Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2021 22:34
Guten Abend zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bereits seit Monaten alle paar Tage mal Verbindungsabbrüche habe. Heute war es nun mal wieder ganz extrem, sicherlich 6-8 Verbindungsabbrüche am Tag. Gerade eben sogar dreimal hintereinander. Laut einer Messung im August durch einen Vodafone-Mitarbeiter hier aus dem Community-Forum liegt bei mir eine Störung in der Leitung vor. Allerdings ist der Mitarbeiter nicht mehr zu erreichen gewesen. Könnte das vielleicht jemand anderes hier übernehmen?
Beste Grüße
am 20.11.2021 15:13
Hi SoftwareTest,
aber sicher doch. Ich hab mir Deinen Anschluss angeschaut. Ich seh, dass es zu Unterbrechungen auf der Leitung bis zum Router kommt. Allerdings sagt die Prüfroutine, dass bis zum APL alles super ist. Ich hab jetzt erstmal einen Portreset gemacht, hab aber eher die Befürchtung, dass die Ursache entweder am Router oder an der Verkabelung innerhalb des Hauses liegt.
Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, gern auch per PN, ob sich nach dem Reset was verändert hat.
LG,
Dany
am 20.11.2021 16:44
Hi Dany,
vielen Dank für deine Antwort und deine Maßnahmen. Ich werde mir das anschauen und dich auf Laufenden halten, nochmals vielen Dank
Beste Grüße
am 21.11.2021 21:13
Guten Abend Dany ,
ich hatte heute leider erneut mitten am Tag einen Resync, zudem habe ich heute Abend wie üblig wieder einen sehr hohen Ping. Zudem ist heute erneut wieder der Download deutlichst eingeschränkt, dies kommt jedoch nicht jeden Abend, aber durchaus 2 - 3 pro Woche vor.
An sich war ich halt seit 2017 Jahre lang mit Vodafone DSL super zufrieden, bis dann seit Ende 2020 immer Abends regelmäßig ein relativ hohen Ping von 80+ms. Normal sind zum gleichen Testserver mal 18, an anderen Tagen 20 bzw. 26ms, werde manchmal über den Verteiler in Eschborn bei Frankfurt, mal über einen bei Nürnberg verbunden. Selbst während des ersten Corona-Lockdowns im März und April 2020 lief tatsächlich alles super.
am 28.11.2021 20:36
Hi nochmal @DanyG
ich habe leider immer noch Abends nun neben dem extrem schlechten Ping + Paketverluste auch noch einen stark reduzierten Download.
Lässt sich da wirklich nichts machen?