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am 02.12.2022 14:42
Hallo zusammen,
vergangene Woche wurde ich auf den Tarif „Red Internet & Phone 100 DSL“ umgeschaltet. Mit meiner Fritz!Box 7530 AX wird keine IPv6 Internetverbindung aufgebaut. Dazu korrespondierend gibt es folgende Fehlermeldung „Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)“ Die Fehlermeldung informiert darüber, dass die FRITZ!Box im DS-Lite Betrieb auf eine AFTR-Adresse zugreifen will, die nicht vorhanden ist. Das Problem scheint beim Netzbetreiber zu liegen.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. was wäre zu tun um das Problem zu lösen?
am 04.12.2022 11:26
Hallo NoMo1,
läuft der Anschluss überhaupt via DS lite?
Es gibt auch noch DSL-Anschlüsse die IPV4 Only sind.
Wenn es - neben der Fehlermeldung- für die spürbare Einschränkungen gibt, wie Abbrüche, oder dass gewisse Seiten garnicht erreichbar sind -> Störung melden.
VG,
Andre
am 04.12.2022 14:38
Hallo Andre,
ja, ich vermute VF unterstützt immer noch nicht IPv6.
Wir ware zuvor schon bei einigen Internet Providern und alle haben IPv6 untestützt.
Und ja, es gibt Probleme beim Aufbau/Abruf einiger Inhalte.
Gruß NoMo1
am 04.12.2022 15:42
Dann versuch es doch mal mit einem Störungsticket.
Dualstack gibts auch bei DSL.
Als Privatkunde ists nur kein Vertragsbestandteil, daher kanns auch nicht gesondert hinzugebucht werden.
VG,
Andre
am 07.12.2022 14:50
"Wenn es - neben der Fehlermeldung- für die spürbare Einschränkungen gibt, wie Abbrüche, oder dass gewisse Seiten garnicht erreichbar sind -> Störung melden."
Genau dieses Problem habe ich seit ca. einer Woche, gemeldet am 3.12. Gewisse Seiten sind nicht erreichbar. Anscheinend ist das Problem also doch bekannt? Bisher hat die sog. Technik noch keine Lösung, und ich stehe ohne Internetverbindung fürs Home-Office da, weil das VPN dafür wohl auch betroffen ist. Ich solle auch nicht mehr anrufen, denn das verlangsamt den Ablauf. Was für eine Frechheit!
am 08.12.2022 16:04
Der telefonische Kundensupport ist eine absolute Vollkatastrophe. Allein schon dass es keine Störungshotline gibt, oder wenigstens getrennte Kontakte für Kabel/DSL/Mobilfunk und man sich entsprechend erst langwierig zum richtigen Ansprechpartner durchboxen muss ist eine absolute *Unverschämtheit*.
Die solltest du also tatsächlich nicht mehr anrufen, denn du vergeudest nur deine Zeit. Ich bin ebenfalls leidgeplagter DSL Kunde (gewesen :)) und weiß wovon ich rede.
Bessere Alternative: Twittersupport kontaktieren, die haben mehr Kompetenzen.
Warum VF allerdings keine IPv6 Adressen vergibt, da bin ich auch überfragt - war bei mir auch so. Hatte zwar - denke ich - keine Konsequenzen, kam mir aber immer komisch vor.
am 15.12.2022 20:45
@m_andras schrieb:"Wenn es - neben der Fehlermeldung- für die spürbare Einschränkungen gibt, wie Abbrüche, oder dass gewisse Seiten garnicht erreichbar sind -> Störung melden."
Genau dieses Problem habe ich seit ca. einer Woche, gemeldet am 3.12. Gewisse Seiten sind nicht erreichbar. Anscheinend ist das Problem also doch bekannt? Bisher hat die sog. Technik noch keine Lösung, und ich stehe ohne Internetverbindung fürs Home-Office da, weil das VPN dafür wohl auch betroffen ist. Ich solle auch nicht mehr anrufen, denn das verlangsamt den Ablauf. Was für eine Frechheit!
André, kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen, was du mit "oder dass gewisse Seiten garnicht erreichbar sind" meinst? Bei mir scheint genau das zu passieren, und ich verstehe den Grund nicht. Dame am Telefon meinte, ich solle mir ein neues Modem kaufen. Die andere meinte, ich solle IPv6 abschalten. Der Techniker vor Ort schaffte es gerade einmal in einer halben Stunde (!) mit seiner FritzBox eine Verbindung aufzubauen und hatte ansonsten wenig Ahnung darüber hinaus, ob es eben tut oder nicht.