Extreme Schwankungen in Internetleistung
Mars2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Seit etwa 2 Wochen bricht regelmäßig, vor allem ab dem späten Nachmittag, die Internetleistung zusammen. Dann fällt es von meiner sowieso schon bescheidenen 44Mbits Leitung ab auf manchmal 3Mbit, manchmal 10Mbit. Extrem schwankend. Ich glaube nicht, dass es mit einer einfachen Auslastung zur "Prime Time" zusammenhängt, da dieses Phänomen erst seit kurzem Auftritt.

Auffällig ist außerdem, dass ich bei Steam weiterhin mit voller Bandbreite Spiele downloaden kann. Verschiedene Speedtests zeigen mir außerdem oft sehr unterschiedliche Ergebnisse an. Ich habe mal regelmäßig über etwa eine Woche den Vodafone Speedtest gemacht um das zu dokumentieren. Ich habe eine FritzBox 7530

Ich bin überfragt. Der Support meinte bisher, dass es an meinem Netzwerk liegt und sie keine Störung finden könnten.

3 Antworten 3
another_alex
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey,

mir geht es tatsächlich seit ein paar Wochen genau so. Das Internet genrell scheint oft extrem instabil zu sein. Plötzlich laden Seiten so gut wie gar nicht mehr. Auffallend ist, dass der Vodafone-eigene Speedtest immer brav auf mindestens 50 Mbit/s kommt, selbst wenn die selbige Seite ewig braucht zu laden. Andere Speedtests von Drittanbietern schwanken allerdings extrem und kommen zum Zeitpunkt der Instabilität - wenn ich sie zum laden bekomme - niemals auch nur annähernd an die gewünschten 50 Mbit/s ran. 

elli_8098
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mars2,
danke für Deine Infos! Dass Steam volle Bandbreite nutzt, deutet darauf hin, dass die Leitung grundsätzlich stabil ist, aber bestimmte Dienste betroffen sind. Bitte prüfe Folgendes:

1. Teste per LAN-Kabel direkt an der FritzBox.
  2. Führe bei Einschränkungen einen Vodafone-Speedtest (https://speedtest.vodafone.de) durch und notiere Uhrzeit.
  3. Neustart der FritzBox.
  4. VPN/Firewall kurz deaktivieren.

Wenn das Problem bleibt, melde Dich mit den Ergebnissen, wir starten dann eine Netzprüfung. https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Liebe Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

möglicherweise ist ein überlastetes AFTR Gateway die Ursache

lass dich mal über den Support auf Dual Stack umstellen