1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Latenz Spitzen, sowie hänger beim TV schauen, aber so wirklich will keiner Helfen?
Wissi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, ich bin langsam echt mal wieder am Ende. 

 

Die Leitung die ich habe 100.000 DSL lieft wirklich die letzten 2 Jahre einwandfrei. Nach der letzten Verlängerung, wo ich jetzt auf einmal 5 Euro mehr zahlen muss, habe ich immer wieder Latenzspitzen. Dies macht sich natürlich auch beim Spielen extrem bemerkbar. 
Ich habe mal den ganzen Tag einen dauerpingtest laufen lassen und immer wenn hänger im Fernseh waren, war die Latenz kurzzeitig auf 150 - 300 ms. Hatte vor 4 Wochen schon angerufen gehabt, da sagte die Dame, ja ich sehe da einen Fehler und gebe es der Technik weiter.....als ich nichts mehr gehört habe von denen, rief ich wieder an und man sagte mir "Da war kein Fehler", also es wurde nichts gemacht, habe ausdrücklich nachgefragt, die Technik hat wohl nochmals gemessen und es war kein Fehler. 

 

Habe auch schon 1000x den Router vom Strom, sämtliche Lan Kabel gewechselt usw. 

In Der Fritzbox 7530 sieht man auch  korrigierte DTU Fehler von der Vermittlungsstelle aus, sind zwar nicht viele, aber der hächste Wert waren 689 Fehler in den letzten 15 Minuten. 

Und die Avergae packet loss liegt bei 5% in einer Messzeit von 5 Minuten

 

Hat jemand noch einen Rat? 🙂

 

Ich will doch nur die alte Qualität wieder zurück haben. 

 

LG

5 Antworten 5
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wissi,

wenn es "nur" um Latenzschwankungen geht, wirds wirklich nahezu unmöglich dafür ein Ticket aufzunehmen bei einem DSL-Anschluss. Du könntest testweise mal einen VPN testen .

Kommt denn durchgehend die volle Bandbreite an?

Wenn selbst Streamingdienste am TV aussteigen, müssts da erhebliche Abweichungen geben.
Das lässt sich mit einem Störungsticket angehen.


VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wissi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo und danke für die Antwort.

 

Also ich hatte das damals vor mehreren Jahren auch, genau die selben Spitzen, die immer mal von 150 - 300 ms gingen......dabei volle Download und Upload Rate, aber dennoch Ping Probleme und Packet Lost, natürlich kann es dann zu Ruckeln oder Stopen des Streams (Fernseh( kommen) 

Weil der Ping sagt ja aus, was ein kleines Datenpaket von Server zu mir und von mir zum Server benötigt, hat man kurzzeitige Spitzen, stopt natürlich auch der Stream, oder man hat ein kleinen Freeze im Spiel. Also wieso sollte da kein Ticket aufgemacht werden können?

 

Aber zu der Frage, Download und Upload sind normal. 

 

Liebe Grüße

 

LG

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wissi,
Pingschwankungen sollten bei Videostreaming keinen Unterschied machen, da kann ja in der Regel etwas zwischengebuffert werden.

Ich versteh Dich als leidenschaftlicher Zocker auch total & versteh Deinen Ärger.
Aber ich kenn ja auch die "Systemsicht" von der anderen Seite.

Solang hier keine Abbrüche ersichtlich sind und die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt, wirst Du da zu keinem Störungsticket kommen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich will da Andre ungerne wiedersprechen. Aber wenn nachweisslich Pingdrops und hohe Latenzen auftreten sowie auch ein von der FB gemessener Paketloss dann liegt dort schon ein technischer Fehler vor und das Produkt was dir zur Verfügung gestellt wird ist nicht mangelfrei.

Natürlich behauptet Vodafone, jeder andere Provider auch, das das kein Mangel ist. Aber kannst du alle Dienste die du nutzen willst störungsfrei konsumieren/ nutzen, hast du Einfluss auf die Linetechnik in der Vermittlungsstelle - nein - ergo ist das ein Mangel und du zahlst für ein mangelfreies Produkt. Keiner sagt das die Entstörung einfach wird, sie muss aber durchgeführt werden. Eine Bandbreitenmessung welche die lt. Korridor vorgegebenen Werte erfüllt ist nur ein Indiz von vielen und sagt nichts über die Leitungsqualität aus.

 

Such mal hier im Forum nach "Internetaussetzer" evtl. findest du dich da wieder. Sollte das so sein und Vodafone weigert sich weiter mit der Entstörung anzufangen oder diese fort zu setzen steht in den anderen Beiträgen was du machen kannst.

Hallo Thomas, danke für die Antwort. 

Ja da gebe ich dir Recht, dies sagte mir damals auch der Rechtsanwalt des Verbraucherschutz. 

Denn im endeffekt ist es ja ein Vertragsbruch, wovon man bei nichterfüllen, jederzeit Fristlos kündigen kann. 

 

Naja, schauen wir mal, ob das jetzt beser wird. Hatte an der Hotline endlich jemanden erreicht und die Entstörunges sms Sms bekommen. 

 

Lg