Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2021 23:32
Hallo Support,
ich habe seit einigen Wochen hohe Latenz- und Pingspikes sowie Packetlosses bei meinem DSL Anschluss.
Onlinegames sind damit nahezu ausgeschlossen, was äussert nervt.
Ich nutze eine Vodafone DSL Classic Paket. Easybox 803. Der Rechner hängt per LAN-Kabel am Netz.
Die Easybox hatte ich bereits einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch resetten war nicht erfolgreich.
Hier ein paar Pingplotter :
WinMTR habe ich auch mal mitlaufen lassen. Dies schaut so aus.
Diesmal zu Google. Kurz nach einem Spike .Auch nicht besser.
Ein Speedtest habe ich auch durchgeführt. Man sieht die deutlich hohen Pings.
Vielleicht kann hier mal jemand weiterhelfen.
MFG
am 28.04.2021 14:12
Hallo datev500,
wie hoch ist die gebuchte Bandbreite? Nutzt Du einen 6 oder 16 Mbit/s Anschluss?
Verwendest Du WLAN oder nutzt Du eine Verbindung per LAN-Kabel?
Der Tarif ist schon relativ alt. Möglicherweise ist ja mittlerweile ein Ausbau erfolgt. Dann wäre ein Wechsel auf eine schnelleren Anschluss vielleicht eine Überlegung wert.
Gruß,
Jens
am 28.04.2021 16:42
Hallo Jens.
Laut Vertrag ist dies eine 6000 er Leitung. Korrekt, sehr alter Vertrag. Wie schon oben geschrieben nutze ich ausschließlich LAN Kabel. Die Spikes sind nach meinem Empfinden random, also so jeder möglicher Tages- oder Nachtzeit.
28.04.2021 18:21 - bearbeitet 28.04.2021 18:22
Wurde bei dir nicht mit Vectoring ausgebaut? Dann würde ich für den gleichen? Preis auf 50MBit wechseln. Das könnte dich auf eine andere Vodafone Anbindung bringen, insofern diese heir Probleme macht. Falls ein Hardwaredefekt bei dir zu Hause auszuschließen ist, sieht es so aus, als ob auf Vodafones Seite etwas nicht stimmt.
am 29.04.2021 00:00
Hallo Support,
Die Frage ob das Vectoring ausgebaut wurde kann ich nicht beantworten. Ich möchten hier auch nicht meinen Vertrag verlängern oder etwas kaufen. Ich wünsche mir nur, dass mein DSL ohne die Latenzspikes und Packetlosses funktioniert, so dass ich beim Online Gaming nicht jedes mal Angst haben muss jede Sekunde einen Socket Close zu bekommen. Telefonkonferenzen im Homeoffice haben auch Aussetzer wie ich feststellen musste. Soweit ich das einschätzen kann funktioniert der Router / Hardware. Keine Aussetzer. Kein blinken oder ähnliches. Hatte den Router bereits einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch mehrmals resettet und vom Strom getrennt. Die Einträge im Log vom Router sind unauffällig. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei mir anscheined kein IPv6 funktioniert. Sobald ich im Netzwerkadapter IPv4 deaktiviere ist das Internet komplett weg.
Bislang wurde auch noch nicht die Leitung gemessen.
Grüße
datev500
am 29.04.2021 13:01
Hallo datev500,
die Bandbreite passt für den Anschluss.
Da es keine vereinbarte Höhe für den Ping gibt, können wir hier kein Ticket dafür aufnehmen.
Es ist richtig, dass Du einen IPv4 Anschluss nutzt. IPv6 wurde bislang nur an wenige DSL-Anschlüsse von uns ausgerollt.
