1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jetzt geht der Mist mit dem Wlan wieder los.
Joe991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit knapp 2 Tagen bricht das Wlan Signal ab und die Handy finden es dann nicht mehr. Sobald man den Raum verlässt. Und nein, es wurde nicht am Stellplatz noch an der Einstellung meinerseits geändert. Geht man in den Raum wieder zurück. Findet er das Signal mit voller Leistung.

 

Den Mist kenne ich schon aus der alten Wohnung. Knapp 2 Wochen nach Vertragsschluß war das Signal super. Danach nur noch eine einzige Katastrophe. Selbst aus einem Meter kam es zu Signalabbrüche. Hat man dann eine FrizBox dahinter geschaltet. War das Signal überall in der Wohnung top. Nie Abbrüche.

 

Es zeigt sich mal wieder. Das Vodafone den Nutzer die Leistung klaut. Damit das Signal für die anderen User stabil funktioniert.

7 Antworten 7
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

"Es zeigt sich mal wieder. Das Vodafone den Nutzer die Leistung klaut. Damit das Signal für die anderen User stabil funktioniert."

 

Dein Fall den Du beschreibst zeigt eigentlich nur wieder, dass WLAN lediglich eine Funktechnologie ist, die auch und insbesondere von der Entfernung Router -> Endgerät abhängt und naturgemäß schlechter wird oder nicht mehr funktioniert, wenn man einen anderen Raum, je nach Entfernung, betritt. Vodafone klaut überhaupt nichts und hat auch keinerlei Zugriff auf Dein WLAN.

 

Nimm gerne eine WLAN Optimierung bei Dir vor, damit das WLAN bei Dir besser funktioniert.

War wieder klar. Von euch kann man nichts anderes erwarten.

 

Es ist euer *** Router. Worauf Vodafone ohne Probleme zugreifen kann. Wo am Anfang der Vertragszeit in jedem Raum vernünftiger Empfang ist. Dann nach einigen Wochen wird die Leistung immer schlechter. So das in den anderen Räumen der Empfang immer schlechter wird bis der Empfamg komplett weg ist. Und wir reden von einem Maximalradius von 8 Meter vom Rooter.

 

Und die Verbinung bricht oft schon nach einem halben Meter und weniger weg. Oft genug in der alten Wohnung erlebt.

 

Stelle ich ein Rooter von einer anderen Firma, hier Ausus und FritzBox. Ist der Empfang wieder da und stabil. Komisch.

Lege ich ein Handy an die Stelle des Vodafonerooter und aktiviere die HotSpot Funktion. Erhalte ich auch guten Empfang.

 

Also erzählen sie mir nichts. Den Vodafone nutzt den Rooter gleichzeitig als HotSpot und weiß. Das die Leistung limitiert ist. Und wenn die nicht erreicht wird. Na, was passiert. Die Leistung des Kunden wird reduziert, damit der HotSpot das Limit erreicht.

 

Selbst wenn man den Kanal ändert. Ändert es am Problem nichts!!! Gestern Abend mal wieder erlebt.

 

Da es eine Vertragsleistung ist und ich die bezahle. Steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu. Wenn sich nichts ändert. Werde ich es auch nutzen.

WLAN ist keine Vertragsleistung - es sei denn, Du hast einen Vertrag wie sonst kein Kunde. Lasse doch einmal Deinen Anschluss gründsätzlich prüfen.

Wlan ist sehr wohl eine Vertragsleistung. Da man für das Gerät mit Wlan eine Miete bezahlt. Daher ist Vodafone dafür auch verantwortlich. Wenn die Leistung immer wieder soweit zusammenbricht. Das diese nicht zu nutzen ist. Denn Vodafone hat vollen Zugriff auf die Box und kann dementsprechen Einstellungen selber tätigen. Die einem selber nicht zu Verfügung stehen. Denn interessant ist. Das man die ersten Wochen keine Probleme hat und nach einigrn Wochen fangen sie an.

