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Lösung
am 25.03.2025 13:41
Das Internet fällt im Halbstundentakt aus, und die Hotline sagt meine Fritzbox sei defekt.
Vertrag: DSL 50 an eigenber Fritzbox 7530 Fritz OS 8.0.2
Fehlermeldung jeweils:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR mueatr1.vodafone-ip.de kann nicht aufgelöst werden
Log kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen
Nach Ausfall wird die Verbindung von allein wieder hergestellt, nur um dann wieder auszufallen.
Problem besteht seit 7 Tagen.
Weiss jemand was ich tun könnte? Danke!
am 25.03.2025 15:05
Das hört sich danach an, als hättest du in deiner FritzBox andere als die automatisch bezogenen DNS-Server eingetragen...
am 25.03.2025 15:49
einen Defekt der Fritzbox würde ich bei diesem Fehlerbild eigentlich ausschließen
wie sehen die DSL Werte aus?
am 25.03.2025 15:59
Sowohl für DNSv4-Server als auch für DNSv6-Server werden die vom Internetanbieter zugewiesene Server verwendet.
Die FritzBox nutz eine WireGuard Verbindung zu einer anderen Fritzbox. Kann das was ausmachen? Allerdings besteht dieses Setup schon seit 14 Monaten, ohne dass es bislang Probleme gemacht hätte.
am 25.03.2025 16:05
am 25.03.2025 16:15
die Werte sind tiptop
am 25.03.2025 16:58
Es kann durchaus an der Wireguard-Verbindung liegen, wenn die allen Verkehr durchtunnelt.
am 02.04.2025 12:31
Also deaktivieren der Wireguard verbindung bringt was. Nur brauche ich das VPN halt im Home-Office also keine Option. An der Hotline hies es: "Ah Home-Office, dann stellen wir ihren anschluss auf Öffentlich, dann wird es innerhalb von 24h gehen."
klang toll. Nur ist das Problem bei aktiver Wireguard Verbindung weiterhin da. Hat jemand Erfahrung wie sich Wireguard VPN sinnvoll nutzen lässt. Wie gesagt, bei mit hatte es 14 Monate problemlos funktioniert. Erst sein jetzt 3 Wochen nicht mehr.
am 02.04.2025 12:41
worüber wird den die Wireguard Verbindung zur Firma aufgebaut?
über die Fritzbox oder hast du den Wireguard Clienten auf deinem Arbeitsrechner installiert?