abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine DSL-Einwahl möglich seit Anbieterwechsel
Mondsteinmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
bei uns gab es heute einen Vertragswechsel von Telekom zu Vodafone. In beiden Fällen handelt es sich um einen 100MBit/s VDSL Anschluss. Nach der Umstellung auf Vodafon ist jedoch keine Einwahl mehr möglich, die neuen Benutzerdaten des Vodafone-Vertrages wurden korrekt in den Router eingepflegt.
Der Router erzeugt am laufenden Band folgende Logeinträge:
pppd[3800]: PPP session is 240 (0xf0)
pppd[3800]: Connected to 24:21:24:f0:fb:e4 via interface eth0
pppd[3800]: Using interface ppp0
pppd[3800]: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd[3800]: CHAP authentication succeeded: access accepted : vodafone-vdsl.komplett/vbxxx (vbxxx steht hier selbstverständlich für den Benutzernamen aus dem Willkommens-Schreiben)
pppd[3800]: CHAP authentication succeeded
pppd[3800]: peer from calling number 24:21:24:F0:FB:E4 authorized
pppd[3800]: LCP terminated by peer
pppd[3800]: Connection terminated.
pppd[3800]: Sent PADT
pppd[3800]: Modem hangup

Ich bin etwas verwirrt, für mich sieht es so aus, als ob die Einwahl zunächst erfolgreich ist, die Verbindung dann jedoch einfach beendet wird.

Bei dem Modem handelt es sich um ein Zyxel VMG3006-D70a, welches die DSL Pakete mit VLAN-Tag 7 versehen über Port 4 an den WAN Port eines ASUS RT-AX88U weiter gibt. Bis gestern funktionierte das so ohne jedes Problem mehrere Jahre an einem Telekom Anschluss (ebenfalls VDSL 100).
Ich habe über einige Recherchen mittlerweile auch einmal gelesen, dass es für das Modem eine spezielle Firmware von Vondafone gibt. Benötige ich diese vielleicht? Das Modem zeigt mir jedoch auch keine Probleme an, erst der Router bei der PPPoE Einwahl erzeugt die oben gezeigten Log-Meldungen.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

VLAN 7 könnte falsch sein - das gilt nur für Telekom-Anschlüsse; es könnte genau so gut die VLAN 132 sein...

Davon abgsehen könnte es auch sein, dass du zusätzlich DS-Lite aktivieren musst und kein DualStack / IPv4-only mehr bekommst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

VLAN 7 könnte falsch sein - das gilt nur für Telekom-Anschlüsse; es könnte genau so gut die VLAN 132 sein...

Davon abgsehen könnte es auch sein, dass du zusätzlich DS-Lite aktivieren musst und kein DualStack / IPv4-only mehr bekommst.

Vielen Danke für die Antwort schonmal, das mit dem DS-Lite habe ich direkt mal umstellen lassen heute und die VLAN Tags werde ich jetzt auch nochmal im Auge behalten. Es sollte meiner Meinung nach der Tag 7 bleiben, da die Leitung meines Wissen nach zur Telekom gehört, aber die 132 mal zu testen wird sicher nicht schaden.

Zur Auflösung: Das Problem war DS-Lite. Nach der Umstellung zurück auf einen normal Dualstack funktioniert die Einwahl jetzt (in meinem Fall unter VLAN-TAG 7, da die Leitung vermutlich der Telekom gehört). Vielen Dank für den Hinweis nochmal, hätte ich selbst so schnell nicht gefunden!