abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine VPN-Verbindung via GlobalProtect mehr möglich
mowo92
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe Anfang Dezember meinen Vertrag angepasst/die Bandbreite meines alten Vertrages angehoben - von 50 auf 100Mbit (GigaZuhause Basic 100 DSL). Die Umstellung erfolgte zum 20.12.23. Seit dem 20.12.23 habe ich keinen VPN-Zugriff mehr ins Firmennetzwerk. Ich arbeite 4/5 Tagen aus dem Homeoffice bin auf einen funktionierenden VPN zwingend angewiesen.

Probleme auf Clientseite kann ich ausschließen - Unsere IT hat mein Gerät geprüft und an ein separates Netz gehängt, über das die VPN-Verbindung problemlos aufgebaut werden kann.

Die VPN-Verbindung wird über GlobalProtect Version 5.1.10-6 aufgebaut. Die IT meinte, dass es mit neuen ipv6 Adressen zu Problemen kommen kann und der Verdacht liegt nahe, dass ich zuvor mit ipv4 unterwegs war. Von unserer IT gab es den Hinweis, dass es mit Vodafone Business die Möglichkeit gäbe, eine öffentliche ipv4 buchen zu können mit der alles wieder funktionieren könnte. Die Kosten übernimmt natürlich niemand und 30€/Monat um von daheim arbeiten zu können sind.. naja.

 

Was habe ich für Möglichkeiten, meinen VPN wieder ans Laufen zu bekommen?

Ja, ipv4 ist ein Auslaufmodell und ipv6 kommt nicht überraschend um die Ecke - Dennoch wird in der Firma niemand einen Finger rühren nur weil bei mir was nicht funktioniert. Ist das Problem ein hausgemachtes Vodafone-Exclusive oder werde ich das bei anderen Providern auch haben? Hilft ein Routerwechsel (Aktuell EasyBox 804, ca. 8-10 Jahre alt)

 

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten und ein frohes Neues Jahr

 

 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere mal über den Facebook Support dich wieder auf Dual Stack umstellen zu lassen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

mowo92
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein DSL-Kundenbetreuer (0800 505 444 2) konnte weiterhelfen 👍