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Lösung
am 02.11.2023 00:39
Guten Abend Zusammen,
TL;DR
Vermutete Ursache
Ich vermute (ausgehend von anderen Vodafone Community Posts), dass meine geschaltete Leitung entweder ueber Vodafone, oder die Telekom (die die Leitung fuer Vodafone bereitstelt) kein natives DualStack ist, wie es bei VDSL mit Eigenhardware sein sollte.
Da ich gesehen habe, dass hier in den Posts Vodafone Mitarbeiter aktiv sind, wollte ich das Problem einmal schildern und hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.
Log IPv4 only (sensitive Informationen unkenntlich gemacht)
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> eth8
sent [LCP ConfReq id=0x25 <mru 1492> <magic 0x5aa61bf4>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x25 <mru 1492> <magic 0x5aa61bf4>]
rcvd [LCP ConfReq id=0xac <mru 1492> <auth chap MD5> <magic 0x15326032>]
sent [LCP ConfAck id=0xac <mru 1492> <auth chap MD5> <magic 0x15326032>]
sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0x5aa61bf4]
rcvd [CHAP Challenge id=0x1 <1430b101cc722fa64d6af95c350ec58f>, name = "OFNCOS08101"]
sent [CHAP Response id=0x1 <cd30e7962b6cd6abbeab5eebdc14e1d6>, name = "vodafone-vdsl.komplett/vb**********"]
rcvd [CHAP Success id=0x1 "access accepted : vodafone-vdsl.komplett/vb**********"]
CHAP authentication succeeded: access accepted : vodafone-vdsl.komplett/vb**********
CHAP authentication succeeded
peer from calling number 40:7C:7D:**:**:** authorized
sent [IPCP ConfReq id=0x10 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns2 0.0.0.0>]
rcvd [IPV6CP ConfReq id=0xa0 <addr fe80::****:****:****:***>]
Unsupported protocol 'IPv6 Control Protocol' (0x8057) received
sent [LCP ProtRej id=0x26 80 57 01 a0 00 0e 01 0a 42 7c 7d ff fe cb a3 03]
rcvd [LCP ProtRej id=0xad 80 21 01 10 00 16 03 06 00 00 00 00 81 06 00 00 00 00 83 06 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ...]
Protocol-Reject for 'Internet Protocol Control Protocol' (0x8021) received
rcvd [LCP TermReq id=0xae]
LCP terminated by peer
Log Dual Stack (sensitive Informationen unkenntlich gemacht)
Connect: ppp0 <--> eth8
sent [LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <magic 0x4e548a8e>]
rcvd [LCP ConfReq id=0xfd <mru 1492> <auth chap MD5> <magic 0x6216f6f6>]
sent [LCP ConfAck id=0xfd <mru 1492> <auth chap MD5> <magic 0x6216f6f6>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <mru 1492> <magic 0x4e548a8e>]
sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0x4e548a8e]
rcvd [CHAP Challenge id=0x1 <20e3c7a3e56609cb8bc79b8ce549a245>, name = "OFNCOS08101"]
sent [CHAP Response id=0x1 <90b652c87740f00fa22ebec5e4221c0b>, name = "vodafone-vdsl.komplett/vb**********"]
rcvd [CHAP Success id=0x1 "access accepted : vodafone-vdsl.komplett/vb**********"]
CHAP authentication succeeded: access accepted : vodafone-vdsl.komplett/vb**********
CHAP authentication succeeded
peer from calling number 40:7C:**:**:**:** authorized
sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns2 0.0.0.0>]
sent [IPV6CP ConfReq id=0x1 <addr ****::****:****:****:****>]
rcvd [IPV6CP ConfReq id=0x7c <addr ****::****:****:****:****>]
sent [IPV6CP ConfAck id=0x7c <addr ****::****:****:****:****>]
rcvd [LCP ProtRej id=0xfe 80 21 01 01 00 16 03 06 00 00 00 00 81 06 00 00 00 00 83 06 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ...]
Protocol-Reject for 'Internet Protocol Control Protocol' (0x8021) received
rcvd [IPV6CP ConfAck id=0x1 <addr ****::****:****:****:****>]
local LL address ****::****:****:****:****
remote LL address ****::****:****:****:****
Script /etc/ppp/ipv6-up started (pid 2543287)
Script /etc/ppp/ipv6-up finished (pid 2543287), status = 0x0
Bisheriger Support
Ich habe mehrfach die Vodafone Support Hotline angerufen. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich, konnten mir aber leider dabei nicht weiterhelfen und haben ein Stoerungsticket eroeffnet.
Dieses wurde direkt darauf mit "Stoerung behoben" ohne weitere Kommunikation geschlossen.
Nach wiedereroeffnen des Tickets und weiteren (freundlichen) Telefonaten mit dem Service sollte sich ein Techniker bei mir melden.
Daraufhin wurde das Ticket wieder mit "Stoerung behoben" ohne weitere Kommunikation geschlossen.
Nach weiteren (freundlichen) Service Mitarbeitern, und nachdem das Ticket insgesamt 3x ohne weitere Kommunikation geschlossen wurde hat heute eine Spezialistin bei mir angerufen.
