1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internettrennungen und Downloadeinbrüche
doedl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

habe gestern per Hotline ein Ticket aufgemacht, aber der Mitarbeiter meinte (wie üblich), dass es am Router liegen wird. Die Störungsnummer ist XXX.

Hier die nötigen Informationen mit der Bitte um Hilfe. Es handet sich um ein DSLMaxi Paket mit 16 MBit/s und eine FritzBox 7490 mit OS 7.21.

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Internetverbindung wird oft (meistens nachmittags/abends) nach wenigen Minuten getrennt und neu verbunden. Ab etwa 22:00 Uhr bleibt aber dann die Verbindung bis in den nächsten Tag.  DSL ist nicht unterbrochen. Download ist in dieser gestörten Zeit sehr niedrig, morgens aber normal, siehe Anlage. Ping und Upload scheinen unauffällig zu sein, Upload ist immer sehr konstant am Sollwert von 1,8 Mbit/s.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?Keine regionale Störung.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?Ja, keine Änderung.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?Ja, siehe Anlage.
  5. Seit wann besteht die Störung?Die Leitung ist schon "sehr lange" recht schwach, man sieht es an Aussetzern bei Videostreaming. Habe aber da keine Messungen gemacht. Aktuell seit ein paar Tagen, da mir da (vielleicht erstmals?) die Internetabbrüche aufgefallen sind, z.B. bei Videokonferenzen.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?Ja, der Vertrag besteht seit 2012.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?FritzBox 7490, OS 7.21.
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? DSL und WLAN grün ständig. Auch während der Internettrennungen keine Änderung.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?ständiges Leuchten.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?nein.

Wie beschrieben bin ich schon seit längerem mit der Performance nicht zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich das nun auch mit Speedtests dokumentiert.

Danke!

 

Edit: @doedl Daten entfernt.

12 Antworten 12
doedl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Info für andere Leidgeplagte.

Es hat etwas gedauert, bis die Sonderkündigung vollzogen wurde. Das lag auch an der suboptimalen Kundenbetreuung Vodafone, um es vorsichtig zu formulieren.

Ich kann nur raten, wie in vielen anderen ähnlichen Fällen, per Breitbandmessung.de die jeweiligen Fälle zu dokumentieren und nachweislich an Vodafone ein Sonderkündigungsrecht einfordern nach erfolglosem Verstreichen einer angemessenen Frist zur Mängelbeseitigung. Sofern das geschehen ist, einen Anbieterwechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt anstossen.

Ab nächste Woche ist das abendliche Drama mit Vodafone DSL Geschichte.

Da dein Anschluss bereits Sondergekündigt ist und du nicht mehr Vodafone Kunde sein willst, kann ich dir nur empfehlen zur Telekom direkt zu wechseln, da du anscheinend mit extremen Leitungsstörern zu tun hast. Diese gestörten Anschlüsse sind wenn du bei der Telekom Kunde bist, deutlich leichter zu entstören, da es nach dem zweiten Versuch zu entstören an den pti geht und die Telekom dann ggf. sogar mit der Bundesnetzagentur zusammen anrückt um den Störer zu entfernen. (bitte direkt an Telekom hilft wenden, nicht die Hotline.) Bei resellern ist so ein Vorgang nur mit sehr viel Geduld überhaupt vorgesehen, meistens ist der Wechsel zur Telekom bis die Störung behoben wurde und dann der Wechsel zurück zum reseller der beste Weg. 

doedl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke.

Seit gestern bei Telekom Magenta mit ca. 80/35 Mbit/s - und das kontinuierlich, auch am Abend. Es handelt sich also offenbar nicht um einen "Störer". Die Telekom hat einfach den Anschluss geschaltet. Soweit bin ich sehr zufrieden.