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am 25.03.2025 13:41
Das Internet fällt im Halbstundentakt aus, und die Hotline sagt meine Fritzbox sei defekt.
Vertrag: DSL 50 an eigenber Fritzbox 7530 Fritz OS 8.0.2
Fehlermeldung jeweils:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR mueatr1.vodafone-ip.de kann nicht aufgelöst werden
Log kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen
Nach Ausfall wird die Verbindung von allein wieder hergestellt, nur um dann wieder auszufallen.
Problem besteht seit 7 Tagen.
Weiss jemand was ich tun könnte? Danke!
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am 25.03.2025 15:05
Das hört sich danach an, als hättest du in deiner FritzBox andere als die automatisch bezogenen DNS-Server eingetragen...
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am 25.03.2025 15:49
einen Defekt der Fritzbox würde ich bei diesem Fehlerbild eigentlich ausschließen
wie sehen die DSL Werte aus?

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am 25.03.2025 15:59
Sowohl für DNSv4-Server als auch für DNSv6-Server werden die vom Internetanbieter zugewiesene Server verwendet.
Die FritzBox nutz eine WireGuard Verbindung zu einer anderen Fritzbox. Kann das was ausmachen? Allerdings besteht dieses Setup schon seit 14 Monaten, ohne dass es bislang Probleme gemacht hätte.

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am 25.03.2025 16:05
Eben, das dachte ich auch. Welche DSL Werte sind denn hier wichtig? Da kenne ich mich leider gar nicht aus, auf was muss ich achten? das hier finde ich dazu in der Fritzbox:
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am 25.03.2025 16:15
die Werte sind tiptop
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am 25.03.2025 16:58
Es kann durchaus an der Wireguard-Verbindung liegen, wenn die allen Verkehr durchtunnelt.
