Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2022 20:54 - zuletzt bearbeitet am 06.01.2022 22:57 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich habe eine Easybox 804 (Red Internet und DSL 100) und kann keine Festnetz-Anrufe von anderen Kunden aus dem Vodafone-Festnetz empfangen! Sie bekommen, wenn sie mich anrufen wollen, die Nachricht "die Rufnummer ist nicht vergeben". Das ist sehr seltsam, denn alles andere funktioniert einwandfrei, d.h. Internet, alle ausgehenden Anrufe (egal in welches Netz) sowie die eingehenden Anrufe aus dem Mobilnetz und von Nicht-Vodafone-Kunden aus dem Festnetz.
Vodafone behauptet, es läge keine Störung vor. Wie kann das sein? Ich hoffe sehr auf eure Kenntnisse! Lieben Dank im Voraus.
Edit: @sunspells Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben. Gruss Methusalem1
am 08.01.2022 13:39
Hi sunspells,
hat Dein Anschluss bisher funktioniert oder hast Du kürzlich eine Portierung Deiner Nummer vorgenommen? Das Fehlerbild lässt möglicherweise auf eine Verschaltung schließen.
Versuch's bitte zunächst mit einem Werksreset und richte den Router dann nochmal neu mit dem MIC ein. Wenn der Fehler dann trotzdem noch auftritt, meld Dich bitte nochmal hier.
LG,
Dany
am 16.01.2022 11:31
Hallo Dany,
danke für deinen Input. Ja, ich habe letztes Jahr von Vodafone-Kabel auf Vodafone-DSL umgestellt (inkl. Rufnummer-Portierung im Vorwahlbereich 0731). Das Problem besteht vermutlich seither. Ich habe es erst nach und nach bemerkt - am Anfang dachte ich noch, es läge am Anrufer statt an meinem Anschluss, da ich anderen Anrufe empfangen konnte. Mit der Zeit verlängerte sich die Liste derer, die mich nicht erreichen konnten, bis ich feststellte, dass es sich dabei ausschließlich um Vodafone-Kunden handelt.
Ein Werkreset, denn ich vor 10 Tagen durchgeführt habe, hat nichts an der Situation geändert.
VG, sunspells
am 17.01.2022 12:51
HEy sunspells,
die Störung hattest Du aber schon über die Hotline gemeldet?
Oder nur mit dem Netzassistenten geschaut, ob Störungen in dem Bereich vorliegen?
Weil wenn eine Rufnummer aus einem Netz grundsätzlich nicht erreichbar ist , ist das eigentlich ein relativ offensichtlicher Routingfehler. Sowas sollte durch ein Störungsticket sehr zeitnah abgestellt / korrigiert werden.
LG,
Andre
am 09.02.2022 18:00
Hallo,
ja, ich hatte zwei Tickets offen und jedes Mal die Rückmeldung bekommen, dass die Überprüfung ergeben habe, dass der Anschluss in Ordnung sei und ein Techniker auf meine Kosten geschickt würde, wenn es ein Userproblem sei.
Ausgestattet mit deiner Info, mehr Nachdruck und einem hilfsbereiten Mitarbeiter führte der dritte Versuch nun zum Erfolg! Es musste auch kein Techniker kommen.
Vielen Dank also für eure Unterstützung!
am 10.02.2022 17:08
Hey sunspells,
ohje , tut mir leid, dass Du da soviel Stress hattest.
Freut mich, dass Dir nun geholfen werden konnte.
Danke, dass Du hier nochmal Feedback hinterlassen hast.
Den Beitrag schließ ich dann mal ab.
LG
,Andre