Frage
Antwort
Lösung
30.07.2021 20:11 - bearbeitet 30.07.2021 20:13
Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche leider teilweise einen massiven Einbruch der Downloadrate, teilweise auch mit erheblichem Anstieg des Pings. Ich hatte vor ca. 2 Jahren (genau weiss ich das nicht mehr) schon einmal das gleiche Problem, das konnte schnell behoben werden und bis letzter Woche war auch alles wieder super. Damals wurde wohl das Routing (oder so ähnlich) geändert.
In den "Stoßzeiten" kann ich teilweise nicht mal mehr Netflix vernünftig gucken. Damals wurde wohl das Routing (oder so ähnlich) geändert. Unser Ort ist schon stark gewachsen, aber an "unseren" Schaltkasten kamen in den letzten 4 Jahren keine neuen Häuser dazu 🙂
Eine zügige Behebung meines Problems wäre schön...
1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
- Ich habe teilweise nur noch 7 Mbit DL-Rate anstelle von meinen 250 Mbit (DSL-Tarif). Upload ist nicht beeinträchtigt, der Ping leicht bis mittel.
2. Was sagt die Störungsabfrage?
- keine Störung bekannt.
3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
- wurde gemacht, keine Änderung.
4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
- ja. wurde gemacht:
5. Seit wann besteht die Störung?
- seit ca. 7 Tagen
6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
-ja, einwandfrei (mit einmaliger Ausnahme)
7. Welche Hardware nutzt Du?
- Friztbox 7590, aktuellste Firmware wurde auch bereits installiert
8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
- Power/DSL und WLAN in grün
9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
- dauerhaftes Leuchten, ja. Blinken/Pulsieren: nein
10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
- nein
am 05.08.2021 21:57
PS: dass die 7490 keine 250 Mbit/s schafft, ist mir bekannt, aber dennoch müssten dann ja auch mind. die 100 Mbit/s ankommen (was es ja auch nicht tut). Ich konnte nicht mehr editieren 🙂
am 07.08.2021 12:03
Hey Chris1805,
das klingt ganz nach einem Routingthema.
Wie ich seh hast Du Dany ja schon eine PN geschickt.
Wir schauen uns das schnellstmöglich an und melden uns dann bei Dir.
VG,
Andre
24.09.2021 13:25 - bearbeitet 24.09.2021 13:31
Ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben:
1.
Zuerst einmal, das Problem vom 30.07.2021 wurde am 23.08.2021 gelöst. Und siehe da: es war offensichtlich ein Routing-Problem. Zumindest ergab ein Tracert, dass die Hops an vodafone.de über ganz andere Server gingen, als zuvor und die zugesicherte Leistung war wieder jederzeit verfügbar.
ABER: der Weg dahin war wirklich ein Graus! Ich musste gefühlt mit 1.000 (es waren so 7-8 ) verschiedenen Technikern und Mitarbeitern reden und jedes mal alles wieder von vorne erklären. Der letzte Techniker hatte dann tatsächlich die Vermutung, dass es ein Routing-Problem sein könnte.............(ach wirklich, hatte ich ja nur von Tag 1 an gesagt) und 2 Tage später war es behoben.
Die Unverschämtheit überhaupt war aber folgendes: Bei Telefonat XY gab ich - wie so oft - an, dass es ein Routing-Problem sein muss, da z.B. über meinen VPN die volle Leistung ankommt.
Antwort: Am Routing können wir nichts ändern, ich schlage vor, sie nutzen dann weiterhin ihren VPN, dann ist doch alles gut....
Das Ticket wurde dann mehrfach geschlossen, obwohl überhaupt nichts gemacht worden war und ich jedes mal aufs Neue neue Speedchecks übersenden musste.
Ich bin ja schon ein höflicher Mensch und mir ist auch klar, dass die Service-Mitarbeiter nichts für mein Problem können, aber ich war kurz davor, am Telefon zu explodieren.
Und eines noch: ich hätte erwartet, dass Vodafone nach 4 Wochen Störung von sich aus auf die Idee kommt, dem Kunden eine Entschädigung zukommen zu lassen. Dass dem nicht so ist, habe ich jetzt auf meiner Rechnung gesehen. Wo kann ich diese anfordern?
Naja. Alles gut, könnte man meinen und ich wollte hier eigentlich letzte Woche schon die Lösung meines Problems schreiben. Eigentlich.
2.
Seit dem 22.09.2021 (Vorgestern) habe ich das exakt selbe Problem schon wieder. Ich werde auch wieder über die selben Server geroutet, wie bei meinem Problem vom 30.07.2021.
Und auch gestern habe ich wieder ein neues Ticket aufgeben müssen. Und auch da habe ich alles wieder geschildert.
Ich bin noch immer höflich, aber so langsam reicht es mir wirklich.
am 25.09.2021 13:03
Hey Chris1805,
das ist echt ne schlimme Leidensgeschichte. Tut mir sehr leid. 😞
Ich schau mal drüber. Du hattest dazu ja auch mit Andre Kontakt. Ich denke, dass ich da die Infos aus dem alten Ticket ziehen und verwenden kann.
Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer.
Melde mich so schnell es geht.
Viele Grüße
Norman