IPv4 beantragen bzw. DS-Lite umstellen möglich?
Muffelchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone-Team und liebe Community,

kurze Infos vorab: ich komme aus Hamm, NRW (PLZ: 59065) und benutze die Fritz!Box 7590.

Nun bin ich vor 3 Tagen zu Vodafone gewechselt (GigaZuhause 100 DSL) und musste leider feststellen, dass einige Dinge nicht so laufen wie vorher bei meinem alten Anbieter. Ich bin eher Laie und habe im FAQ nichts gefunden und auch Tobi der Chatbot konnte mir nicht helfen.

Ich habe keinen Zugriff von draußen auf meinen RaspberryPi (PiHole und Nextcloud) und auch kann ich mich nicht in meine Firma einwählen (2 Tage/Woche HomeOffice). Mein Smartphone kann auch nicht mehr auf meine Überwachungskamera zugreifen. Eine Verbindung zu einer anonymen VPN (NordVPN) geht auch nicht. Irgendwas mit IKEv2 meldet mir das Programm und ich kann keine Seiten aufrufen.

Auf der FritzBox Seite steht "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel", was in meinem alten Vertrag nicht stand. Ich habe gelesen, dass ich dadurch wohl keine IPv4 mehr habe und habe auch keine Einstellung auf der Vodafone Homepage gefunden um das zu aktivieren.

Wie genau muss ich vorgehen um DS-Lite zu deaktivieren bzw. ganz normal IPv4 zu beantragen?

Ich danke euch vorab und wünsche auch noch angenehme Restwoche! 🙂

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei DSL-Anschlüssen gibt's keine Möglichkeit zur Umstellung auf IPv4 / DualStack.

Bitstrom-Layer2-Anschlüsse laufen ausschließlich via DS-Lite.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Gemäß Vodafones Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) steht dir leider keine IPv4-Adresse mehr zu. Versuche doch alles über eine IPv6-Adresse zu lösen, oder hol dir einen Business-Anschluss. Damit bekommst du eine feste IPv4-Adresse.

Muffelchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für eure Antworten.

Ist das nur bei Vodafone so, dass eine Umstellung auf IPv4 nicht möglich ist? Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen hatte ich auch DSL mit IPv4 - bloß bei einem anderen Anbieter.

IPv6 scheint keine Lösung zu sein, zumindest habe ich keine Ahnung wie ich mein Smartphone und alles umstelle. Bei einem Business-Anschluss bekommt man also eine IPv4? Gibt es noch eine andere einfache & günstige Möglichkeit?

Gibt es einen Grund warum manche IPv4 bekommen und manche nicht?