1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping am Abend
SoftwareTest
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi zusammen,

 

ich habe derzeit seit Anfang November jeden Abend (außer an Heilig Abend) einen Ping der stufenweise sich auf bis zu 120ms aufbaut und dann wieder über ne ganze Stunde hinweg sich stufenweise wieder auf 20ms normalisiert.

In der eigentlichen Corona-Hauptzeit im März bzw. April letzten Jahres hatte ich keinerlei Probleme.

 

Zu dem hohen Ping, der hier soweit ich weiß glaube ich nicht einmal als Störung gilt, kommen aber auch alle paar Tage mal einige Resyncs. Teilweise 3 - 4 am Tag. Der Router-Sync ist bei VDSL50 hier übringens sogar bei 100Mbit/s, während er vor den Störungen damals bei normalen ~60 Mbit/s lag.

 

Ich hatte mit Vodafone DSL eigentlich seit Ende 2017 noch nie irgendwelche Probleme, aber dass es hier seit Anfang November dieses Problem besteht und zumindest wie mir es scheint da irgendwo absichtlich Gelder für Strom / Kapazitäten gespart werden, weil die meisten ja eh nichts vom Ping merken sollten, ist schon eher nicht so geil.

9 Antworten 9
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Danke fürs Feedback, dafür wird aber keine Störung aufgenommen, auch wenn es wahrscheinlich an einer überbuchten bitstromanbindung seitens Vodafone liegt.

Du hast leider nur 50MBit, könnte sein, dass die Downloadraten gerade noch ankommen und man erst im 100+ Tarif zu geringe Datenraten bekommen würde.

Teste bitte zwischen 20:30-21:30 auf breitbandmessung.de

 

Danke für deine Antwort 🙂

 

Hmm okay, ja ich vermute auch, dass es eher an Vodafone liegt, weil ich auch ein Bekannter ganz woanders in der Stadt auch mit Vodafone DSL bei Ping-Tests am Mittag sogar zwischen 20ms auch mal random Werte wie 150ms sieht. 

 

Ich werde das mit der Breitbandmessung Abends dann mal angehen, vielen Dank 👍

Ein traceroute zu z. B. heise.de sollte aufzeigen, ab wann die latenzerhöhung auftritt, ein Vergleich zu wenn es OK ist und Abends kannst du gerne posten.
Ich vermute aber die latenz wird direkt nach deiner Fritzbox bzw. einen hop weiter schon so stark ansteigen und dann ist der Fall klar.

Traceroutes habe ich seit Beginn des Problems immer mal wieder Abends gemacht und es hat sich immer gezeigt, dass es direkt der erste Hop nach der EasyBox ist, also der Vodafone Verteiler. Auch ein direkter Ping an den Verteiler hat dann Abends immer so um die 60 - 80ms ergeben. Normal sind es 13 - 16ms, was ja eigentlich auch schon eher zu hoch ist, aber das ist eher weniger das Problem.

Der erste hop ist nicht der Verteiler, sondern schon die bitstromanbindung von Vodafone, die voll ist. Sprich Telekom übergibt traffic neutral an Vodafone, entweder per bs l3 oder L2, wenn Vodafone hier zu geringe Kapazitäten angemietet hat oder selbst ausgebaut hat, steigen die Latenzen. Ab 80% auslastung einer 1GBit Anbindung steigen die Latenzen bereits und es kann Paketverlust geben. Bei einer 10GBe Anbindung wären es maximal 90% auslastung ab der dann Ausgebaut werden sollte. 

Ja, ich meinte damit nicht das MFG 😄 Danke für die Korrektur. Ist natürlich eher nicht so schön, aber ich denke mal, dass ein Anruf beim Support da auch nicht viel bringen wird? Die werden das wohl einfach aussetzen, bis sich das alles vielleicht gelegt hat?

Solange nur Latenzen und nicht der Download stark beeinflusst wird, erfolgt seitens Vodafone kein Ausbau, das hat zumindest die Vergangenheit gezeigt. Es gibt noch genügend Standorte, die Priorität haben, da dort teilweise weniger als 10% datenrate ankommen.

 

Aber wie gesagt, mach doch mal ein paar speedtests über breitbandmessung.de zur angegebenen Zeit. 

Ich hatte bereits gestern den Fall, dass zu der Zeit tatsächlich auch mal der Download mit 18Mbit/s stark beeinträchtigt war. Durch den Paketverlust haben Seiten und sogar kleinere Bilder auch relativ lange bis zum Bildaufbau gebraucht.

 

Wo muss man sich dann melden, wenn man die Messungen über Tage gemacht hat und zu diesen Abendstunden regelmäßig auch der Download beeinträchtigt ist?

Du startest über die Desktop app der breitbandmessung.de eine zweitägige Messkampagne. Mit dem PDF das ggf. aufzeigt, dass die vertraglich festgelegten Downloadraten nicht erreicht werden, setzt du eine Frist zur Behebung an Vodafone. Wenn die Downloadraten nach der Frist immer noch nicht entsprechend deinem Vertrag Anliegen, erstellst du eine zweite Messkampagne und reichst eine Beschwerde mit bitte um Stellungnahme von Vodafone an die Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur fordert dann ebenfalls eine Stellungnahme von Vodafone. Danach bietet man dir in der Regel eine Gutschrift oder Sonderkündigung an, sollte das Problem der zu geringen Downloadraten nicht behoben werden können.