Diese war leider sehr unfreundlich und beharrte darauf, dass mein Login nicht funktioniert, da ich gearde nicht eingeloggt sei (weil ich, wie ich auch erklaerte, gerade das neue VMG4005-B50A eingerichtet habe, welches ich extra gekauft habe um das Stoerungsbild mit einem anderen Modem zu replizieren um dies als Fehlerquelle auszuschliessen).
Meine Einwaende, dass ich aber schon mit diesen Benutzerdaten verbunden war, auch eine IPv6 Adresse, aber keine IPv4 Adresse bekommen habe, wurden uebergangen.
Jetzt meldet sich (hoffentlich) morgen ein Techniker bei mir um einen Termin auszumachen um meine Einstellungen vor Ort zu ueberpruefen.
Seit heute habe ich von Vodafone auch einen kleinen LTE Router mit 500GB bekommen, mit dem ich waehrend der Stoerung Internet haben soll.
Leider bringt mir das nicht sehr viel, da ich im Homeoffice arbeite und mein Buero im Keller ist.
Aber meine Frau kann wenigstens oben in ihrem Buero damit arbeiten, was schon mal nicht schlecht ist.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und beste Gruesse 🙂
am 06.05.2024 15:52
möchtest du das Zyxel als Modem oder als Router betreiben?
am 06.05.2024 17:42
Als Router, sonst bräuchte ich diese Angaben ja nicht. Der Modem-Teil läuft ja schon.
am 06.05.2024 18:11
Mit einem teils über 12 Jahre alten Gerät dürfte das mit DS-Lite im Routermodus nichts werden. Zumal 802.11n und 2.4-GHz-only-WLAN auch jenseits von Gut und Böse sind -- und die letzte Firmware aus 2019 auch nicht mehr die Jüngste ist.
Davon abgesehen muss dir Vodafone bei der Konfiguration deines Geräts nicht helfen - insbesondere dann nicht, wenn das Gerät notwendige Protokolle wie DHCPv6 und DS-Lite nicht unterstützt und damit nicht die Mindestmerkmale der technischen Schnittstellendefinition von Vodafone erfüllt.
am 06.05.2024 20:18
Ist alles unterstützt. Hier ist schließlich das Forum und nicht der Vodafone Support, warum so abweisend? Ich frage nach den Konfigurationsdaten, die mir per Gesetz zustehen, bekommt man von anderen Anbietern auch, ich will keinen Support.
06.05.2024 22:57 - bearbeitet 06.05.2024 22:58
@tomu schrieb:
Ich frage nach den Konfigurationsdaten, die mir per Gesetz zustehen, bekommt man von anderen Anbietern auch, ich will keinen Support.
Du hast die Zugangsdaten für die PPPoE-Einwahl bekommen - das reicht aus.
Dein Gerät muss sich -laut Schnittstellenbeschreibung- die Daten für die DS-Lite-Verbindung per DHCPv6 abholen, da sich die Daten zum AFTR-Gateway immer mal wieder ändern. Es gibt keine feste IPv6-Adresse, die du hinterlegen kannst (sieht die Schnittstellenbeschreibung aber auch nicht vor).
Wenn dein Gerät -wie es scheint- kein DS-Lite unterstützt, dann ist es als Router ungeeignet, auch wenn es einen DSL-Sync aufbauen kann. Wie diese Abfrage zu erfolgen hat, steht in RFC 6333 Abschnitt 5.4:
In order to guarantee interoperability, a B4 element SHOULD implement the DHCPv6 option defined in [RFC6334].
Und die genaue Spezifikation steht in RFC 6334.
Und "should" heißt im Sinne von RFCs (gemäß RFC 2119) :
SHOULD This word, or the adjective "RECOMMENDED", mean that there may exist valid reasons in particular circumstances to ignore a particular item, but the full implications must be understood and carefully weighed before choosing a different course.
Oder übersetzt: Der Router hat es zu unterstützen, außer es gibt gewichtige Gründe davon abzuweichen, die dann aber abgewogen werden müssen.
Wenn dein Router also sich nicht standardkonform verhält und insbesondere RFCs 6333 und 6334 nicht unterstützt, entspricht er schlichtweg nicht der Schnittstellenanforderung für Vodafone DSL-Anschlüsse.
Oder um es anders zu sagen:
Wenn das Gerät explizit nach einer AFTR-Adresse für die Konfiguration von DS-Lite fragt, ist es nicht zur Verwendung an VF-DSL-Anschlüssen geeignet.
am 06.05.2024 23:03
Ja, ich kann RFCs lesen. War mir nicht klar, dass man das für einen Consumer-Anschluß muss. Der Einfachheit halber hab ich mir eine EasyBox 804 besorgt, die zwar "im Prinzip" funktioniert. Aber die Ethernet Ports können irgendwie nicht mit meinem Switch, so dass ich da jetzt das Zyxel einfach als weiteren Switch zwischengehängt habe.... Was ein Gebastel.
am 06.05.2024 23:10
Wenn der Switch nicht mit der EasyBox will, ist da aber schon grundlegend ein Problem in der eigenen Netzwerkhardware gegeben...
Und die 804er ist auch schon etwas betagter - da wäre ich eher auf eine aktuelle FritzBox wie die 7530ax oder die 7590ax gegangen...
am 06.05.2024 23:53
Wo genau finde ich die Vodafone VDSL Schnittstellenbeschreibung ?