Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2024 10:35
Gestern wurde mein Vodafone Vertrag aktiviert, 100 Mbit DSL.
Zuvor bei der Telekom hatte ich in der Wohnung zuverlässig immer ca. 100 Mbit messen können.
Nach der Umstellung gestern kommen am Router nur ca. 18 Mbit an.
Der Servicetechniker der Telekom hatte gestern behauptet am Hausanschluss im Keller kommen 100 Mbit an aber in der Wohnung könne er auch nur ca. 18 Mbit messen. Das wäre technisch durch die Verkabelung nicht anders möglich, der Provider hätte darauf keinen Einfluss. Zuvor mit Telekom als Provider hat aber alles geklappt. Die Aussage des Technikers ist überhaupt nicht schlüssig oder nachvollziehbar.
Der Serviceberater am Telefon hat gestern einen Port-Reset durchgeführt und durch Fern-Messung soll vermeintlich der Router, Fritzbox 7530 AX, defekt sein. Der Router hat am Tag der Umstellung aber einwandfrei funktioniert und die Diagnose am Router zeigt keinen Fehler.
Die Installation ist wie folgt. Am APL ist ein Netzwerkkabel mit zwei Litzen, blau und weiß angeschlossen. Das Netzwerkkabel verläuft in die Wohnung an eine Ethernet-Buchse. An diese Buchse ist direkt der Router angeschlossen.
Was kann ich zur Selbsthilfe noch tun, dass ich die volle Bandbreite von 100 Mbit in der Wohnung erhalte?
Kann ich den Router direkt an den APL anschließen um dort die Bandbreite zu messen um die Aussage des Telekom Technikers zu verifizieren?
Von Vodafone erhalte ich aktuell nur die Auskunft mein Router sei defekt, man könne als nichts weiter tun.
am 23.10.2024 11:11
Wie sehen die Signalwerte des Routers (Fritzbox 7530AX) aus?
am 23.10.2024 11:47
Best Dank für die Antwort.
Der Router zeigt ca. 18 Mbit, etwas schwankend.
Oder welche Signalwerte sind genau gemeint und was kann daraus gefolgt werden?
04.11.2024 12:13 - bearbeitet 04.11.2024 12:15
Es waren nun bereits zwei Telekom Techniker im Haus. Beide Male wurde behauptet die Leitung vom Hausanschluss (APL) zur Wohnung wäre defekt. Vor der Umstellung zu Vodafone hat alles unauffällig funktioniert.
Der zweite Techniker hat behauptet es gäbe einen Kurzschluss der Leitungen vom Hausanschluss zum Router. Ich habe die Leitungen gemessen und es gibt definitiv keinen Kurzschluss.
Ich habe außerdem direkt ein Netzwerkkabel an den Hausanschluss im Keller angeschlossen. Auch direkt dort, wie in der Wohnung, werden nur ca. 18 Mbit vom Router gemessen.
Ganz offensichtlich waren die Aussagen der Telekom Techniker falsch. Ich habe gestern auch der Bundesnetzagentur geschrieben. Ich bin einfach an einer schnellen Lösung interessiert und habe keine Lust mehr darauf mich von den Telekom Technikern so dreist und offenkundig anlügen zu lassen.
Kennt jemand dieses Problem? Ganz offensichtlich drosselt die Telekom absichtlich die Bandbreite und behauptet einfach, das Problem würde am Anschluss im Haus liegen und man könnte nicht handeln.
Es ist zum Verzweifeln. Ich werde mich wieder in die Warteschleife von Vodafone hängen aber wenn zwischenzeitlich jemand echte Hilfe anbieten könnte wäre ich sehr dankbar.