Kündigung und Leitung freigeben
Zwetschgal
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
 
Wir haben unseren Vertrag durch die Telekom kündigen lassen, mit Rufnummermitnahme und mit übergangslosem Wechsel.
 
Wir haben eine Bestätigung zum 23.10.2024 für die Kündigung erhalten.
 
Telekom teilt uns allerdings mit, dass Vodafone erst zum 4.11.2024 die Leitung freigegeben hat.
 
Wir können leider keine gute 2 Wochen ohne Internet und Telefon sein, u.a. wg. Homeoffice.
 
Wir haben schon bei der Telekom versucht, eine Lösung zu finden. Allerdings müsste Vodafone einen übergangslosem Wechsel durch die Kündigung eines anderen Partners mit Rufnummermitnahme garantieren. (?)
 
Wer kann helfen? 🐵
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Zwetschgal  schrieb:
Allerdings müsste Vodafone einen übergangslosem Wechsel durch die Kündigung eines anderen Partners mit Rufnummermitnahme garantieren. (?)

Korrekt, so sieht es das Verfahren gemäß TKG vor.

Dazu gehört aber auch, dass du als Kunde KEINESFALLS selbst kündigen darfst, sondern dies ZWINGEND über das Portierungsformular vom neuen Anbieter aus geschehen muss. Denn nur in dem Fall stimmen sich die beiden Unternehmen untereinander ab, wann die Umschaltung erfolgt.

 


@Zwetschgal  schrieb:
Wir haben unseren Vertrag durch die Telekom kündigen lassen, mit Rufnummermitnahme und mit übergangslosem Wechsel.

Sofern ihr nicht vorher selbst mal gekündigt habt, ist das genau das richtige Vorgehen und kein Problem.

 


@Zwetschgal  schrieb:
Wir haben eine Bestätigung zum 23.10.2024 für die Kündigung erhalten.
Telekom teilt uns allerdings mit, dass Vodafone erst zum 4.11.2024 die Leitung freigegeben hat.

Es kann durchaus sein, dass die Umschaltung von Vodafone auf Telekom dann erst am 4.11. stattfindet, wenn erst dann ein Technikertermin frei ist. In dem Moment würde VF euch bis zum 4.11. weiterversorgen.

 


@Zwetschgal  schrieb:
Wir können leider keine gute 2 Wochen ohne Internet und Telefon sein, u.a. wg. Homeoffice.🐵

In dem Moment sollte man sich aber eh Ersatzlösungen bereithalten.

Zwetschgal
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Ja, wir hatten aus Unwissenheit zuerst gekündigt, die Kündigung aber zurückgezogen.

Anschließend hat Telekom für uns gekündigt.

 

Interessant ist jetzt, ob Vodafone von sich aus uns alleine bis 4.11. versorgt oder ob wir was machen müssen? (Antrag stellen etc.)

 

Eine Ersatzlösung bereit halten, bei den Versprechen was gemacht werden, ohne das von beiden Seiten gesagt wird, dass so etwas auf einen zukommt, kam uns nicht in den Sinn 🐵 2 bis 3 Tage ist Ok, aber fast 2 Wochen?

@Zwetschgal das was dir @reneromann schon geschrieben hat zwecks Weiterversorgung ist gesetzlich geregelt und da mußt du auch keine Angst haben das die Leitung nicht mehr besteht. Aber wenn der Termin zum 4.11 bestätigt wurde kannst du davon ausgehen das es auch klappt.