1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extremer packet loss jede Nacht um 2 Uhr
juha0711
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

jede Nacht um Punkt 2 fängt meine (bis dahin ziemlich gut funktionierende Vodafone DSL 100 Leitung) an durchzudrehen. Bandbreite ist ok, manchmal enorme ping spikes, aber das schlimmste ist ein packet loss zwischen 50-95%!

 

Dieses Phänomen beobachte und analysiere ich seit Wochen und schön langsam, nachdem ich sicherstellen kann, dass es nicht an meiner persönlichen Infrastruktur liegt, reichts mir einfach.

 

Die Standardsachen wie Router reboot oder Leitung/Konfig Reset durch die Vodafone hotline bringen gar nichts.

 

- Ich bin von der Vodafone Fritzbox auf einen ordentlichen Router gewechselt, da die 2 Jahre Fritzbox for free eh rum waren -> Keine Änderung des Problems; besteht mit beiden Routern

- Ich habe alle Geräte aus meinem Netz geschmissen und es jeweils einzeln mit unterschiedlichen Geräten probiert, um ausschließen zu können, dass es am Endgerät oder sonstigen Störfaktoren im Netzwerk liegt (es lief zum Testen sonst nichts über den Router!)

- Das Problem besteht undabhängig vom Verbindungstyp (Wlan/Lan)

 

Keine Ahnung wie lange das immer geht, denn irgendwann ists mir zu blöd und ich geh ins Bett. So wie jetzt auch. Packer loss ist aber immer noch stark vorhanden. Wenn ich wieder aufstehe, funktioniert alles wieder normal.

Wenn ich mir das Forum so anschaue, bin ich bei weitem auch nicht der Einzige, der exakt solche Probleme hat oder schon hatte.

 

Bitte das Ganze dementsprechend an die Technik weiterleitern, so kann das nicht weitergehen!

 

Danke + Grüße

JH

 

 

 

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo juha0711,

das ist natürlich ärgerlich.

Grundsätzlich ist zwischen 2 & 3:30 morgens ein Wartungszeitfenster. Allerdings ist das kein Dauerzustand.
Wenn die Einschränkung reproduzierbar um 2 wieder kommt, kanns auch ggf. irgend ein HF-Störer sein.
Ggf. ein defektes Netzteil, irgendwo in der Nähe.

Das einzugrenzen, wenn der Fehler nur Nachts auftritt wird schwierig...

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer und einer Handynummer von Dir.
Ich schau mir das mal an.

Ggf. haben wir an dem Wohnort ja auch eine Alternative wie z.B. Kabel oder Glasfaser.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!