Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 19:44
Hallo Zusammen,
meine Eltern haben kürzlich einen neuen Vertrag abgeschlossen und der Schaltungstermin war am 30.09.2021. Nachdem schon die Easy Box 805 nicht funktioniert hat, hat man die alte Fritzbox 7530, die man vom vorherigen Vertrag noch hatte genommen und das Anschließen und Einrichten hat wunderbar funktioniert. Allerdings kommt kein Internet. Nach der Fehlerdiagnose der Fritzbox heißt es, dass das WLAN erfolgreich verbunden ist, aber beim Internet kommt die Meldung "Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Anbieter" - da ich berufstätig bin und nicht ständig bei meinen Eltern vorbeikomme, wäre es sehr hilfreich, wenn man hierzu eine vernünftige Antwort bekommt, woran das liegt. Offenbar haben diese Thematik schon einige hier in der Community beklagt. Ich finde es würde mal Zeit, dass die Digitalisierung auch in Deutschland endlich mal ankommt. Soviele Probleme mit einem DSL-Anschluss sind einfach nur peinlich und im Ausland lacht man sich über unsere Inkompetenz in Sachen Internet und Digitalisierung nur noch tot.
am 04.10.2021 16:14
Hallo Sebi1990,
tut mir leid, dass es direkt zum Start zu Problemen kommt. Du schreibst, dass der Anschalttermin der 30. September war. War da ein Techniker der Telekom bei Deinen Eltern und hat die Aktivierung vorgenommen?
Wenn das alles geklappt hat, wurde der Router schon mit dem MIC aus dem Willkommensbrief eingerichtet?
LG,
Dany
am 04.10.2021 20:25
Hallo Dany,
beim Anschalttermin war kein Techniker vor Ort, das wurde per Fernschaltung durchgeführt. Zunächst funktionierte die mitgelieferte Easy Box 805 nicht, da Sie beim Abrufen der verfügbaren WLAN-Router nicht auf dem PC erschienen ist, obwohl alle Lampen leuchteten. Da man aus dem alten Vertrag noch die Fritzbox 7530 zu Hause hatte, habe ich diese wieder angeschlossen und mich über fritz.box mit dem Router verbunden. Das hat alles funktioniert. Auch den neuen Modem Installationscode (MIC) habe ich bei der Fritzbox eingegeben und alles lief reibungslos ohne Probleme. Trotz alledem kam kein Internet. Die Fehleranalyse über die Fritzbox ergab dass das WLAN verbunden ist, aber bei der Internetverbindung heißt es "Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter" - was bedeutet dass nun, muss hier evtl. ein Vodafone Techniker vorbeikommen, um sich das vor Ort anzuschauen?
am 05.10.2021 11:51
Hi Sebi1990,
dank Dir für die Zusammenfassung. In der Tat passiert es häufiger, dass nach einer Fernschaltung der Anschluss nicht läuft. Da brauchen wir erstmal ein technisches Ticket und in der Folge einen Techniker, der sich die Lage vor Ort nochmal anschaut. Der schnellste Weg zum Ticket führt über die 0800 172 1212.
Kannst mir aber auch gern eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse & Geburtsdatum) schicken. Hab dann bitte etwas Geduld bis ich zum Antworten komme.
LG,
Dany