1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige DSL Abbrüche seit Vertragsbeginn
Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen Liebe Community,

ich dachte ich melde mich hier nun auch mal zu Wort, da ich ein wenig Input/Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe seit dem 04.11.24 einen DSL Vertrag abgeschlossen und habe seitdem regelmäßige DSL Abbrüche. Diese können von einfachen 2 Minuten bis hin zu einer Stunde am Stück andauern. In dieser Zeit steht mir also kein Internet zur Verfügung. Des Weiteren scheinen die stetigen Unterbrechungen meine Bandbreite zu beeinflussen. Mittlerweile bekomme ich bei meinem 100 Mbits Vertrag höchsten 70 ran. Dies schwankt auch stetig und es ist von 30 bis hin zu 50 auch alles schon dabei gewesen. Ich bin ein wenig ratlos, da mir bis jetzt leider keiner helfen konnte.

Ein Techniker war bereits hier und hat meine DSL-Buchse getauscht. Abbrüche wurden aber nicht besser.

Des Weiteren habe ich bereits folgende Dinge gemacht zur Problembehebung:

- Gerät vom Strom- als auch DSL Kabel getrennt

- Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt

- Ältere DSL Version genutzt

Der Techniker hat einen Fehler beim Router ausgeschlossen. Meine Vermutung wäre ein Problem in der Leitung aber zum Zeitpunkt der Messung des Kollegen, konnte nichts auffälliges gefunden werden.

Mittlerweile spuckt meine Fritzbox (habe eine Fritzbox 7530) aber immer wieder Fehler im Fehlerzähler aus. Ich habe auch Bilder zur Veranschaulichung beigefügt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder es mir ermöglichen, an einen Techniker Termin zu gelangen...

16 Antworten 16

Das ist ja sehr komisch...wenn es seitdem nicht mehr funktioniert? Und das keiner etwas findet ist schon traurig. Ich hoffe du findest bald eine Lösung...

Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mich bereits nochmal beim Service gemeldet. Es sollte eigentlich ein Port Reset gemacht werden. Diwser hat bis heute nicht stattgefunden. Stattdessen rief mich jemand aus der Technik-Abteilung von Vodafone an und meinte die könnten bei sich in der Leitung nix sehen und einen Service-Techniker herschicken zu lassen kostet mich um die 70€...Die Schuld wurde nun auf mein WLAN geschoben welches die DSL Unterbrechungen wohl verursachen soll

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich sehe da über 4 Milliarden Fehler in Senderichtung in nur 15 Minuten  😳

ein Portreset wird da gar nichts bringen

RobertP_1-1737473686454.png

kann vielleicht auch noch sowas triviales sein wie Kabel oder Dose defekt

ich würde mal in der Reihenfolge vorgehen:

1. Kabel zwischen Fritzbox und Dose tauschen
  2. TAE Dose tauschen
  3. Fritzbox tauschen (lassen, wenn Leihgerät)

und zwischen jedem Tausch den Fehlerzähler beobachten

Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Info!! Die TAE Dose wurde bereits frisch getauscht tatsächlich. Ich habe aber bereits eine andere Fritzbox von meinen Eltern daheim welche ich demnächst ausprobieren möchte. Ansonsten probiere ich dann noch das DSL Kabel der anderen Box

Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal kurzes Update. Habe gerade meine Fritzbox neugestartet und diese mal direkt an meine Steckdose angeschlossen als auch mit einem anderen DSL Kabel...

Nicht mal 10 Minuten dauerte es nach der Verbindung bis es wieder einen DSL Abbruch gab...Teste jetzt noch ein anderes Netzteil aus und als letztere Option die andere Fritzbox. Sollte das auch nicht klappen bin ich tatsächlich ratlos da mir von Vodafone auch keiner helfen will/kann. Ansonsten kann ich nur kündigen und mir über Vodafone eine Alternative suchen...

-neo
SuperUser
SuperUser

Ich würde die Hotline permanent nerven, damit sie einen Service Ingenieur der Telekom schicken, der die Leitung mal vernünftig auf Bitfehler prüf. Bei meinem Bruder hat es 10 Techniker gebraucht, bis der Service Ingenieur geschickt wurde, der konnte den Fehler finden. Es war am KVZ eine „kalte“ Lötstelle, seitdem läuft der Anschluss wunderbar.

Für 127m Leitung sind max. 152 Mbit auch nicht sonderlich viel, die Leitung sollte Problemlos >275 Mbit packen können.

Mika02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu mir meinte man das ich für diesen Service Techniker ca. 70€ zahlen muss und das kann ich mir so oft nun auch nicht leisten... 😞 Ich hätte gern eine kompetente Person hier vor Ort gehabt aber nicht für 70€