Festnetz funktioniert nicht
mar_hom
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

Ich bin seit einiger Zeit dabei, meinem Opa seinen Internet und Festnetz-Anschluss (nach einem Umzug) einzurichten und bin so langsam etwas ratlos, also dachte ich schildere hier mal meinen Fall….

Am 31.August habe ich für meinen Großvater einen Vertrag über Internet und Festnetz (DSL) abgeschlossen.

Dann hieß es, dass am 21. September ein Techniker kommt, um den Anschluss freizuschalten.

Am 05. September kam die Nachricht, dass die Wunsch-Bandbreite (die mir am Telefon von einem Berater empfohlen wurde) nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe direkt am nächsten Tag ein Antwort-Formular zurückgesendet und bestätigt, dass die geringere Bandbreite genügt.

Daraufhin wurde der Anschluss-Termin auf den 04. Oktober verschoben.

Am 04.10. kam der Techniker dann und schaltete den Anschluss frei, soweit so gut. Das Internet funktioniert seitdem einwandfrei, der Festnetz-Anschluss allerdings nicht.  Egal von welchem Gerät (ob Mobiltelefon oder aus dem Festnetz) mein Großvater kann raustelefonieren aber keine Anrufe empfangen. Wenn man seine von Vodafone vergebene Nummer anruft, kommt die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Daraufhin habe ich mehrere Stunden mit Vodafone MitarbeiterInnen telefoniert, die mir die verschiedensten Dinge empfohlen haben. Ich habe diverse Kabel umgesteckt, Resets durchgeführt etc.

Daraufhin habe ich auf Empfehlung sogar ein neues Telefon gekauft und dieses an den Anschluss gesteckt, das Problem blieb. Nach dem Anschluss des neuen Gerätes habe ich wieder mit mehreren MitarbeiterInnen telefoniert, diverse Resets durchgeführt, Kabel unter Anleitung umgesteckt (obwohl es ja nun nicht so viele Möglichkeiten gibt, das Telefon mit dem Router zu verbinden), auf der online Benutzeroberfläche Einstellungen verändert etc. Das alles half nicht…

Es wurde mir also ein Störungsticket ausgestellt. Zwei Tage später rief mich ein Mitarbeiter an, um mir mitzuteilen, dass die Messungen nichts ergeben haben und er von seinem System aus durchkäme und die Nummer ganz normal anwählen kann. Ich versuchte es also wieder von diversen Telefongeräten, das Problem war aber noch nicht gelöst.

Ich rief am 06. Oktober also wieder in der Hotline an, wieder wurde mir ein Reset empfohlen. Diesen machte ich sogar, obwohl man sich denken kann, dass das Problem weiterhin bestehen blieb. Es wurde mir also ein neues Stöungsticket ausgestellt.

Am 10. Oktober rief mich erneut ein Mitarbeiter aus dem Leitungsservice an, um mir mitzuteilen, dass die Messungen nichts ergeben hätten, und er die Nummer meines Großvaters aus seinem System ja wunderbar anrufen könnte. Als ich ihm erklärte, dass das Problem weiterhin besteht (ich hatte wenige Minuten bevor er mich anrief wieder versucht, die Nummer meines Großvaters anzurufen) bot er mir an, den Technikservice zu informieren und sagte, dass dann innerhalb der nächsten Tage ein Techniker vorbeikommen würde.

Heute rief mich dann jemand vom Technikservice an und teilte mir mit, dass erst in einer Woche  der Techniker kommen würde, um den Anschluss zu prüfen, früher ginge es nicht. So langsam werden wir etwas ungeduldig, mein Großvater ist schließlich darauf angewiesen, über sein Telefon erreichbar zu sein. Außerdem läuft eigentlich auch das Notrufsystem der Johanniter (ist in der Senioreneinrichtung, in die er gezogen ist so vorgesehen) über sein Festnetztelefon, das heißt, das Notrufsystem funktioniert im Moment auch nicht, was bei einem 86-jährigen, der alleine in seiner Wohnung lebt, auch gelinde gesagt suboptimal ist.

Ich bin ratlos und weiß so langsam nicht mehr, was ich noch tun kann. Mein Urlaub, geht also derzeit leider damit drauf lange Telefongespräche zu führen, was ja in Ordnung wäre, wenn am Ende das Telefon funktionieren würde…

Gibt es noch weitere Schritte, die ich unternehmen kann, damit endlich das Problem endlich gelöst wird??

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey mar_hom,

ohje-  gerade wenn ein Hausnotruf dranhängt ist das natürlich extra ärgerlich.

Wird denn bei ausgehenden Telefonaten die korrekte Rufnummer übermittelt?
Erst hätte ich gedacht, dass hier ggf. ein ISDN Telefon an einem VoiceoverIP Anschluss betrieben wird.
Da Du aber raustelefonieren kannst, muss es ja ein kompatibles Telefon sein.

Die Rufnummer ist nicht vergeben dürfte eigentlich nicht angesagt werden , eher vorrübergehend nicht erreichbar.

Gerade wenn die Kollegen der Technik bei Ihren Tests ein Freizeichen kriegen (wir testen aus dem Telekom und Vodafone Netz) , klingt das fast eher nach einem Routingfehler.

Glaub der vor Ort Technikertermin ist hier wirklich der zielführendste Weg für Klarheit.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!