Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2024 09:57
Hallo,
ich brauche bitte einmal Hilfe! Meine Eltern haben seit Ewigkeiten einen funktionierenden DSL-Vertrag, genutzt wird eine Easybox 904.
In der vergangenen Woche hat Vodafone nach vorheriger schriftlicher Ankündigung den Anschluss auf IP-Technologie umgestellt. Mal abgesehen davon, dass der angekündigte Techniker gar nicht erschienen ist, geht seitdem nichts mehr. Ich hatte zuvor in der Kundenhotline nachgefragt, man sagte mir, ich müsse lediglich einen Reset an der Easybox durchführen und die neue MIC eingeben (kam ja per Post). Das hat natürlich nicht funktioniert. Ich habe die Einrichtung per Telefon probiert, bekomme aber immer nur die Ansage, ich solle das DSL-Kabel einstecken (was ja seit Jahren in der Easybox steckt), bis zur Eingabe der MIC komme ich gar nicht, da die Einrichtung dann abbricht. Hab das Kabel natürlich zigfach aus- und eingestöpselt und den Router neu gestartet - ohne Erfolg.
Leider bin ich auch nur ab zu und vor Ort und meine Eltern verstehen diese Technik (sind über 80) natürlich gar nicht.
Was mache ich falsch?
Für Tipps bin ich sehr dankbar 🙂
24.10.2024 10:21 - bearbeitet 24.10.2024 10:28
Ich würde das so machen.
1. Das DSL Kabel aus der Telefondose abziehen.
2. Alle Kabel aus der Easybox abziehen.
3. Einen neuen MIC anfordern.
4. Mit dem neuen MIC und folgender Anleitung die Easybox neu einrichten.
https://www.vodafone.de/hilfe/router/easybox-904.html?accordion=1895709&tab=Installieren
am 24.10.2024 10:23
entferne man den Splitter zwischen Easybox und Telefondose, so das die Easybox direkt mit der Dose verbunden ist
bessen noch wäre, du besorgst dir eine einigemaßen aktuelle Fritzbox und schmeißt die alte Easybox raus
am 24.10.2024 10:59
Danke für die Antworten.
Das Telefonkabel geht direkt von der Dose in die Easybox, einen Splitter gab es seit damaliger Installation der Easybox schon nicht mehr.
Ich habe die Kabel mehrfach alle ein- und ausgestöpselt, das hat leider nichts gebracht, daher würde mir eine neue MIC nicht helfen. Bis dahin komme ich ja auch gar nicht, weil ich die ganze Zeit als Telefondurchsage die Aufforderung bekomme, das DSL-Kabel einzustecken und die Konfiguration dann abbricht...
Es ist echt ärgerlich, dass jahrelang alles wunderbar funktioniert und dann einfach eine Umstellung erfolgt und nix mehr hinhaut...vor allen Dingen ohne weitere Erklärung für ältere Menschen, die damit völlig überfordert sind. Und ich kann halt nicht jeden Tag dahin fahren, um etwas auszuprobieren und mich stundenlang in die Warteschleife zu hängen...
Ich habe im Netz widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, ob die Easybox 904 nach Umstellung überhaupt noch kompatibel ist. Kann es daran liegen? Ich will jetzt nicht einfach auf Verdacht irgendeine Fritzbox kaufen, wenn das auch nicht funktioniert.
am 24.10.2024 11:08
Kommst du noch auf das Routermenü der Easybox?
am 24.10.2024 11:16
Das konnte ich leider noch nicht testen, da meine Eltern keinen Computer besitzen und ich meinen Laptop nicht dabei hatte. Den wollte ich beim nächsten Mal mitnehmen und es versuchen. Wenn aber schon das DSL-Kabel auf einmal nicht erkannt wird, befürchte ich, dass das auch nix wird.
Nichtsdestotrotz müsste eine Einrichtung aber am Telefon ja auch möglich sein...
am 24.10.2024 11:23
Das Problem könnte das Alter der EasyBox sein -- die EasyBox 904 unterstützt weder Vectoring noch SuperVectoring, ergo wird die Box an diesen Anschlüssen nicht funktionieren. In dem Moment kann eine DSL-Verbindung in einem Fallback-Profil aktiv werden, muss aber nicht -- und sollte kein Fallback-Profil aktiv sein, wird schlichtweg kein DSL-Signal gefunden (bzw. die Box meldet dann inkorrekterweise "DSL-Kabel prüfen"). Und da Vodafone mittlerweile sehr oft DualStack-Lite bei DSL-Anschlüssen schaltet, liegt da das nächste Problem - das wird von der EasyBox 904 ebenfalls nicht unterstützt.
Das Gerät ist halt nunmal schon 11 Jahre alt - da darf man sich nicht wundern, wenn da jetzt mal was Neues fällig wird.
am 24.10.2024 11:38
Vielen Dank für Info! Ich kann leider mit den Begriffen Vectoring und Fallback-Profil nicht wirklich was anfangen, aber ich glaube verstanden zu haben, dass ein neues Gerät vielleicht doch die Lösung sein könnte 😉 Schade nur, dass die Vodafone Hotline vorab versicherte, dass ein Reset vollkommen ausreichend sei.
Dann werd ich doch mal eine Fritzbox ordern (müssen) und es damit versuchen. Welche bietet sich da denn an? Fernsehen läuft über Schüssel, es muss auch fürs Internet kein Highend Gerät sein, da auch kein Streaming o.ä. genutzt wird. Ein Repeater wird ebenfalls nicht gebraucht. Reicht die 7510 oder 7530 da aus?
am 24.10.2024 11:45
@Corde73 schrieb:Reicht die 7510 oder 7530 da aus?
jo, passt
am 24.10.2024 11:52
Alles klar.
Herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Ich werde mein Glück mal probieren, ansonsten melde ich mich noch einmal. 😃