Hausanschlussverstärker
anastasibrau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, beziehungsweise ob das was ich schreibe überhaupt richtig ist, bzw. Sinn ergibt, aber mal schauen ^^

Also, ich bin im April in eine neue Wohnung gezogen für 6 Monate. Hier hatte mein Vermieter mir das WLAN Passwort gegeben. Wenn es Störungen im WLAN gab, hat er mir geraten in den Keller zu gehen und beim Hausanschlussverstärker den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken, das hat auch immer geklappt 🙂 (also gehe ich davon aus ich beziehe darüber das WLAN? wenn das geht?) 

 

jedenfalls war das internet immer richtig schlecht und hat mich genervt. Ich wusste, dass ich noch einen Vodafone Router habe und dachte, um den Empfang zu verbessern, schließe ich den Router einfach in meiner Wohnung an. Da es ja offensichtlich einen aktiven Vertrag gibt, dachte ich, dass das keine Probleme geben sollte und erlaubt ist. Und siehe da, es klappt einwandfrei. Allerdings hatte sich der Name des WLANs geändert (vermutlich da es ein anderer Router ist?) 

 

Jetzt ziehe ich jedenfalls in drei Wochen aus und wollte, dass ich das WLAN wieder so empfange wie ursprünglich, also über den Hausanschlussverstärker. Jedoch wird mir jetzt das alte WLAN überhaupt nicht mehr angezeigt. Ich hab wirklich schon alles versucht.. kann es sein, dass ich durch den Anschluss des anderen Routers etwas kaputt gemacht habe? Beziehungsweise damit irgendwie das ursprüngliche Internet "abgezapft" habe? 

Wie ihr seht, hab ich davon echt wenig Ahnung.. aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden!

 

Der Verstärker ist ein Delta Electronics BK Verstärker/CATV Amplifier. Gibt dazu ein paar Bilder im Internet und auf eBay. Mein Anhang klappt leider nicht 🤷‍♀️

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wende dich an deinen Vermieter - wenn du (selbst) keinen Vertrag mit Vodafone hast. Was er dann macht, soll nicht dein Problem sein.

 

Und wenn du durch das Rein- und Rausstecken den HAV geschrottet hast, dann freue dich schon mal auf die Technikerrechnung von Vodafone, weil du -insbesondere wenn du gar keinen Vertrag hast- am HAV mal so gar nichts zu suchen hast.

@reneromann Naja, habe den HAV ja auf seinen "Auftrag" hin ein- und ausgesteckt.. kann man den durch sowas überhaupt kaputt machen? Zumal ja Fernsehen funktioniert.. naja

 

wie siehst du das mit dem anschließen des Routers? Kann dadurch was "kaputt" gemacht werden, bzw. ist das überhaupt erlaubt?

Klar kann man durch andauerndes Ein- und Ausstecken eines Geräts dieses kaputt machen - die Netzteile sind nicht darauf ausgelegt, andauernd ein- und ausgeschalten zu werden.

 

Und zum Router hast du nichts gesagt, aber auch der kann natürlich Schaden nehmen, wenn man ihn zu oft ein- und aussteckt oder ihn sogar während eines Updates stromlos macht.

@reneromann 

Danke schon mal für deine Geduld, ich werd dich leider ein bisschen weiter "befragen"

 

Das Ein und Ausstecken habe ich so vielleicht 3 oder 4 Mal gemacht. Würde jetzt nicht danken, dass das von sowas schon kaputt geht 🧐

 

Wegen des Routers meinte ich, dass ich meinen eigenen Router ja in der Wohnung angeschlossen habe und daraufhin das WLAN, welches ich vorher über den HAV "bezogen" habe, verschwunden ist. Kann der Anschluss des Routers und das Verschwinden des WLANs deiner Meinung nach zusammenhängen? Danke! 🙂

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das Anschließen eines anderen Geräts dürfte keinen Einfluss auf das WLAN haben.
Selbst wenn der andere Router keine Verbindung zum Internet hat , müsst er ja weiterhin eine SSID ausstrahlen.


Ich kann Dir hier nur nahelegen, das dem Vermieter / Vertragspartner zu melden, damit er dann bei uns ggf. eine Störung meldet.

Das sollte sich ein Techniker mal anschauen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!