Frage
Antwort
Lösung
17.08.2025 23:04 - bearbeitet 25.08.2025 22:35
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit der Verbindung zu den Riot-Games-Servern (League of Legends). Mein normaler Internetzugang ist völlig stabil, Ping zu Google & Co. liegt konstant bei ~12 ms. Nur beim Spielen von LoL schwankt der Ping extrem zwischen 18 ms und 250 ms, was das Spielen unmöglich macht.
Meine Tests bisher:
Fritzbox 7590, aktuelles FritzOS, PC frisch aufgesetzt
DNS (Google 8.8.8.8 / Cloudflare 1.1.1.1) getestet → keine Änderung
QoS in der Fritzbox aktiviert → keine Änderung
Hextech Repair Tool von Riot ausgeführt → Logs bestätigen sauberes Setup
Ping zu Google stabil, nur Riot betroffen
Traceroute zum Riot EUW-Server (104.160.141.3):
Fritzbox bis Vodafone-IP stabil (1–16 ms)
Ab Vodafone-Knoten 145.254.2.209 massive Latenzspitzen (19–296 ms)
Danach keine Antworten mehr (ICMP-Block wohl normal)
→ Damit scheint das Problem im Vodafone-Backbone oder beim Peering zu Riot Direct zu liegen.
Könnte das bitte von der Technik geprüft werden?
Außerdem möchte ich erwähnen, dass mir durch diese Probleme ein finanzieller Schaden entsteht, da ich regelmäßig als Streamer tätig bin und auf eine stabile Verbindung angewiesen bin. Die Latenzschwankungen beeinträchtigen nicht nur meine Spielqualität, sondern führen auch dazu, dass Streams unterbrochen oder unprofessionell wirken.
Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Teamgabe
am 18.08.2025 00:49
Sicher kann dies überprüft werden, aber ganz sicher nicht hier^^
Schadensersatz bekommst du sehr wahrscheinlich nicht von Vodafone und schon gar nicht in Privattarifen.
Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.
Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 18.08.2025 06:30
Du bist nicht der erste, der das hier schreibt und wahrscheinlich auch nicht der letzte.
Wer dafür zuständig ist, schwierig. Riot vs. Vodafone.
Denke du wirst damit leben müssen, kündigen oder ein VPN nutzen. Denke nicht das Du VF dazu bewegen kannst, sich um die Peering Kapazitäten zu kümmern.
am 18.08.2025 09:24
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
(kannst du im Online-Monitor der Fritzbox nachschauen)
18.08.2025 10:25 - bearbeitet 18.08.2025 10:27
Hast du die Latenzprobleme immer oder nur zu den Stoßzeiten?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen VDSL von Vodafone und hatte ähnliche Probleme - nur dass ich oftmals nicht mehr mal einen Stream öffnen, geschweige den zocken (CS) konnte.
Der Knotenpunkt ist wohl überbucht (im DNS noch irgendwas mit Arcor... damals zumindest) - etwas was ich nur aus dem Kabelnetz kenne aber mir bei (V)DSL bislang völlig unbekannt war, zumindest nicht bei der Teleom, 1und1 oder O2...
Ich würde mit Pingplotter oder einem ähnlichen Tool die Latenzen aufzeichnen und dann den Weg der Sonderkündigung versuchen, denn passieren wird hier sicher nichts!
EDIT: Sorry, den Ursprungsthread hätte man vernünfitg lesen sollen... ^^ Naja der Weg bleibt der selbe. Einen Versuch ist es wert.
25.08.2025 22:26 - bearbeitet 25.08.2025 22:32
Erstmal ein großes Dankeschön an alle Unterstützer. Seltsamerweise wurde mir erst heute via E-Mail mitgeteilt, dass es hier Antworten gibt.
Mittlerweile gibt's ein Update.
Ich war sowohl mit Riot, als auch mit Vodafone in Kontakt. Als endlich der Techniker-Anruf seitens Vodafone kam, hatte ich das Problem bereits "gelöst". Und als ich die Lösung schilderte, wurde direkt kommuniziert, dass das Ursache des Problems bei mir liegt (was nicht falsch sein mag), ohne weiter darauf einzugehen. Die Lösung war ein LAN-Kabel. Kaum war es angeschlossen, hatte ich einen ordentlichen Ping (~16ms). War es abgezogen, bzw. die Verbindung über WiFi hergestellt, war alles beim Alten bzw. wieder ein Ping bis 250ms.
Vielleicht können wir das Problem nun eingrenzen und lösen? Denn immer das Kabel zum Router zu legen, ist keine dauerhafte Lösung (der Staubsaugerhindernis, Katzenspielzeug, Stolperfalle, ...).
Liebe Grüße