Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2022 16:41
Hallo Community,
ich habe heute festgestellt, dass ich keinerlei Auslandsanrufe führen kann.
Fakten:
- Vodafone Red DSL 250
- Der Anruf geht raus und es erfolgt immer folgende Ansage in Endlosschliefe: Dreiton + "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar, bitte rufen sie die Auskunft an".
- In der Fritzbox sehe ich die folgende Meldung: "Internettelefonnie mit <nummer> war nicht erfolgreich: Decline [603]".
- Die Störung betrifft scheinbar alle ausländischen Nummern/Länder (diverse gültige Rufnummern getestet in Österreich, Tchechien, USA).
- Die jeweiligen Rufnummern sind von einem anderen Anschluss oder Handy erreichbar
- Alle nationalen Nummern funktionieren ohne Probleme
Was habe ich schon geprüft:
- In der Fritzbox sind keine Rufsperren aktiv (wäre auch unlogisch, denn ich höre eine Netzansage!)
- Die Begrenzung von Auslandsanrufen in der Fritzbox sind abgeschaltet
- In der Fritzbox ist unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen "Deutschland" ausgewählt und die korrekten Landes- und Ortsvorwahlen sind eingetragen
- In Mein Vodafone ist keine generische Auslandssperre aktiv. In den individuellen Sperren ist für die genutzte MSN keine Auslandssperre konfiguriert.
Da ich vom Fach bin, habe ich aktuell zwei Vermutungen:
1. Es ist doch eine generelle Auslandssperre netzseitig aktiv (passt die Ansage und die 603-Meldung dazu?)
2. Es gibt ein Problem im Nummernformat im SIP-Protokoll. Was ich im Paketmitschnitt sehe ist, dass bei internationalen Anrufen die Fritzbox im SIP Invite als Zielrufnummer kein führendes + oder 00 sendet, sondern direkt mit der Länderkennung startet (z.b. (43xyz für Österreich)).
Kann hier jemand aus Erfahrung helfen oder netzseitig prüfen?
Kann gerne noch mehr Details (SIP-Trace, etc.) liefern, falls notwendig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.06.2022 20:57
Der AVM-Support hatte den entscheidenen Tipp (vielleicht auch für andere hilfreich):
Ich habe alle Rufnummern aus der Fritzbox gelöscht und genau identisch neu eingerichtet.
Nun funktionieren Auslandsanrufe wieder problemlos.
Für die Experten:
Bei Anwahl meiner Beispielnummer „+436622285500“ habe ich vor der Neueinrichtung (=Fehlerfall) im Packet-Capture folgendes gesehen:
Request-Line: INVITE sip:436622285500@arcor.de SIP/2.0 (Prefix 00 fehlt!!)
Nach der Neueinrichtung (=Gutfall) sehe ich nun folgendes, was offensichtlich korrekt ist und funktioniert:
Request-Line: INVITE sip:00436622285500@arcor.de SIP/2.0 (Prefix 00 ist vorhanden)
07.06.2022 17:15 - bearbeitet 07.06.2022 17:18
Ergänzung:
Nach Lektüre der Anleitung für Business-VoIP von Vodafone (https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/ip-anlagen-anschluss-schnittstellenbesch.pdf) gehe ich davon aus, dass die dort vorgeschriebenen Nummernformate (gemäß +E.164 in Kapitel 4.2) auch für Privat-VoIPs gelten.
Somit würde das bedeuten, dass meine Fritzbox etwas falsch macht, indem sie kein "+" oder "00" voranstellt. Ich finde dazu in der Fritzbox aber keine Einstellung. Die Nummerneinrichtung erfolgt mit "Vodafone DSL"-Profil, da gibt es eine solche Option unter den erweiterten Einstellungen nicht.
am 08.06.2022 13:59
Hallo Lineflyer1,
SIP-Fehlercode 603 bedeutet , dass der Server erfolgreich kontaktiert wurde, der angerufene Teilnehmer den Anrufversuch aber ablehnt.