Gruß,
Jens
am 29.04.2021 15:08
@datev500 schrieb:Hallo Support,
Die Frage ob das Vectoring ausgebaut wurde kann ich nicht beantworten. Ich möchten hier auch nicht meinen Vertrag verlängern oder etwas kaufen. Ich wünsche mir nur, dass mein DSL ohne die Latenzspikes und Packetlosses funktioniert, so dass ich beim Online Gaming nicht jedes mal Angst haben muss jede Sekunde einen Socket Close zu bekommen. Telefonkonferenzen im Homeoffice haben auch Aussetzer wie ich feststellen musste. Soweit ich das einschätzen kann funktioniert der Router / Hardware. Keine Aussetzer. Kein blinken oder ähnliches. Hatte den Router bereits einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch mehrmals resettet und vom Strom getrennt. Die Einträge im Log vom Router sind unauffällig. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei mir anscheined kein IPv6 funktioniert. Sobald ich im Netzwerkadapter IPv4 deaktiviere ist das Internet komplett weg.
Bislang wurde auch noch nicht die Leitung gemessen.
Grüße
datev500
Du kannst bei der Telekom oder regionalem Vorleister prüfen, ob Vectoring ausgebaut wurde.
Wenn es die Telekom ist, kann Vodafone auch höhere Tarife schalten.
Wie Jens schon richtig schrieb, hast du keinen Anspruch auf eine bestimmte Latenz. Das soll wohl erst mit dem neuen TKG kommen. Da die Bandbreite voll ankommt, wirst du auch keine Störung mit Frist aufgrund unzureichender Bandbreiten setzen können, das macht man in der Regel mit dem Messprotokoll der Bundesnetzagentur über breitbandmessung.de
Dir bleibt also nur die Möglichkeit den Anschluss so laufen zu lassen, einen höheren Tarif zu buchen oder nach der regulären Vertragslaufzeit zu Kündigen. Da die Latenz im Vodafone Netz steigt, wird es hier bei anderen Anbietern nicht zwangsweise ebenfalls zu Latenzproblemen und Paketverlust kommen.
am 10.05.2021 23:32
Hallo Support,
@Julz2k danke für den Hinweis mit dem Vectoring. Dieses ist hier, laut Telekom, vorhanden.
Ein Messprotokoll unter breitbandmessung.de habe ich auch einmal spassenshalber erstellt.
Ein Ping von 175 ist nach meinem Dafürhalten nicht normal. Es geht mir dabei nicht um einen Aspruch einer bestimmten Latenz. Sondern ich möchte ein Produkt welches ich bezahle angemessen nutzen. Bis vor einigen Wochen war dies auch mehr oder weniger ohne Probleme möglich. Anderer Vertrag, andere Bandbreite mag das Problem lösen. Aber ich bezahle momentan für ein Produkt was nicht den Anforderungen entspricht. Auch wenn Vodafone das naturgemäß anders sehen wird.
@Jens-K die Aussage finde ich wirklich schwach von Vodafone. Ich bin seit mehr als 10 Jahren DSL Kunde, zunächst bei Arcor dann Vodafone. Es gab bisher eigentlich keine Probleme.. Auffällig ist mitlerweile schon, dass die Latenz, laut PingPlotter, bei den IP-Ranges 145.254.2.1 bis 145.254.2.255 immer mit am höchsten ist. Laut RIPE.net ist dies die IP Range des ARCOR-BACKBONE-SBR-NET1. Latenzen von über 2000 ms erachte ich dabei nicht als üblich. Twitch oder selbst Instagram auf dem Desktop sind nur noch am buffern.. Online Spiele nahezu unmöglich. Google ist gelegentlich Dein Freund. Nett wenn man dan seitens Vodafone Entschuldigungen für Kapazitätsengpässe lesen kann. Ich stehe auf dem Standpunkt Never Change A Running System. Nachfolgend noch ein Pingplotter von heute Abend.
Auf dem Browser sollten dabei nebenbei ein Livestream von Twitch laufen. Eher mit mäßigen Erfolg. So habe ich jedoch fast keine andere Wahl. Also wie möchte mir Vodafone hier entgegenkommen?