Gateway: 84.x.x., Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
03:12:00
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0003507138 bad form
03.07.21
03:11:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23358 kbit/s).
03.07.21
03:08:36
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 03:07:53]
03.07.21
03:07:44
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
03:07:43
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
03:07:35
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.21
03:04:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.x, DNS-Server: 176.x und 176.xx, Gateway: 84.x, Breitband-PoP: MOWCOS00201
03.07.21
03:03:15
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD005 0003439331 bad form
03.07.21
03:03:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/23360 kbit/s).
03.07.21
02:59:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.07.21 02:59:09]
03.07.21
02:58:59
Abmeldung der Internetrufnummer 06x war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.21
02:58:59
Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.21
02:58:50
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10 Antworten 10
DaReina
Rookie
Rookie

Kann das nur bestätigen.  Seit sicherlich zwei Monaten haben wir das selbe Problem. Ich bin in meiner naiven Art davon ausgegangen, dass es sich um einen temporären Fehler handelt und Vodafone das korrigieren wird. Dem war nicht so. Heute habe ich mich das erste Mal mit einer Meldung bei Vodafone beschäftigt. Jetzt bin ich über die Checkliste zur Fehlermeldung gestolpert und weiß nicht was ich davon halten soll. Erstens möchte ich nicht erst ein technisches Studium abschließen um alle relevanten Informationen zu Fehlerbehebung vorgekaut an Vodafone übermitteln neu können. Zweitens kann der Provider einen Großteil der Informationen selber abfragen und das erwarte ich auch von einen serviceorientierten Partner.

Ich hatte 9 Jahre lang Kabelinternet von Unitymedia und war immer zu 100% zufrieden. Durch den Umzug musste ich auf DSL wechseln und war wohl etwas zu naiv.. wär ich mal lieber auf Nummer sicher gegangen und hätte direkt die Telekom genommen. Es ist doch traurig, wenn der Helpdesk selbst für das Problem googlen muss. Bemüht war der Kollege ja (gute 3/4 Stunde versucht zu helfen), aber es hat nur nichts gebracht. Gegoogelt hab ich selbst ja auch schon und keine Lösung gefunden.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey MangoMandarine,

tut mir leid, dass Dein Anschluss derart wackelt...
Hast Du denn eine SMS mit der Nummer von Deinem Störungsticket bekommen?

Oder hat das Gespräch aufgehört mit : Ich starte mal die Linecard neu, bitte beobachte den Anschluss & meld Dich, wenn weiterhin Abbrüche auftreten ?

VG,

Andre

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Ja, SMS mit Ticketnummer kam zwischenzeitlich. Was sind die nächsten Schritte? 

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey MangoMandarine,

dann liegt das Ticket bei den Kollegen der Technik.
Sie werden den Anschluss prüfen / bewerten und dann über die weiteren Schritte entscheiden.

Wenns ein offensichtlicher Fehler in unserem Netz ist, wirds aus der Ferne behoben.
Sollte hier ggf. ein vor Ort Einsatz eines Technikers erforderlich sein, melden sich die Kollegen um einen Termin abzusprechen.

So oder so wirst Du dann per SMS über den aktuellen Stand der Entstörung informiert.

Hab bitte noch etwas Geduld.

LG,

Andre

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So, das Ticket wurde gegen 18 Uhr geschlossen: Aussage, dass mein Internet ja wieder gehen würde. Im Ereignismonitor sehe ich, dass mit dem gleichen Fehler die Verbindung neu aufgebaut werden musste. Wäre es möglich, dass ihr euch das Ticket anschaut und mir sagt, was nun wirklich gemacht wurde? 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey MangoMandarine,

 

das ist ärgerlich. Tut mir leid. 😞

Wir bekommen da keine genaueren Infos. Könnten Dir höchstens sagen, ob die Verbindung auch am Server abgebrochen ist. Wahrscheinlicher ist, dass der Automat Deine Leitung beobachtet hat und in den letzten mindestens 12 Stunden kein Abbruch ersichtlich war. Dann macht er das Ticket automatisch zu.

 

Hast Du nochmal angerufen und das Ticket reaktivieren lassen? Das wäre der nächste Schritt.

Viele Grüße

Norman

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Ich muss morgen das Ticket wieder eröffnen lassen. Es hat sich genau gar nichts geändert. 

Hallo @MangoMandarine ,

 

bei mir das Selbe. Seit nunmehr fast 4 Wochen nur Ärger und unzählige Ausfälle der Leitung /Neustarts.

Einmal lief es ein ganzes Wochenende, nach dem Kontakt mir dem Support.

Dann durfte ich den "tollen Service"(Achtung Ironie!) bewerten um dem vodafone-support auf die Schultern zu klopfen.

Leider war das nach dem Wochenende schon wieder Geschichte und ich habe aktuell 49 Ausfälle/Neustarts in nichtmal 4 Tagen....

Außer "Wir starten den Port neu und drücken die Daumen, dass es besser wird" und "Bewerten sie unseren super-tollen Service" kommt aber nix.

Faktisch quäle ich mich nun schon seit 4 Wochen mit einer derart schlechten Verbindung rum und frage mich wofür da monatlich Geld abgebucht wird.