Ist die Fritzbox von uns?
Dann würd ich mal die Erstinstallationshotline unter der 0800 172 1201 kontaktieren.
Ggf. ist da irgendwo ein Haken nicht richtig gesetzt.
Standartmässig sind keine Sperren für internationale Telefonie gesetzt - ansonsten würdest Du die direkt in Mein Vodafone sehen.
VG,
Andre
am 08.06.2022 14:04
Die Fritzbox ist von Vodafone, allerdings ein Kauf- und kein Leihgerät.
Ein falsches Setup würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, da der Anschluss seit 2019 in Betrieb ist und bis vor ca. 3 Monaten Auslandsanrufe noch möglich waren. Es wurde an der Fritzbox (außer den SW-Updates der Box selber) nichts geändert.
Gibt es ein Backoffice, was sich das mal ansehen kann (basierend auf dem oben beschriebenen) oder muss ich dafür telefonisch ein Ticket öffnen?
am 08.06.2022 14:49
Ich habe parallel ein Ticket bei AVM aufgemacht, da ein Problem mit der Fritzbox naheliegend ist. Ich werde berichten.
Gerne aber auch weitere Erkenntnisse hier posten, wenn jemand diese Problematik kennt.
am 08.06.2022 16:02
Der bestmögliche Weg sollte es hier sein erst 100% ig falsche Einstellungen auszuschließen.
Dafür wär dann der Weg über den Erstinstallationssupport richtig.
Wenn definitiv klar ist, dass die Einstellungen korrekt sind, ist es dann eine technische Störung.
Da bleibt dann bei reinen Telefonieproblemen der Weg über die 0800 172 1212 für ein technisches Ticket.
LG,
Andre
am 08.06.2022 20:57
Der AVM-Support hatte den entscheidenen Tipp (vielleicht auch für andere hilfreich):
Ich habe alle Rufnummern aus der Fritzbox gelöscht und genau identisch neu eingerichtet.
Nun funktionieren Auslandsanrufe wieder problemlos.
Für die Experten:
Bei Anwahl meiner Beispielnummer „+436622285500“ habe ich vor der Neueinrichtung (=Fehlerfall) im Packet-Capture folgendes gesehen:
Request-Line: INVITE sip:436622285500@arcor.de SIP/2.0 (Prefix 00 fehlt!!)
Nach der Neueinrichtung (=Gutfall) sehe ich nun folgendes, was offensichtlich korrekt ist und funktioniert:
Request-Line: INVITE sip:00436622285500@arcor.de SIP/2.0 (Prefix 00 ist vorhanden)
am 10.06.2022 12:28
Hey Lineflyer1,
riesen Dank dass Du uns an der Lösung teilhaben lässt.
Das hier ein falsches Prefix übermittelt wird, ist zumindest für mich kein bekannter Firmwarebug.
Welche Firmwareversion lief denn zum Zeitpunkt der Einschränkung auf der Fritzbox? (offizielles Release, oder eine Laborversion/Beta?)
LG,
Andre
am 10.06.2022 13:04
Hi,
es ist eine Fritzbox 7590 mit offizieller Version 7.29.
AVM selbst hatte auch keine Erklärung, warum das Problem auftrat bzw. warum eine Neueinrichtung das Problem behoben hat.
Die Rufnummern habe ich 2019 eingerichtet und die Box hatte seitdem einige Updates.
Da ich selten ins Ausland anrufe, kann ich nicht genau sagen, ob es spontan auftrat oder im Zusammenhang mit einem der Updates stand. Fakt ist zumindest, dass eine Neueinrichtung der Rufnummern das Problem behebt.
Gruß,
Lineflyer
am 10.06.2022 19:22
Riesen Dank!
Dann verbuchen wir das mal unter einem "Verschlucken" der Fritzbox.
Hab einen tollen Start ins Wochenende.
VG,
Andre