am 24.09.2024 16:19
Hallo!
Seit über einer Woche erhalte ich keine Anrufe mehr. Geändert wurde von mir Wochen vor dem Zeitpunkt nichts.
In der Fitzbox wird mir der einkommende Anruf als verpasst angezeigt. Der Anrufer erhält aber nur ein Besetztzeichen. Es klingelt nicht.
Raustelefonieren geht.
Ich hatte bei Vodafone angerufen, dort hat man mir empfohlen, die Fritzbox zurück zu setzen. Das habe ich gemacht, keine Besserung. Die Neuinstallation habe ich mit dem Modem-Installations-Code (MIC) gemacht. Danach hat man mir angeboten, zunächst die Nummer auf meine Mobilnummer umzuleiten, damit ich wenigstens die Anrufe bekomme. Meine FritzBox wurde für defekt erklärt.
Nun habe ich mir eine neue FRITZ!Box 7530 AX gekauft und ebenfalls mit dem (MIC) konfiguriert. Der Fehler besteht weiterhin.
Jetzt bin ich natürlich verärgert, weil ich Geld ausgegeben habe, was nicht hätte sein müssen, denn offensichtlich liegt der Fehler woanders.
Ich habe erneut beim schlecht deutsch sprechenden Support angerufen, welcher dann entnervt ein Ticket angelegt hat und mir versicherte, dass "jemand aus der Fachabteilung" sich bei mir meldet. In meinem myVodafone Account wird aber kein Ticket angezeigt.
Vielleicht hilft das noch bei der Fehlersuche:
Von extern komme ich nicht mehr auf die FritzBox-Weboberfläche. Weder bei der alten noch bei der neuen. Als externe IP zeigt die FritzBox jetzt nur noch die 192.0.0.1 an. Die über MyFritz erzeugte URL + Port sind nicht erreichbar. Auch nicht die angezeigt IPv6 Adresse.
am 25.09.2024 08:34
OK, ich konnte es selbst beheben. An beiden analogen Eingängen der FritzBox waren Kabel angeschlossen. Durch weglassen eines Kabels kamen dann wieder Anrufe rein. Das Kabel geht zu einer Telefondose, die derzeit nicht genutzt wird. Wenn ich nur dieses wieder anschließe, ist der Fehler reproduzierbar (kein Klingeln + besetzt).
Dann bleibt im Grund noch das Problem mit der Ferneinwahl. Funktioniert das generell nicht mit Vodafone durch diese interne IP Adresse (192.0.0.1)? Oder kann man in der FritzBox etwas aktivieren?
Wieso wird das so gemacht? Um IPv4 zu sparen oder um für eine externe IP extra Geld zu verlangen?
am 25.09.2024 10:30
Hi @RFeistkorn,
ganz lieben Dank für Dein Update. 👍
Es freut uns wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen selbst beheben konntest. Mit Deiner Beschreibung hilfst Du bestimmt einigen User:innen, die das gleiche Problem haben.
Nun gern zum Thema der Ferneinwahl: Ich gehe davon aus, dass Du damit meinst, dass Du Deine Fritz!Box gern von außerhalb erreichen möchtest?
Liebe Grüße
R4mona
am 08.10.2024 06:53
Du kannst von extern via IPv6 auf deine Fritzbox etc. zugreifen, nur NICHT via IPv4.
Das ist einfach dem geschuldet, dass VF nicht mehr so viele IPv4 Adressen verfügbar hat. Das geht den meisten anbieten so, mit Ausnahme der Telekom.
Öffentliche IPv4 Adressen werden nicht mehr mit der Gießkanne verteilt, sondern werden entweder gegen Geld vermarktet oder bei Bedarf nur freigeschaltet.