Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2023 11:43
Ich dachte diese Frage schon einmal gestellt zu haben, sie wird jedoch nicht angezeigt. Also nochmal:
Mein Laptop verbindet sich immer wieder mit einem Vodafone Hotspot anstatt mit meinem eigenen Wlan-Zugang. Der Hotspot unterbricht sogar meine schon bestehende Verbindung, sodass ich plötzlich nicht mehr weitersurfen kann, sondern händisch über das W-lan-Icon meine eigene Verbindung wieder herstellen muss. Das ist mir übrigens gerade eben wieder passiert - es ist einfach unmöglich, das sollte nicht passieren.
Was kann da von Vodafone-Seite technisch gemacht werden, damit ich diese Unterbrechungen nicht mehr habe?
am 07.10.2023 11:52
@Hoona schrieb:Was kann da von Vodafone-Seite technisch gemacht werden, damit ich diese Unterbrechungen nicht mehr habe?
gar nichts
du musst das Hotspot WLAN auf deinem Laptop entfernen
am 07.10.2023 16:56
Nur um die Aussage von @RobertP etwas zu konkretisieren:
Welches WLAN-Netz dein Notebook auswählt, hängt einzig und allein von den Einstellungen im Notebook ab -- diese kann Vodafone nicht beeinflussen. Daher ist es Vodafone technisch unmöglich, dein Notebook dazu zu zwingen, dein privates WLAN zu bevorzugen...
Du könntest also entweder das Profil des Hotspot-WLANs löschen -oder- die automatische Verbindung mit diesem Netz deaktivieren, so dass dein Gerät dieses Netz nicht mehr auswählt. In der Regel kommt das aber nur dann vor, wenn das Hotspot-WLAN deutlich stärker als das eigene Netz ist -oder- wenn das eigene Netz nicht mehr empfangbar ist...
am 07.10.2023 17:34
Es reicht also nicht aus, dass ich als einzige Einstellung die Anweisung habe, mich automatisch mit meinem eigenen Netz zu verbinden?
Übrigens habe ich keine "automatische Verbindung mit diesem Netz" aktiviert, das wäre ja dämlich.
Und ja, ganz offensichtlich ist dieser Hotspot stärker als mein eigenes Netz. Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt. Wie komme ich von diesem immer wieder eindringenden stärkeren Netz weg?
am 15.10.2023 19:51
Ich verstehe, es gibt keine Lösung, Ihrer Ansicht nach. Danke trotzdem.
am 15.10.2023 20:28
natürlich gibt es eine Lösung
und wenn du selbst nicht in der Lage bist die WLAN Einstellungen auf deinem Laptop richtig zu konfigurieren mußt du dir halt jemanden holen der das kann
am 16.10.2023 19:38
Sie haben Ihre vielen "Abzeichen" offenbar nicht für Ihre Freundlichkeit bekommen. Ich habe es inzwischen selbst hinbekommen, aber danke trotzdem. Wenn Sie irgendwann Hilfe beim Übersetzen brauchen, kann ich Ihnen gerne helfen. Und das freundlich. Überheblichkeit ist so überflüssig.