 

Vorallem das komische ist. Das FritzBox, Asus und ein HotSpot übers Handy ein stabile Verbindung hinbekommen. Nur die Box von Vodafone nicht. Und dieses Problem ist Vodafone bekannt. Interessiert aber Vodafone nicht. Sie verkaufen es trotzdem weiterhin. 

Stimmt auf das Wlansignal nicht direkt. Aber auf die Leistung. Denn die läßt sich nämlich einstellen. Des weriteren müssten dann ja alle anderen Geräte genauso die Probleme haben. Das die Leistung ständig, wie beim Vodafone-Endgerät einbricht. Was nicht der Fall ist. Bitte erklären. Gleicher Ort. Gleiche Umgebung.

@Joe991 

Als Ehmaliger VF Kundenberater im DSl bereich kann ich dir sagen das VF darauf keinen zugriff hat, Außer bei Störungsaufnahmen um echtzeit messergebnisse zu bekommen! Allein die System Lassen es schon nicht z wahllos auf routern zuzugreifen, die Homespot option ist ja auch was ganz anderes dot wird die unabhängig eine 2. Wlan netzt aufgebaut das unabhängig von deinen Wlan funktioniert und diese ist BB limitiert damit deine Iinternet nutzung nicht beeinträchtig wird. 

 

 

Mehr anzeigen

Wlan ist in der tat kein vertragsgegenstand da der Router auch ohne Wlan betrieben werden kann und in den AGB von VF auch steht, dass die Erbrachte leistung nur über eine direkte Kabel verbindung (LAN) zu erreichen ist und auch nur so Garantiert wird.

 

 

Wlan ist eine Funktechnik die verlustbehaftet ist, und von zeit zu zeit schlechter werden kann, wenn die Frequenzen nicht errneurt werden (Optimierung) wenn man jetzt eine FB oder den erwähnten ASUS router anschließen tut überprüfen die den gesammten Wlan Frequenberreich und wählen sich in den am besten funktionieren bereich ein, weshalb diese dann erstmal wieder top laufen. 

 

Für mich sieht das ehr aus als wenn der Router  nicht auf automatisch eingestellt ist in der Frequenzsuche und irgendwann die Frequenz überfüllt ist und somit zu den abbruchen komm. 

 

Ich würde einfach mal lieb bei der Störungshotline anrufen und dennen in Ruhe schildern was bei dir der fall ist ggf. tauscht der MA dann den Router aus und das Problem ist behoben. 

 

Was mann auch machen kann wenn es eine EasyBox 804 ist einfach auch mal schauen weche FW instalietr ust und bei Google nach Fehler und nutzerberichten suchen ob es vllt ein FW problem ist, 

 

Es kann aber auch einfach sein, dass das Wlan Modul auf dem Board einfach einen Weg hat.

 

 

Leider war es zu meinen zeiten noch so das wlan nicht messbar war, und die entscheidung den router auszutauschen immer im ermessen des MA war, und es gibt immer wege den router austauchen zu lassen, wenn es nicht über den MA funktioniert einfach nett bitten das der Bck Office den austausch 'Anstoßen' tut.

 

 

lg 

 

fabian

 

"Wlan ist sehr wohl eine Vertragsleistung. Da man für das Gerät mit Wlan eine Miete bezahlt."
Du kannst auch für das Gerät Miete zahlen und alle Leistungen per LAN/Kabel erhalten. WLAN ist keine Vertragsleistung, da Vodafone eben überhaupt keinen Einfluss auf die baulichen Gegebenheiten bei Dir hat und WLAN eine Funktechnik ist. Sonst müsste Vodafone ja dafür einstehen, dass ich in 5km Entfernungen, hinter 30 Wänden im 40. Zimmer meiner Villa noch WLAN habe - das geht natürlich schon rein technisch nicht und ist auch nicht Vertragsbestandteil. Vodafone hat keinen Zugriff auf deinen individuellen, lokalen WLAN-Gegebenheiten - nimm deshalb einmal Optimierungen vor.

Nutze einmal die Tipps zur WLAN-Optimierung oder lass dies entsprechend leitungstechnisch prüfen.