Inkompetenz, die einen sprachlos zurücklässt
axantas
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nur ein Eindruck von Vodafone:

Vergangenen Donnerstag wurde bei einem Vodafone-DSL-Kunden, den ich unterstütze das Netz "upgegradet". Das wurde mit einem ausführlichen Brief und detaillierter Anleitung angekündigt. Schön und gut. Alles prima.

- Donnerstag - eine Stunde Unterbruch, dann sollte man das Modem resetten und neu anmelden. 

- Donnerstag - nach einer Stunde: Das Modem findet keinen DSL-Träger mehr - die Leitung ist tot.

- Freitag - Anruf bei der Hotline und Technik: Ja, da ist wohl ein Kabel beim Montieren rausgerutscht, das passiert bei allen Kästen. Wir reparieren das.

- Ticket mit Termin für DIENSTAG wurde erstellt.

- Dienstag - leider fand der Termin nicht statt. Es kam niemand.

- Mittwoch - ein Techniker der Telekom (??) guckt sich die Zentrale an und kann nichts ausrichten. "Nein, lokal bei Ihnen werde ich nichts einrichten"

- Donnerstag - ein Techniker kommt vorbei und findet nichts.

- Donnerstag - Telefonischer Kontakt, ja, das kennen wir, resetten Sie einfach das Modem nochmal - und weg ist er - hilft natürlich nicht.

- Donnerstag - "Die Störung besteht immer noch, wir entscheiden, wie wir weiterfahren."

- Donnerstag - Termin für Samstag wird angekündigt.

 

Ich bin sprachlos und habe kein Vertrauen, dass der Techniker endlich das Kabel wieder einstecken kann. Internet und Telefon seit einer Woche tot und keine wirkliche Hoffnung auf Wiederherstellung.

 

Habe ich Vertrauen in ein Unternehmen, das so handelt?

9 Antworten 9
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Moin @axantas :).

Melde Dich dazu bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone und wir helfen Dir sehr gerne weiter bei Deinem Anliegen :).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Jetzt mal ehrlich. Wenn jemand eine ganze Woche versucht einen kompetenten Ansprechpartner von VF zu erreichen, dann muß man dem nicht noch mitteilen das er sich bei VF melden soll. Das ist absoluter Käse. VF wird in allem immer schlechter. Und was alle Callcenter betrifft ist das fast schon vorprogrammiert. Hier wäre mal der erste Ansatzpunkt für VF aufzuräumen anstatt die treuen Kunden weiter zu vergraulen. 

Hallo @Dieter1950 ,

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, die meisten Kunden die sich hier melden tun das ja weil sie beim Kundenservice nicht weiterkommen, dann meldet sich ein Moderator und verweist wieder auf den Kundenserive, das ganze grenzt schon an Hohn und Spott.

Service sollte jedenfalls anders aussehen!

 

Wen der Glasfaserausbau weiter fortschreitet wird sich Vodafone demnächst gewaltig umschauen müssen, man könnte denke die fahren den Karren Internet & Festnetz absichtlich an die Wand, um sich nur noch auf das Mobilgeschäft konzentrieren zu können und vielleicht findet man noch einen Dummen der den Kabelsektor kauft.

 

Gruß Hermes1

axantas
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für das das Angebot, RED_DUSTin. Der vierte Termin steht jetzt für Samstag. Das Problem ist, dass niemand zuhört. Die Technik Hotline vermutete im ersten Anruf sofort, dass da ganz einfach das Kabel im Verteiler auf der Strasse getrennt wurde, als sie die Glasfastertechnik verbaut haben. Das ergibt Sinn, da die Leitung "offen" ist und das Modem meckert, weil es - trotz korrekter Verkabelung - nicht in der Dose stecken würde.

Ich hoffe, man ist Samstag schlau genug und nimmt das auf.

 

Was ja noch dazukommt: Vodafone lädt entgegenkommenderweise Mobiltelefone mit unbegrenztem Datenvolumen während der Störung. "Da haben Sie Pech gehabt", war hier die Antwort - Sie haben kein Vodafone Handy. Korrekt, aber frech. Pech ist höchstens, dass man Kunde bei Vodafone ist...

 

Dass man proaktiv nach dem zweiten Fehlschlag einen Mobilrouter mitbringen könnte - auf diese Idee kommt natürlich niemand.

 

Und: Die kaputte Festnetznummer wird auf Wunsch auf das Mobiltelefon geschaltet. Prima. Nur nützt das nichts, wenn man die kaputte Festnetznummer auf die kaputte Festnetznummer umleitet - ist so passiert.

 

Lauter Flüchtigkeitsfehler, die vermeidbar wären und keinerlei Ideen, wie man einem Kunden aushelfen könnte. Wenn das Samstag nicht klappt, werde ich ihm meinen alten iPad als Hotspot vorbeibringen müssen. Da wäre ja schon eine Vodafone Daten-SIM hilfreich, aber darauf kommt auch niemand. Da muss ich dann notfalls selber Ideen entwickeln.

 

Das Ganze zieht sich jetzt bereits seit über eine Woche hin...

Dein Kontakt zu VF ist allerdings auch nur ein Kontakt zur KI und die KI ist kein Mensch und hat auch keine Seele, keine Emphatie. Im Support hat eine KI nichts zu suchen, da müssen Menschen ran. Schlimm sind auch Menschen, die nicht genau zuhören und auf das reagieren, was sie denken und nicht richtig analysieren bzw. Dinge falsch weitergeben.

Am liebsten würde ich auch wechslen, aber bei den anderen Anbietern dürfte es genau so schlimm und KI-verseucht aussehen.

Es werden Fragen gestellt (z.B Kundennummer, Rufnummer etc), wenn diese beantwortet werden, wird er an die Richtige Abteilung weitergeleitet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@RED_DUSTin 

Der war gut, weitergeleitet wird man an ein Callcenter, wo die Mitarbeiter ******************* versuchen einem einen neuen Vertrag nach dem Gespräch auf Auge zu drücken, hier nur ein Beispiel auf die schnelle, der Kunde wollte nur das er auf Dual-Stack umgestellt wird um den Brigde Mode zu nutzen!

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Bridge-Modus-aktivieren-Neuer-Vertrag/m-p/3291942...

 

Gruß Hermes1

Vorsicht! Hiermit verwarne ich Dich für diese Unterstellungen! Du verstößt gegen Forenregel Nr.: 1.1 und 1.3! Wenn es zu Missverständnissen kommen sollte, kann dies im direkten Kundensupport für gewöhnlich schnell geregelt werden (Besonders in Deinem Beispiel).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
reneromann
SuperUser
SuperUser

@axantas 

Ich gehe mal davon aus, dass ihr auf Vectoring umgeschalten wurdet und/oder die Migration von Layer-3-Bitstrom auf Layer-2-Bitstrom stattfand...

 

Gerade wenn jetzt das Gerät keinen DSL-Träger anzeigt, wäre die erste Frage: Was genau für einen DSL-Router habt ihr im Einsatz?

Nicht, dass das Gerät viel zu alt ist und ersetzt werden muss und es daher zu keiner Verbindung kommt -- denn in dem Fall würde auch ein Techniker vor Ort nicht weiterhelfen, weil die Techniker -egal ob von der Telekom oder von Vodafone- die eigenen Endgeräte NICHT einrichten. Deren Zuständigkeit endet -leider- immer an der Dose...