1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erbitte dringend native ipv4 für besseren Ping und weniger jitter
Miiezi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Gemeinde.

Vor einer guten Woche ist das bestellte Upgrade von VDSL100 auf VDSL250 aktiv geworden. Leider musste ich feststellen, dass diese Leitung nun im Gegensatz zu der 100 leider statt einer nativen ipv4 über eine native ipv6 verfügt. Seit dieser Umstellung habe ich jitter und Ping Spikes, daher bitte ich auf diesem Weg um eine Umstellung auf ipv4.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Diese Rückumstellung wird hier im Forum schon seit langer Zeit nicht mehr durchgeführt - und spätestens seitdem der Einzelsupport letztes Jahr eingestellt wurde, hast du hier im Forum eh keine Chance mehr.

 

Davon abgesehen kann Vodafone da leider nicht anders, weil VF die IPv4-Adressen ausgehen und es seit 2011(!) weitweit keine freien Adressblöcke mehr gibt. Bei knapp 50 Millionen Kunden und lediglich 3 Millionen IPv4-Adressen kannst du dir sicherlich selbst denken, wie gut da deine Chancen stehen...

Wie schon erwähnt war meine ursprüngliche 100 VDSL Leitung eine IPv4, da dieser Vertrag noch nicht mal ein Jahr alt ist, hatte ich entweder vorher extremes Glück oder die Lage ist wohl doch nicht so dramatisch wie von dir beschrieben.^^
Wie dem auch sei, wenn das hier im Forum nicht mehr möglich ist, muss ich wohl (mal wieder) die Kundenhotline belästigen …

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hattest schlichtweg nur Glück -- und da vertraglich nunmal nur DS-Lite vorgesehen ist, stehen die Chancen eher schlecht, dass du etwas Anderes als DS-Lite (oder CGNAT, also ebenfalls keine öffentliche IPv4) bekommst.

 

Du kannst nur hoffen, dass die Programme, die du nutzt, IPv6-fähig sind/werden, denn da hast du das Problem dann auch nicht.